75er Radio
#1
halloooo! Hallo-gruen

da ich mittlerweile auf den trichter gekommen bin es erstmal mit dem standard-radio zu versuchen (sieht einfach geil aus huahua), habe ich dazu mal ein paar fragen an die experten, vermutlich in erster linie an unser SoundArt-Team!

zuerst mal: das radio funzt soweit. aber ich habe ein ewiges störendes knistergeräusch im sound. das nervt natürlich tierisch und es macht keine freude radio zu hören. woran kann sowas liegen und wie kann man das entfernen? geht das überhaupt noch bei dem alten teil?

eine weitere frage bezieht sich auf den anschluss eines usb-sticks / ipods über mini-klinke. ist es möglich ein kabel hintenrum zu legen um per miniklinke entsprechende geräte anschliessen zu können?

dann wäre nur noch die lautsprecher-frage: kann man bessere lautsprecher in passender größe in die vorhandenen plätze installieren (ich denke mal "ja!") und das ganze mit etwas mehr druck durch ne endstufe und ner kleinen bassröhre aufpimpen? also kann man sowas an das standard radio anschliessen?
die standard-lautsprecher klingen wie sound aus nem alte telefonhörer! deswegen müsste das dann was passieren. besoffen

Hallo
Kevin Hallo
  Zitieren
#2
Kevin, kauf Dir nen anderen Auspuff, dann brauchst Du kein Radio. Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hallo

Du wirst wohl nie diesen Dolby Sound einer modernen Anlage erhalten, wenn du das alte Radio benutzt.
Lass es drin, wie es ist, ist ja funktionstüchtig, und verbau ne moderne Anlage hinten im Gepäckraum mit ner Fernbedienung und schon funzt alles prima.

Ist nur meine Meinung, so wie ich es tun würde, könnte ich Radio hören bei laufendem Motor mit Seitenpfeifenmusik. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
@ hermann: is klaaar! Yeeah! Feixen

jaaa, ich kenn ja das konzept mit dem hinten irgendwo verbauen.
mich interessiert aber ob das so funzen würde, wie ich es geschrieben habe.

ich brauche im auto keinen dolby sound. stereo mit etwas bumms reicht mir wenn ich mal lust auf musik habe! nur benötige ich halt diese infos, ob das auch so zu machen ist, da ich mich halt noch nicht gut mit dem thema auskenne. ist ja sehr umfangreich das car-hifi-gebiet.

Hallo
Kevin Hallo
  Zitieren
#5
Hi Kevin,

hast du ein Radio mit Cassetten-Fach?

Ich habe für meine C3 eine einfache Adapter-Cassette mit Anschlußkabel für den i-pod gekauft (ca. 10 Euro). Der Tonkopf wurde noch gereinigt, das war´s. Ich habe alles so gelassen wie es serienmäßig ist.

Diese Lösung ist für "Klang-Fuzzis" Feixen der blanke Horror, hat aber den Vorteil, daß ich die Vette nicht zerlegen mußte, um neue Musik oder Boxen einzubauen und damit ggfs. Wackelkontakte oder andere Unannehmlichkeiten im Copit-Kabelgedöns zu riskieren. Denn was läuft soll man laufen lassen. Der Sound ist zwar nicht wettbewerbsfähig, paßt aber zum Alter des Wagens und am V8-Sound habe ich auch noch meinen Spaß. OK!

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#6
Ich hab' auch mein originales (das meinst Du wohl mit "standard-radio"!?) AM/FM Stereo-Radio von 1977 drin und bin damit recht zufrieden: Empfang aller Sender; Stereo immer etwas "schwierig" (nur auf sehr schmalem Frequenzband) zu empfangen, aber dafür daß es "o" ist, voll verschmerzbar; und eben ober-authentisches Look und Feel!
Was genau meinst Du denn nun mit "Knistern"? Ständig oder in irgendwelchen Spitzen?

Statt Klinken-Verbindung (okay, natürlich erst, wenn das Knistern abgestellt ist) wäre evt. so eine Sendereinheit eine Alternative, die im Ausgang von Ipod, Disc- oder gar Walkman oder Handy (besoffen) angeschlossen wird und dann ein UKW-Signal an Dein Radio sendet... 0 (in Worten "null") Veränderung an Originalität - dafür natürlich nach wie vor der "70s-Sound"! haarsträubend Feixen


edit: ja, Anke, das ist natürlich die "late 70s solution", wo es denn auch schon Cassettendecks (und keine 8-Tracks) gab'..... Knutsch
  Zitieren
#7
Hier bekommt man viele Informationen :


C3 Musikumbau


das SOUNDART Team
  Zitieren
#8
die adapter cassette habe ich mir gerade gekauft und teste das heut abend mal.
aber n bisschen mehr qualität im sound hätt ich halt schon ganz gern, vor allem wenigstens etwas bass! Zwinkern

dieses knistern ist permanent und wird auch mit der lautstärke lauter und leiser geregelt.
keine ahnung wo sowas herkommt. fehlstrom??

und den link von euch (soundart) ziehe ich mir dann auch mal rein, um weitere infos zu bekommen.

danke euch! Knutsch

Hallo
Kevin Hallo
  Zitieren
#9
Das Beste Preis-Leistung Ergebnis hast Du mit einem "Ghetto Blaster" von JVC .
  Zitieren
#10
Bei mir hab ich unter dem Dashboard zwei neue Lautsprecher verbaut, da die alten "geknistert" haben.
Hab allerdings nicht getestet, ob es die Abschirmung der Kabel oder die uralten Pappmembranen waren.

Fürs Dashboard hab ich bei Conrad Elektronik neue 2-Wege-Lautsprecher für kleines Geld (~50-70 Euro bekommen).
Wenn man kein HIFI-Enthusiast ist, tun die es absolut.
Hab leider die Verpackung gerade nicht griffig, aber die Lautsprecher haben Halterungen für "deutsche" und "amerikanische" Lautsprecher.
War das einzige Modell, mit Amerikanischen Halterungen, dass Sie bei Conrad hatten und wurde mir auch vom Verkäufer, der einen sehr kompetenten Eindruck machte empfohlen.
Wenn Du Infos brauchst, melde Dich, dann kann ich mal auf die Packung sehen.

Das einzige, was ich beim Einbau noch machen mußte, war eine kleine Mutter zwischen Halterung und Lautsprecher einkleben (damit es nicht scheppert), da die 2-wege Lautsprecher ein paar Millimeter höher als die originalen waren.

Unter den Lautsprechern des Dashboards war bei mir auch der Schaumstoff schon sehr porös. Hier hab ich mit der Heißklebepistole noch ein paar "Verstärkungslinien" geklebt, damit es nicht ganz außeinanderbröselt u. evtl später knistert; kann aber hier mit noch keiner Langzeiterfahrung meines "unsichtbaren Pfuschens" aufwarten.

Ansonsten weiß ich noch, dass es auch relativ günstig "Entstörfilter" (auch z.B. bei Conrad) gibt, die ein (durch die Zündung glaub ich ausgelöstes) Knistern verhindern sollen. Damit hab ich allerdings keine Erfahrung.

Knistert Dein Radio auch bei ausgeschalteter Zündung?

Greets, Oli

der neue Dashboard-Lautsprecher empfiehlt, da günstig und recht einfach einzubauen (hatte allerdings das Dashboard eh abgebaut ;-) )
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.704 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 104.249 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Radio: Steuerkabel für Endstufe Landarzt 11 3.398 28.03.2021, 17:10
Letzter Beitrag: Landarzt
  Suche Delco Radio 72-74 Teile Spender He-C 33H 8 2.572 09.03.2021, 08:56
Letzter Beitrag: He-C 33H
  77er Radio korrekt anschließen Hirschring 3 1.566 14.02.2021, 23:52
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de