Brauche Entscheidungshilfe bei Kauf
#1
Hallo,

habe mich schon als 12jähriger in die C3 verliebt.

Letzten Sommer hab ich im Wahn eines Schönwettertages einen V6 Firebird gekauft und nun hat mich echt der Virus befallen.

Wollte den Bird pico bello machen und einen V8, Leder usw. reinsetzen und nun ist mir eine C3 über den Weg gelaufen in die ich sehr viel lieber Geld und Zeit investieren würde.

Es sieht so aus, dass ich eine halbfertige 78er + die Reste einer Unfall C3 für rund 5000 Euro haben könnte.

Der Wagen hat einen neuen 4 Bolt Small Block der 15.000 km gelaufen sein soll mit Edelbrock Gedöns oben herum und Fächerkrümmer, neue Transistorzündung, rundum erneuerten Bremsen, neuen Wandler und neues Getriebe und Wolfrace Felgen in gutem Zustand . Der Innenraum ist zerpflückt (nichts drin ausser Kabelsalat) und die Karosse muss komplett vorbereitet und lackiert werden.

Es sollen alle Teile vorhanden sein die zum Aufbau nötig wären. Rahmenzustand soll (!) einwandfrei sein.

Hatte bisher nur telefonischen Kontakt und Bilder via E-Mail.

Matching Numbers etc. ist für mich nicht so wichtig, da ich das Baby aufbauen und wenn es dann mal fertig ist FAHREN will.

Was ist eure Meinung? Sollte ich das Ding nehmen und aufbauen oder ist das eine Angelegenheit wo kein Horizont in Sicht wäre?

Wie sieht es mit Dokumaterial aus? Bekommt man da genug, daß man die Elektrik sinnvoll wieder in den Originalzustand bekommt? Gibt es fertig konfektionierte Kabelbäume um den vorhandenen Kabelsalat zu eleminieren und es direkt richtig zu machen?

Würde den Wagen auch gerne zum Schalter umbauen. Wie schwierig wird es ein Getriebe zu bekommen? Was müsste am Motor verändert werden (neue Schungscheibe?!)? Würde auch ein neures 5 oder vieleicht sogar 6 Gang reingehen?

Umbau auf Einspritzer? Möglich? Wie aufwendig? Schon mal jemand von euch gemacht? Euro 2 mit G-Kat vieleicht sogar möglich?

Worauf sollte ich achten wenn ich den Wagen vor Ort besichtige? Wie ist es mit dem Rahmen? Habe wahrscheinlich keine Möglichkeit unter den Wagen zu schauen :-( , sollte ich vom Kauf dann absehen oder kann ich einen schlechten Rahmen auch bei einem nicht aufgebocktem Fahrzeug identifizieren?

Wie viel ist so eine 78er mit nicht ganz originalen Innereien nach "Restauration" wert?
Wagen soll am Ende wirklich aussehen als käme er gerade aus dem Werk und Lederinnenraum haben, keine halben Sachen. Tuning im Sinne von tiefer und breiter kommt natürlich nicht in Frage. Aussen und Innenraum original, Technik nicht original.

Ich weiss... zu viele Fragen auf einmal, habe leider keinen kompetenten Ansprechpartner und hoffe auf eure Hilfe.


Der Wagen steht in Stuttgart; ich wage ja kaum zu fragen, aber kommt jemand von Euch aus der Nähe und wäre bereit mich beim Besichtigungstermin zu begleiten?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß an Alle,
Ruben
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
Da kann ich leider nur ein klares "Finger weg!!!" antworten. Das Ding ist geschenkt zu teuer. Allein Ersatzteile für Innenraum und Verkabelung kosten vermutlich mehr als das Auto jemals wert sein wird. Und aus einen Haufen Teile können nur sehr wenige beurteilen ob sie vollständig sind und zusammenpassen.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe

Noch ein kurzer Nachtrag: ich habe mal den Preis für einen kompletten Kabelsatz überschlagen, da kommen zwischen 2500 und 3000 Euro zusammen. Eine Inneneinrichtung in Leder würde ich mal auf ungefähr 4000-5000 Euro schätzen, wenn alles erneuert werden muss. In der Vakuumanlage für die Lampen verschwinden vielleicht 1500 Euro. Das sind alles nur die Ersatzteilpreise, noch kein Finger dran krumm gemacht.
Den Wert einer guten 78er ohne originalen Motor würde ich mal auf etwa 12000 bis 13000 Euro schätzen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Vielleicht ein heißer Tip:

Meine Stammwerkstatt und meiner Meinung nach eine der besten Corvette-Spezialisten in Deutschland, hat meines Wissens z.Zt. eine '78/'79er Vette in Restauration zum Verkauf.

Wolfgang (der Inhaber und Meister) hat den Wagen angekauft und will ihn fit machen. Und wenn Wolfgang sagt "fit", dann meint er "FIT". Ggf. soll die Vette auch einen neuen Motor bekommen (sicher ist sicher).

Soweit ich weiß, soll das fertige Fahrzeug ca. 9.000,- Euro kosten. Vorteil ist, Du hättest ein Auto aus Meisterhand und auch die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Und "andrehen" tut Dir Wolfgang garantiert nichts. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Adresse:

Dream Car Corner
Wolfgang Stärk
Am Stock 12
61118 Bad Vilbel-Massenheim
Tel.: 06101 - 40 86 59

Sag' Wolfgang mal einen schönen Gruß von mir (Gerrit).

Tripower
_______________________________
427 Powerman
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Ruben!
Bist Du KFZ Mechaniker? KFZ Elektriker? Lackierer? oder hast Du genug Zeit und Geld, die notwendigen Arbeiten machen zu lassen? Wenn Du in diesem Jahr noch mit dieser C 3 fahren möchtest, must Du bis zum Frühjahr Tag und Nacht daran arbeiten.
Rechne Dir den Preis nachher mal zusammen. An deiner Stelle würde ich mir eine komplett restaurierte C3 kaufen. Schau mal unter mobile.de nach, dort findest Du garantiert was.Viel Glück
_______________________________
Peter/Hamburg
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#5
Wenn eine von Wolfgang aufgebaute 78er für 9000 Euro zu haben ist, dann lag ich wohl mit meiner Schätzung von 12000 bis 13000 deutlich zu hoch. Das macht einen Aufbau noch viel unrentabler. Übrigens noch etwas was gegen den Kauf eines halbfertigen Restaurationsobjekts spricht: Wenn ein Ende der Restauration abzusehen wäre, dann würde der Verkäufer das Projekt fertigstellen. Schließlich hängt sehr viel von seiner Zeit (und Geld natürlich auch) in dem Projekt. Und als Käufer mußt Du hier einfach davon ausgehen, dass auf dem Weg zur Fertigstellung noch einige Schwierigkeiten vorprogrammiert sind, die der Verkäufer dir nicht auf die Nase bindet.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo Ruben,

es handelt sich doch nicht etwa um den Schrotthaufen:

Müllhalde

Das würde ich eher lassen...

Gruss
Andreas

PS: Da ist noch so was:

75er
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Gepostet von Peter/Hamburg
Hallo Ruben!
Bist Du KFZ Mechaniker? KFZ Elektriker? Lackierer? oder hast Du genug Zeit und Geld, die notwendigen Arbeiten machen zu lassen? Wenn Du in diesem Jahr noch mit dieser C 3 fahren möchtest, must Du bis zum Frühjahr Tag und Nacht daran arbeiten.
Rechne Dir den Preis nachher mal zusammen. An deiner Stelle würde ich mir eine komplett restaurierte C3 kaufen. Schau mal unter mobile.de nach, dort findest Du garantiert was.Viel Glück Zwink

Ja, Ja, Ja, NEIIIN ! Der Weg ist das Ziel und ich dachte weniger an diesen Sommer sondern an 2003 oder 2004.

Zitat:Gepostet von hubsi
Hallo Ruben,

es handelt sich doch nicht etwa um den Schrotthaufen:

Müllhalde


Doch genau das ist der Schrotthaufen. Der Mann hat wohl seine vorherige Vette um den Baum gewickelt und baut die Innereien nun in diese ein. Hat wohl set 10 Jahren keinen Führerschein und kein Bock mehr daran weiterzumachen sagt er.

Ich wusste nicht, dass ich eine "erfrischte" 78er für 9000 Euro bekommen kann ?!?! Werde da mal anrufen.

Vielen Dank für eure prompten Antworten. Wirklich klasse !

EDIT: Besagte 78er von Dream Car Corner ist leider schon weg :-(

Alternativ hat er mir eine 75er für ca. 30 Scheine angeboten.

Denke ich werde mir mal den Schrotthaufen vor Ort anschauen.
Mal sehen was sich damit anfangen lässt.

Irgendwie gefällt mir der Gedanke so ein Baby über Monate von Grund auf fit zu machen viel besser als etwas fertiges zu kaufen und einfach nur damit zu fahren.

Werde eure Ratschläge aber beherzigen, nicht zu optimistisch da dran gehen und auf keinen Fall mehr dafür bezahlen als es wert ist.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#8
Hallo,Ruben.
Auf dieser Seite hat Dir Jeder abgeraten,diesen "Bausatz"
zu nehmen.Besonders Gerrit und Marc haben Dir Tips gegeben,
um ein komplettes Fahrzeug zu finden.
Den Schrott nur anzuschauen ist meiner Meinung nach schon
Zeitverschwendung.
Hoffentlich fällst Du nicht auf den Hintern.
Gruß,Mike

_______________________________
Magic91
  Zitieren
#9
Zitat:Gepostet von Magic91
Hallo,Ruben.
Auf dieser Seite hat Dir Jeder abgeraten,diesen "Bausatz"
zu nehmen.Besonders Gerrit und Marc haben Dir Tips gegeben,
um ein komplettes Fahrzeug zu finden.
Den Schrott nur anzuschauen ist meiner Meinung nach schon
Zeitverschwendung.
Hoffentlich fällst Du nicht auf den Hintern.
Gruß,Mike

Werde die Tips ja beherzigen. Denke dass ein Blick auf die Kiste aber nicht schaden kann.

Der Reiz liegt für mich gerade darin den Wagen neu aufzubauen und wenn wirklich alles komplett und die Technik ok ist... warum nicht.

Ich glaube ich wurde auch missverstanden, es sollen alle Innenraumteile vorhanden sein. Sie sind nur ausgebaut.

Die Zeit und die Moglichkeiten (große Halle,Werkzeug,Zugang zu Lackiererei) sind ebenso vorhanden wie Kenntnisse und Erfahrung in Gfk-Verarbeitung.

Zeit drängt nicht... wenn ich in 2 Jahren erst damit fertig bin ists ok für mich. Sehe das als Hobby und nicht als Möglichkeit für wenig Geld an eine Vette zu kommen.

Wäre die Dream-Car-Corner Vette für 9 Eurosteine noch da gewesen, hätte ich den Wagen gekauft und meinen Firebird renoviert. Die Bastelei will ich nicht missen.

Der Wagen braucht eine komplette Aufbereitung der Karosserie die wie hier erfahren rund 20.000 DM kosten würde. Denke das ist Grund genug für den Verkäufer den Wagen abzustossen! Ich würde das selber machen. Es ist viel Arbeit aber nicht unmöglich und nicht schwierig.
Lediglich die juckenden Hände und Arme sind zum wahnsinnig werden wenn man mit GFK arbeitet ;-).

Eine Vorstellung was das Gebotene tatsächlich wert ist habt Ihr mir ja nun gegeben. Den geforderten Preis werde ich nicht bezahlen! Aber für weniger nehme ich den Kram vieleicht.

Ich hatte von euch auf mehr Tips dahingehend gehofft, wo die Schwachstellen sein können (Rahmen usw.), wie ich die identifizieren kann und in wie weit die geplanten Umbauten (Einspritzer/Schalter) machbar sind.

Gruß an alle,
Ruben
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#10
Ich kann durchaus verstehen, dass es seinen Reiz hat, ein Fahrzeug "von Grund auf" zu restaurieren. Allerdings sollte die Basis zur Restauration schon solide sein. Ein wesentlicher Vorteil an einem originalen Fahrzeug liegt übrigens darin, dass alle Teile zusammenpassen und es nicht verbastelt ist. Es ist nämlich sehr ärgelich wenn man den Murks von mehreren Vorbesitzern ausbügeln muss.
Man hat übrigens an einem guten Fahrzeug genügend Arbeit um den guten Zustand zu bewahren.

Nun mal einige Punkte die man beim Kauf einer C3 unbedingt prüfen sollte:

Rost im Rahmen, vor allem vor der Hinterachse. Dort wo der Längslenker der Hinterachse im Rahmen befestigt ist, fängt der Rahmen meist zuerst an zu rosten. Der Längslenker selbst sollte auch nicht wegrosten. Auch prüfen ob die vorderen Endspitzen des Rahmens nicht von einem Unfall verbogen sind.

Der Bereich der Vorderradaufhängung kann durch Unfälle geschädigt werden. Also dort schauen wo die Dreickslenker am Rahmen befestigt sind. Im Zweifel messen ob links und rechts identisch sind. Es gibt ein Loch in der Mitte des Rahmenquerträgers (Unterseite) unter dem Kühlerventilator. Das ist gut als Referenzpunkt zum Messen geeignet.

Die Karosserieverstärkung (Birdcage) ist aus Metall. Auf jeden Fall die A-Säule prüfen. Sie kann am unteren Ende wegrosten. Auf jeden Fall von oben am Windschutzscheibenrahmen entlang nach Rost spähen und aus dem Fußraum die Spritzwand besichtigen.

Wenn das Vakuumsystem dicht ist, dann sollten nach Abstellen des Motors die Lampen nach einigen Minuten noch auf- und zugehen. Der Vakuumtank reicht bei mir für einmal auf und zu und das System funktioniert noch etwa eine halbe Stunde wenn der Motor aus ist.

Spiel im Bereich der Hinterachse läßt sich nur Prüfen wenn der Wagen aufgebockt ist. Die Antriebswelle ist Teil der Radaufhängung und hat deshalb unter Last kein Spiel. Zum Prüfen wird das Rad nach oben innen gedrückt. Wenn das Rad nach innen gedrückt wird, dann fühlt man zunächst das Spiel im Radlager bis die Spindel mitkommt und dann das Spiel vom Antriebsflansch am Differential.

Mir fällt noch was zum Thema Innenraum ein:
Das Armaturenbrett und die Schaltkonsole wurden 77 und 78 vollständig überarbeitet. Daher passen die Teile von 75 und 78 sicher nicht zusammen.
_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe


_______________________________
1969 L46 350ci/350HP convertible
1999 coupe
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Kauf Checkliste Abe Simpson 6 2.646 06.07.2022, 21:30
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Garantie bei Kühler Kauf? shark69 10 14.163 29.12.2020, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Entscheidungshilfe Abgasanlage 68' 427er Tom87 28 11.932 14.08.2020, 10:42
Letzter Beitrag: Tom87
  Brauche einen neuen Vergaser (72er C3) meStefan 52 31.264 13.06.2020, 20:20
Letzter Beitrag: meStefan
  Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980 Vette80 38 15.415 01.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: horni07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de