ich habe vor, eine C4 dieses Jahr zu erwerben.
Generell stehe ich mehr auf Fahrzeuge, die schon ausgereift sind, also keine Kinderkrankheiten mehr haben. Deshalb sollte es auch eine C4 sein, möglichst aus den letzten Baujahren.
Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:
Ich weiss, dass die C5 so einige Verbesserungen im Laufe der Zeit bekommen hat, habe die Kaufberatungen bereits studiert.
Aber gibt es wirklich Dinge, die einen vom Kauf einer 97er C5 abhalten sollten? Habe da eine 97er C5 angeboten bekommen, erste Hand und erst 60.000 Kilometer gelaufen. Zustand einwandfrei. Der Preis ist okay.
Bei den GM internen Servicebulletins ist die 97er nicht besonders
auffällig...da gab es später immer mal wieder eigentlich prägnantere
Dinge , wie z.B. den teilweise sehr hohen Ölverbrauch
bei 01er und 02er Modellen o.ä.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
dann gilt die Sache mit dem Ölverbrauch aber auch für die 2003er und 2004er. Der Motorblock wurde nämlich ab dem MJ2002 nicht mehr angefasst (eigentlich wurde der Motor insgesamt ab 2002 nicht mehr angefasst, außer Einführung des neuen Treibstoffsystems (baugleich zur C6) Ende des MJ2003 und Einführung eines neuen Thermostats im MJ2004).
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Zur 1997iger kann man voll raten. Natürlich gibt es einige Features dort nicht für Geld und gute Worte (relevant wären da für mich ESP und HUD), aber sonst: KAUFEN!
stimmt, der LS6 Block blieb unverändrt, aber die Kolben wurden von 2001 auf 2002 (sind nicht abwärtskompatibel) verändert, ebenso das Kolbenringdesign wurde später verändert.
Allerdings wurde die neuen Teile nur sukzessiv verwendet...das Motto war : Erst die alten verbrauchen.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es später auch mal zu "Problemen" kam.
Das HUD sollte übrigens nach meinem Kenntnisstand bei der 97er nachrüstbar sein (die andere HUD Frontscheibe ist nicht zwingend erforderlich, da der Unterschied wohl marginal ist und damit es wirtschaftlich noch interessant ist).
Bei so einem Umbau oder Nachrüstung kann Molle sicher helfen und auch Preise nennen.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Richtig, und wann kam das veränderte Kolbenringdesign? Und wann kam der LS6-Block am LS1?
Zum MJ2002. Die 2002er haben keinen erhöhten Ölverbrauch. Das betrifft vor allem die 2001er und einige wenige ausgewählte frühere Exemplare - flächendeckend Problematisch war es jedoch nur 2001er.
HUD-Nachrüstung ist möglich. Marco (Treurentner) hat das bereits an der 98iger von Tina gemacht.
Zitat:Original von J.M.G.
Richtig, und wann kam das veränderte Kolbenringdesign? Und wann kam der LS6-Block am LS1?
Zum MJ2002. Die 2002er haben keinen erhöhten Ölverbrauch. Das betrifft vor allem die 2001er und einige wenige ausgewählte frühere Exemplare - flächendeckend Problematisch war es jedoch nur 2001er.
HUD-Nachrüstung ist möglich. Marco (Treurentner) hat das bereits an der 98iger von Tina gemacht.
@Johannes
Zu den Veränderungen gibt es hier im Forum doch schon reichlich Threads . Wenn es noch Fragen dazu gibt. antworte ich dann dort, denn es hat mit der Fragestellung des Threaderstellers nichts mehr zu tun, da es nur beispielhaft aufgeführt war.
Und ist doch prima, wenn Du bei dem 2002er Modell keine derartigen Ölprobleme hattest.
Molle hat auch schon nachgerüstet, aber daraus sollte man nicht unbedingt auf eine grundsätzlich immer problemlose Nachrüstung schliessen. (EDIT: wegen Unverständlichkeit)
@RainerR
Das Mobil 1 5W-50 kann zwar den Ölverbrauch und damit die Auswirkungen reduzieren, aber geht ja nicht das grundsätzliche o.a. Problem an.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
mein erste C5 war auch eine 97er. Der Wagen hat mir null Probleme bereitet. Auch in meinem Bekanntenkreis fahren noch 2 97er Modelle, die bisher keine Probleme machten.
Schau aber ob du ein Scheckheft bekommen kannst, weil 60.000 Km bei einem Auto in dem Alter schon selten sind.
Zitat:Aber gibt es wirklich Dinge, die einen vom Kauf einer 97er C5 abhalten sollten?
Nein, eigentlich nicht. Wirklich entscheident ist m.E. immer der Zustand des Fahrzeugs, unabhängig vom alter! Und je mehr Jahre ins Land ziehen, umso wichtiger ist dieser Grundsatz!
HUD hat ein guter Bekannter von mir auch schon selbst nachgerüstet, ist also machbar. ESP hab ich noch nie vermisst... man muss halt wissen wie weit man gehen kann. Und die C5 ist recht gutmütig...
...mit 11 Jahren und 150.000 (fast) sorgenfreien Kilometern auf der Uhr...