Wie started Ihr eure C5 ?
#11
Zitat:Hallo Jochen,
ich las hier im Forum zum Thema Lenkradschloss, dass das Problem bisher nicht bei den 97er Modellen aufgetreten sein soll. Es war ein englischer Text, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wo das stand. Vielleicht ist das ja der Grund, warum du noch nie Probleme damit hattest.

Gruß Martin


Das stimmt so nicht. Ich gehöre auch zu denen, deren Lenkradschloss bei der Fahrt verriegelt hat. Dieses ist mir mit meiner 97er C5 passiert (nach etwa 2 Jahren, also 1999). Damals war dieses Problem anscheinend kaum bekannt. Nach viel hin und her habe ich eine neue C5 bekommen (BJ 1999). Dort ist das Problem nicht mehr aufgetreten (allerdings zwei mal das Getriebe verstorben).

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#12
Denny,

wie hast Du Deine C5 immer gestarted? Sofort oder mit Mäusekinovorführung ?

Wie war das als das Lenkradschloss während der fahrt verriegelt hat ? Schreib mal !



Jochen
  Zitieren
#13
Wie ich damals die Vette gestartet habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Es kann schon sein, dass ich den Selbsttest nicht abgewartet habe. So cool dieser auch aussieht, irgendwann habe ich mir das nicht mehr angesehen. Oft starte ich die Vette direkt, ohne abzuwarten. Da ich ohnehin fast immer späte dran bin Kopfschütteln, achte ich darauf eigentlich nicht unbedingt. Das Lenkradschloss ist wenige Minuten nach dem Losfahren eingerastet. Das heisst, ich habe kurz den Stellmotor gehört und das wars dann. Eigentlich hatte ich richtig Schwein. Ich bin noch sehr langsam gefahren, da ich gerade nach dem Ausparken wenden wollte. Auch nach Abstellen des Motors und Neustart ging nichts mehr. Das Schloss ist bei eingeschlagener Lenkung eingerastet. Nach etwa 90 Minuten liess sich dann ein Opel-Techniker von Dürkop blicken, welcher aber auch nichts machen konnte. Telefonisch glaubte man mir beim Händler wohl zunächst nicht und rechnete eher mit der Dummheit des Fahrers. Tja, dann wurde der Wagen abgeschleppt und ich habe ihn viele Wochen nicht mehr gesehen. Irgendwann sagte mir der Händler dann, aller würde wieder funktionieren. Man wisse zwar nicht genau was defekt war, aber es funkt nun wieder. "Wir müssen das halt beobachten", war eine weitere aussage, die ich natürlich so nicht hinnehmen wollte. Nach pauschalen Drohungen über einen Anwalt und einem weiteren Telefonat zwischen Dürkop und GM ging dann alles plötzlich extrem schnell. Ratz fatz habe ich eine neue Vette bekommen. Da war ich dann natülrich froh, aber auch genauso verwundert über die plötzliche Einsicht. Wie bereits geschrieben, habe ich mit meiner 99er und 02er Vette keine solchen Probleme mehr gehabt. Etwas gewundert habe ich mich dann nochmal, als ich für die 99er (ich denke es war ca. 1,5 Jahre später) ein Schreiben für die bekannte Nachbesserung der Lenkung bekommen habe. Hat irgendwie ganz schön lange gedauert, bis das Thema richtig offiziell war.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#14
Ist doch ganz einfach: Die eigene Vette startet man mit dem Schlüssel, eine fremde mit "Werkzeug"..... Teufel


Böse, böse, böse....... Geist
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Man Denny, das ist ja ganz schön heftig. . .
wenn wegen solch einer Sache mal einer ums Leben kommt, puhh ! Ich stelle mir nur vor das mir das bei 280 km/h auf der Autobahn passieren könnte.

Eigentlich ist ja genau diese Art des Lenkradschlosses entwickelt worden um exakt dies zu verhindern was nun wohl schon öfters geschehen ist.
Der Computer im Wagen soll prüfen ob der Wagen rollt oder steht, und wenn er den Stand des Wagens nicht 100%ig bestimmen kann wird der Motor automatisch abgestellt und man bekommt die Meldung "Schlüssel raus, 10 sec. warten . . . ".

Ich bleibe erst mal bei meiner "langsamen" Art den Wagen zu starten.


Jochen
  Zitieren
#16
Ein dumpfes Gefühl bleibt natürlich. Ich frage mich (also jemand, der von Autotechnik keine Ahnung hat), wieso man die Lenkradschloss-Technik soooo modern lösen muss. Ist das purer Technikwahl? Macht man sowas, weil es geht? Oder macht sowas auch irgendeinen echten Sinn? Lenkradschlösser funktionieren seit 100 Jahren rein mechanisch ganz prima. Wieso verlösst man sich nun auf einen Computer/Programmierer usw.?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#17
Hi, Jochen aus M.

ich komme mal wieder zu Deiner ursprünglichen Frage zurück, wie die Corvette von uns gestartet wird...........

In der ersten Zeit habe ich das Ablaufen der Prozeduren im "Mäusekino" genossen. Seit 3 Jahren starte ich den Wagen in der Regel aber immer sofort. Also Zündschlüssel rein, umdrehen und SINNIG losfahren.

Ich hatte bisher noch keine Probleme.

Grüße von Deinem Namensvetter aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#18
Hi Jochen aus G.

Danke für Deinen Beitrag. Wäre mal interessant zu erfahren wie hoch das Verhältniss von "normal Startern" zu "Mäusekino Guckern" ist, die Probleme mit dem Zündschloss haben.
  Zitieren
#19
Probleme mit dem Zündschloss: KEINE
Startmethode: Schlüssel rein, Zündung an, Gurt anlegen, Fahrzeug starten.

Mike
  Zitieren
#20
Hi Mike,

genauso mache ich es auch. Während ich den Gurt anlege durläuft der Rechner sein Programm.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 234 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 295 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 899 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.386 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.554 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de