Wie started Ihr eure C5 ?
#1
Eigentlich wollte ich diese Post ins Thema "Lenksäulenblockierung" stellen, habe mich jedoch zu einem neuen Beitrag entschieden.

Beim Startvorgang der C5 hört man vom reinstecken des Zündschlüssels bis zum Anlassen des Motors einiges an Geräuschen. So z.B. das Lenkradschloss und die Benzinpumpe (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger - Je nach Baujahr und Pumpe). Zusätzlich läuft ein Instrumentencheck ab und auf dem DIC erscheint die Begrüßungsmeldung "Corvette by Chevrolet".

Nun zu meiner Frage: Wenn Ihr den Wagen startet, wie geht Ihr vor ? Einfach Schlüssel rein und starten, ODER Schlüssel rein, drehen auf "ON" Position, warten bis sich die Gremlins in der Anzeige beruhigt haben und das ganze Testprogramm durchgelaufen ist und ANSCHLIESSEND den Schlüssel ganz rumdrehen um den Wagen zu starten ?

Ich Frage deshalb weil ein ähnlicher Beitrag vor Jahren schon im US Forum diskutiert wurde, und es einige Ansichten gab die davon überzeugt waren das man beim Anlassen das Wagens zuerst einige Sekunden in der ON Position warten sollte bis das Testprogramm durchlaufen ist. Die Forummitglieder die nach diesem Verfahren vorgingen hatten nie Probleme mit dem Lenkradschloss.
Ich selbst mache es auch immer so, und hatte auch (nach nun immerhin 5 Jahren C5) kein einziges mal Probleme mit dem Lenkradschloss. Weder im stehen noch während dem fahren.

Würde mal gerne wissen ob es hier Corvettefahrer gibt die den Startvorgang in gleicher weise "zelebrieren".

Jochen
  Zitieren
#2
jo, ich machs auch so wie du.
Nur das gebimmel nervt, wenn man nicht angeschnallt ist Dagegen!

Gruß
Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,
ich las hier im Forum zum Thema Lenkradschloss, dass das Problem bisher nicht bei den 97er Modellen aufgetreten sein soll. Es war ein englischer Text, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wo das stand. Vielleicht ist das ja der Grund, warum du noch nie Probleme damit hattest.

Gruß Martin
  Zitieren
#4
Hallo Martin,

es war der "Lenkradschloss" Thread wo Du das gelesen hast.

Jedoch wurden im US Forum auch von 97er C5en das Problem berichtet.


Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Zitat:Nur das gebimmel nervt, wenn man nicht angeschnallt ist


*tststs* Wer wird denn unangeschnallt durch die Gegend fahren?

mit immer angeschnallten Grüßen,
Mike!
*** Inmitten von Schwierigkeiten liegen ungeahnte Möglichkeiten. *** - Albert Einstein

[SCHILD=6]Ich kam zur Welt, und habe festgestellt. Ohne Mobil, geht man sehr viel.[/SCHILD]
  Zitieren
#6
Hallo Jochen,

ich starte mein Baby genauso wie Du. Ich geniesse die gremlinschen Spiele eigentlich, sieht doch gut aus.
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#7
Zitat:*tststs* Wer wird denn unangeschnallt durch die Gegend fahren?


ich net Großes Grinsen

Ich muss halt von meiner Garage zum Tor rückwärts raus, dann nochmal aussteigen und das Tor verschliessen. Zwischendurch sich anschnallen lohnt sich nicht... - nicht wirklich Kopfschütteln Großes Grinsen

Gruß
aus dem sonnigen Hanau (ich glaubs net... - Sonne)

Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
*hehe* Das Problem hab ich nicht. Wenn ich schon keine Corvette hab - immerhin hab ich ein elektr. angetriebenes und fernsteuerbares Schiebetor ... Zwinkern

mit angetriebenen Grüßen
Mike!
*** Inmitten von Schwierigkeiten liegen ungeahnte Möglichkeiten. *** - Albert Einstein

[SCHILD=6]Ich kam zur Welt, und habe festgestellt. Ohne Mobil, geht man sehr viel.[/SCHILD]
  Zitieren
#9
Hi Jochen, and @all

die Vorgehensweise beim Start - wie von Dir beschrieben - halte ich für sehr plausibel. SwissVette_Joe hat das mal mit dem Starten eines Flugzeuges verglichen. Dort werden vor dem Start ja auch erst einmal alle Instrumente gecheckt und es wird nicht gleich drauflosgeheizt. Die elektronischen Segnungen der C5 verlangen da wahrscheinlich auch ihren Tribut. Wenn der Hauptrechner den Vorgang noch gar nicht beendet hat und schon gestartet wird, könnte das theoretisch einen Totalausfall des Systems bedeuten. Beim Apple-Rechner sehe ich am Monitor dann immer die Bombe!!

Ein Indiz dafür, dass diese Theorie stimmen könnte, ist, dass ich kürzlich beim hektischen Starten an der Tankstelle - keine Angst, ich hatte schon bezahlt - die Quittung durch einen Totalausfall des Rechners - sprich Stillstand aller Aggregate - auch prompt kam. Und das ganze kurz nach der Durchführung der Rückrufaktion!! Seitdem ich die etwas relaxtere Startvariante ausführe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Lenkfreie Grüße
Manni
  Zitieren
#10
Schlüssel rein und starten. Hatte noch nie Probleme. Kopfschütteln
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 236 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 296 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 899 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.389 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.554 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de