Alt aussehen !
#1
Ich wollte eigentlich schon längst mit meiner Werkstatt abgesprochen haben, was über den Winter am Auto zu machen ist, um alle Teile auf einmal bestellen zu können. Jetzt mußte ich erstmal einzeln den HBZ (wie berichtet) bestellen. Nun habe ich erstmal Sichtkontrolle gemacht und mußte feststellen, daß immer mehr Undichtigkeiten am Motor auftreten. Rund um die Ventildeckel (klingt noch einfach), aber auch an der Krümmerdichtung zum Block treten bei laufenden Motor kleine Luftbläschen aus, die der Ölschmier dort (dort?) sichtbar werden läßt. Erstmals kam aus den Endrohren auch etwas - ja was ? Jedenfalls dunkle Sprenkel am Boden. Kurzer Rede - langer Sinn : ich bin die ganze Zeit am sinnieren "Was tun ?" . Große Lösung - kleine Lösung , wer/wann/wo ? Von Motorrevision bis E-Lüfter über Vergaser und Elektriktrik fallen mir viele Baustellen ein.
Der Motor(raum) sieht ja schon länger alt aus, wie Ihr unten sehen könnt. Ist jetzt die Zeit für das Großreinemachen gekommen? Grübel/überleg! Nächste Woche kommt der HBZ, dann hoffe ich in die Werkstatt fahren zu können um auch von unten durchzucheckern zusammen mit "meinem" Meister.
Schaun mer mal dann post mer wieder !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °° 
  Zitieren
#2
Mmmh...sieht wirklich im Vergleich zu außen nicht sehr frisch aus. Wenn es passt würde ich den Motor ausbauen (lassen),revidieren (lassen) und die Zeit nutzen um den Motorraum zu restaurieren. Hast Du denn eine Garage die groß genug dafür ist? Dann wäre es schon die halbe Miete.Oder oft gibt es auch Werkstätten, die genug Platz haben und man das Auto über den Winter gegen eine Einstellgebühr stehen lassen und selber dran schrauben kann.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#3
Im US-Forum hat ein Kollege eine Restauration an seinem Motorraum detailliert dokumentiert.....

Ich bin mir aber leider nicht mehr sicher, wie derjenige heißt.

Vielleicht klickst Du Dich mal dort durch die Beiträge und schaust nach den Links.

In jedem Fall hat er sehr detailliert beschrieben was er gemacht hat.

Meine Lösung scheidet für die meisten wohl eher aus - ist eigentlich ja auch übertrieben aber dafür gründlich.
In jedem Fall würde ich Dir raten beim Wechsel des HBZ auch den Booster (Bremskraftverstärker) zu inspizieren - oft läuft die Brühe durch den Schaft in den Booster rein und verrottet dort.
Leider ist der Ausbau des Boosters eine Strafarbeit für einen der mindestens Vater und Mutter erschlagen hat......

Auch würde ich angesichts des Bildes zu einer Motorwäsche raten - aber das Ignition Shielding vorher abnehmen und den Verteiler sorgfältig vor Wasser schützen!!!
Die ganzen Gummiteile im Motorraum sollten - wenn alt - durch neue ersetzt werden, die noch neueren Gummis können mit Armor All wieder auf Stand gebracht werden (hier vielleicht das seidenmatte Armor All verwenden!!!) Nicht auf das GFK mit AA!!!

Für sonstige Tips ruf ich Dich nochmal an!

Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Eckaat, genau das überlege ich gerade. Bei mir kannst Du aber ruhig das (lassen) entklammern. Jedenfalls für diese schweren Aufgaben. Ich muß erstmal Werkstatt-Rat einholen, die kennen mein Auto ja schon ganz gut und sind selbst auch gut. Doppelgarage habe ich, da könnte man die "entkernte" Vette wieder reinstellen für die Peripherie-Arbeiten. Ist aber alles noch in der Grübelphase.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °° 
  Zitieren
#5
THX Frank! Ich klicke mal bei dotcom.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °° 
  Zitieren
#6
Hallo Porter!

Tja, wäre doch eine sinnvolle und vorallem erfolgsversprechende Winteraufgabe 2002/2003 !

Eines solltest du allerdings beachten ! Du mußt so weit es Dein Können erlaubt, so viel wie nur möglich selbst machen denn wenn du alles von der Werkstatt ausführen läßt laufen die Kosten in horrende Summen Dir davon. Denn bei solchen Arbeiten wie Optiktuning im Motorraum verfliegen die Arbeitsstunden gerade so und die sind teuer zu bezahlen.

Hier eine kleine Inspiration und hoffentlich der Anstoß für dich : OK!

Ich mit meinem Motor vor ca. einem Monat:
[Bild: PICT0103.jpg]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Oder zu meiner VW - aktiven Zeit:

VORHER:
[Bild: vor%20Motorraumrenovierung%202.jpg]

NACHHER:
[Bild: P3150009.JPG]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Hallo Stegs, Saubär, ähh ich meine sauber!
Aber Motorlift scheidet in meiner Garage definitiv aus.
Aber wie gesagt, ersma Werkstatt checken. Danke für Eure Anteilnahme so far.

Ich browse gerade durchs com-Forum nach Franks Hinweis. Da bleibt man natürlich hier und da mal in anderen Threads (Franks hab ich bis jetzt noch nicht gefunden) stecken.
Köstlich! Einer fragt, ob er seine Vette für 4 Military-Jahre mit nach D bringen soll. Köstlich.
Hier soll es BMW und Mercedes-Taxis geben !!

I`m browsing, yes indeed, i`m browsing ..........


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °° 
  Zitieren
#8
Gerd, mit einem sogenannten "Cherrypicker" - ein Motorkran - kannst Du den Motor relativ leicht selbst herausoperieren.
Er hängt ja nur an wenigen Schrauben...... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Habe bis eben im dotcom-Forum gebrowst, jetzt braust es in meinem Kopf. Keine Lust mehr. Ich habe aber leider den Resto-Thread nicht gefunden. Probier´s später noch ´mal.
Aber zur Entspannung müßt Ihr Euch die dort gefundenen Garner-Pics ´mal ansehen (siehe Extra-Thread) und auch auf die anderen Links klicken ! Schöne Autos !!

Cherrypicker ? Ich hab doch sowas noch nie gemacht! Angst.
Trotzdem DANKE !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °° 
  Zitieren
#10
Big Grin 
Yeeah! http://www.corvetteforum.com/techtips/vi...&TopicID=3 Wennze mal diesen Link eintippen tust, siehste wie die das machen. bow Tie animierte C4 Greets Dieter aus Enger
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Small Block alt reno72 0 1.194 25.09.2016, 20:56
Letzter Beitrag: reno72
  C3 Collector Convertible "aus Alt wird Neu" yellow postman 370 73.732 16.08.2013, 11:33
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Smile Aussehen Original AC Delco Radio für 78er? sihui 12 3.138 05.08.2013, 06:05
Letzter Beitrag: radioflyer
  Der Neue mit der alt(en) bekannten plansch 16 2.424 22.04.2013, 18:33
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH