Tiefere Sitzposition in der C6 möglich?
#1
Hallo,
ich bin neu hier und nach erfolgloser Suche in diversen Threads, stelle ich mal meine Frage direkt an Euch. Falls das Thema doch schonmal behandelt wurde, wäre es nett, wenn Ihr mir die Links schickt.
Ich interessiere mich sehr für die C6 und nach einem ersten Probesitzen, welches aufgrund meiner Körpergröße (203cm) meistens eher ernüchternd ausfällt, war ich doch überrascht, daß ich keine Probleme in der Corvette mit meinen Beinen hatte, dafür aber mit der Höhe. Daher würde ich gerne wissen, ob es irgendwie Möglichkeiten gibt (und wenn ja welche) die Sitzposition tiefer zu verlagern. Es gibt ja auch in der Community großgewachsene Mitglieder (einer war glaub ich 197cm) und ich würde doch gerne wissen, wie die das machen, da ich eigentlich auch kein besonderer Sitzriese bin.
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung und wielleicht komme ich durch Euch ja meinem Traum einen Stück näher...
  Zitieren
#2
Hi TangoX,

ich bin 196cm groß und hab überhaupt keine Probleme in meiner C6. Stand vor meinem Kauf auch vor dem Problem mit meiner Größe, da es da echt nit viele geile Sportwagen gibt in die "Mann" problemlos reinkommt. Ich hab meinen Sitz ganz hinten, und ganz runtergefahren. Diese Sitzposition ist sehr angenehm und mich stört nix oben am Dach oder mit den Füßen. Alles bestens. Deswegen auch meine Entscheidung zur C6. Aber vielleicht sind es ja gerade die fehlenden 7cm von mir die dir einfach zu viel sind...??? Aber versuchs nochmal mit ner Probesitzung und stell mall alles so ein wie bei mir. Also Sitz nach hinten und ganz runterfahren. Und wenns dann immer noch nit passen sollte mit dem Sitz dann fahr einfach mal in nicht ganz so bequemer Position mit der Vette. Der Fahrspaß entschädigt da für so einiges.

Gruß Björn.
  Zitieren
#3
Hi Tango,

ich habe schon immer gedacht, ich sei der Einzige, der nicht in die C6 reinpaßt Feixen

Bei 194 cm stoße ich mir den Kopf am Dach, obwohl der Sitz ganz unten und die Rückenlehne sehr weit hinten war.

Leider kann man nicht direkt von der Körpergröße auf die Sitzmöglichkeiten schließen, denn der Unterschied resultiert nicht aus der Gesamtgröße, sondern ausschließlich aus der Größe des Oberkörpers.
Also im Klartext: Jemand mit 2 Meter Gesamtgröße, dessen Beine aber überproportional lang sind, paßt in die C6, ich mit 194 Gesamthöhe, aber überproportional großem Oberkörper (oder eben zu kurzen Beinen huahua), paßt nicht.

Ich warte auf die C7 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Mein Tipp: Nimm eine C5 oder eine C3. Da ist deutlich mehr "Höhe", als in der C6.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
Hi,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die Sitzposition zu verbessern ohne auf ganz auf Rückenunterstützung zu verzichten:

Erst Sitz ganz nach unten, so weit nach hinten, das der Beinabstand hinkommt, und dann mit der Wippe für die Höhe den Sitz vorne leicht anheben (Wippe vorne hochziehen).
Dann hast Du sogar mehr Beinauflage und einen vergleichbaren Effekt wie beim Zurückklappen der Rückenlehne!

Grüsse und Happy New Year!

Mirko User Patriot
  Zitieren
#5
Hallo,

grundsätzlich besteht doch aber wohl bei jedem Auto die Möglichkeit, die Unterkonstruktion der Sitze flacher zu gestalten und so erst man ein wenig Kopffreiheit zu erzeugen.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Danke schonmal, schön, daß Andere auch das Problem kennen. Ich mach mich mal beim Händler schlau, ob die Sitzkonsole tiefer vebaut werden kann. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht grundsätzlich bei allen Wagen möglich, zumindest habe ich schon bei einigen Sitzversuchen in diversen Sportwagen Absagen diesbezüglich bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
  Zitieren
#7
Vielleicht muß man ja nicht bei den Originalsitzen bleiben, andere Hersteller bringen dann ja auch ihre Konsolen mit, die durchaus flacher sein können, denke ich mir jedenfalls so.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Meistens wir d es durch die Konsolen der Sportsitzehersteller - wenn es
sie überhaupt gibt, was für die C6 nicht der Fall ist - höher statt niedriger.

Gruß Edgar, der so gerade der Höhe nach reinpaßt
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Laut der Zeitschrift "Corvette Magazine" kann der Sitz durch Modifikationen an der Sitzbasis um etwa 2cm abgesenkt werden. Nicht wirklich viel...

Ein Tuner in USA (Caravaggio Corvette INC) hat solche Arbeiten schon durchgeführt. Evtl. dort mal hin mailen und um Info bitten.

Viel Erfolg.


Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Jochen, Caravaggio baut Recarositze ein, wie z.B. im Porsche GT 3 auch verbaut, was aber nicht heißt, daß der Sitz dann tiefer kommt.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.505 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Spotify möglich in C6 GS Mj 2011 ? Tasten 17 4.749 20.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: VettTony
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.282 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Automatisches Aufschließen und Starten nicht möglich toni54 16 10.036 18.07.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Phönix
Brick C6 LS3 Automatik Schalthebel nur noch auf D und N möglich klemmt DonMartino 7 6.842 18.02.2018, 12:26
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de