Drehzahlmesser zeigt zu hohen Wert an
#1
HI,

habe mir nach langem suchen nun einen Traum erfüllt und mir eine ZR1 zugelegt (kann nur sagen --geil-- ). Es sind allerdings noch ein paar kleinere Mängel zu beseitigen.
Probleme habe ich mit dem Drehzahlmesser. Er zeigt im Standgas 3000 1/min an. Ab geschätzten 3000 Umdrehungen bleibt er dann im roten Bereich (Anschlag) stehen.
Kennt jemand dieses Problem bereits? Hilfe!!

Grüße Bernd-V8
  Zitieren
#2
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum, zu Deinem Problem kann ich leider keinen
Beitrag geben da meine C4 noch das Mäusekino hat , aber schau mal im C4Technikforum
nach ansonsten werden sich bestimmt noch einige ZR1 Owner melden CU werner
.
  Zitieren
#3
Danke für Deine Tipps, habe das Forum schon durchstöbert. Leider nichts für mein Problem gefunden. Scheint wohl kein Fehler zu sein der öfters auftritt.
Grüße V8
  Zitieren
#4
Hallo Klingt fast so als wäre die Zetti von Joge911 wieder aufgetaucht. Der hatte das selbe Problem aber bevor ihm jemand helfen konnte war sie wieder verkauft. Steht unter Drehzahlmesser spinnt hier im Juni. Aber ne Idee hatte niemand wirklich. Viel Glück! Hallo-gruen
 
















  Zitieren
#5
Hallo Bernd,


das Drehzahlmesser Signal wird vom DIS Modul erzeugt, es ist unter dem Plenum eingebaut.

Entweder erzeugt das DIS ein fehlerhaftes Signal, oder das Instrument ist schadhaft.
Das DIS hat auch einen extra Diagnose Anschluss an dem auch das Drehzahlmesser Signal anliegt.

Ich habe zwar so gut wie alle Elektronik Testgeräte für die ZR-1 aber für das DIS
System habe ich keinen Tester.

Näheres dazu steht im GM Service Handbuch 6E3-C4-1 (Direct Ignition System)

Mit dem Tech 1A, Diacom Plus oder Datamaster kann man aber prüfen ob das ECM einen korrekten Drehzahlmesser Wert erhält.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hallo Raimund,
danke für die Tipps. Werde mich in nächster Zeit auf die Fehlersuche machen. Vielleicht hole ich mir zunächst einen gebrauchten Tacho und teste mal ob es an dem liegt. (Ich gehe stark davon aus). Ich denke der Tacho von der C4 (90-96) passt oder gibt es Unterschiede zu ZR1.

PS: Meine ZR1 könnte von Joge911 sein. war wohl mal gelb.

Grüße Bernd
  Zitieren
#7
Hallo Bernd

Wie ich aus deinem Profil entnehme, wohnst Du im Schwarzwald. Basel ist vermutlich nicht so weit von dir entfernt. Wenn Du nicht weiter kommst bei der Fehlersuche, mach vielleicht mal einen Abstecher zu mir, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Gruss
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Zitat:Ich denke der Tacho von der C4 (90-96) passt oder gibt es Unterschiede zu ZR1.

Ja Bernd, die Tachos haben andere GM #

ZR-1 1990 16133461
ZR-1 1991 16142481
ZR-1 1992 + 1993 16158841

Die Tacho Einheiten ab 1994 haben weiße Beschriftung anstatt gelb.

Man kann den Drehzahlmesser aber aus der Einheit ausbauen und evtl. Reparieren lassen.

Prüfe auch mal das Kabel (weiß) was vom DIS zur Tachoeinheit das Signal überträgt
Kabel F am DIS Diagnose Stecker.

Die Stecker vom DIS müssen bei der Demontage des Plenum immer abgezogen werden, evtl. ist der Stecker auch nicht richtig drauf.

Aber auf keinen Fall im angeklemmten Zustand Messungen zur Durchgangspüfung machen.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Tipps, werde demnächst auf Signalsuche gehen.

Halte Dich/Euch natürlich auf dem laufenden.

Grüße Bernd

@ SAM/ch ZR1 : Einen Abstecher nach Basel ist für mich nicht weit. Ein Ausflug ist allerdings erst im Frühjahr möglich. Wir haben ordentlich Winter bzw. Salz auf der Straße.
Also nichts für meine Vette.
  Zitieren
#10
Hallo,

habe mal wieder einige Fragen, ist halt noch Neuland für mich Engel

Habe heute das Plenum abgenommen und nach dem beschriebenen DIS Stecker gesucht. Kann es sein dass mein DIS noch einen anderen Stecker (Baustand) hat, habe eine der ersten (400ste) (ZR1)?
Neue Beobachtung: Wenn ich den Motor ausschalte bleibt der Drehzahlmesser irgendwo im Nirvana stehen (3000-8000). Sobald ich die Zündung wieder einschalte schießt er wieder exakt auf 0.


Werde in den nächsten Tagen noch alle Unterdruckschläuche tauschen, da das Vakuum nicht mehr ausreichend gehalten wird. Wenn Motor an ist dann hält er 0,5-0,6 bar Unterdruck. Aber sobald ich den Motor abstelle baut sich der Unterdruck schnell ab (10-20sec = nur noch 0,2 bar Unterdruck) Vakuumpumpe läuft dann immer (hört sich laut und ausgeleiert an) Habe das Leck aber noch nicht gefunden. Wie kann ich das Magnetventil (für die zweite Stufe) im Stand testen?

Grüße,
Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cw Wert C4 1984 - 1990, 1991 - 1996 Corvette.ZR1 50 31.993 20.06.2008, 07:28
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  drehzahlmesser spinnt joge911 23 11.315 10.06.2008, 14:45
Letzter Beitrag: ZR-1
  ZR1 Drehzahlmesser mario makary 13 4.854 06.05.2004, 15:12
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de