Häufig Fehlerhafte Montage von EMT/Runflat
#1
Star 
Gerade auf VOX bei AMS TV kam ein erschreckender Bericht über die Montage von Runflat Reifen. Die DEKRA ist bei der Untersuchung einer Pannenreihe bei Runflatreifen schweren Montagefehlern auf die Spur gekommen.
Bei Versuchen mit 2000 aufgezogenen Reifen wurden 70% haarsträubend aller Reifen an der Flanke oder Wulst, so schwer beschädigt, dass es zu Sicherheitsmängeln kommt Engel.
Bestenfalls kommt es zum schleichenden Plattfuss. Motzen

Da wurde darauf hingewiesen, dass Runflat nur auf ganz speziellen Maschinen bearbeitet werden können. Eine spezielle Ausbildung gehört auch dazu.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#2
Hallo Tom,
das müsste den Fachleuten aber bekannt sein. Seit BMW "Holzreifen" aufzieht gibt es selbst bei uns Reifenhändler die dafür geschult wurden,die werben sogar damit.
Grüsse Reinhard
  Zitieren
#3
Hallo Reinhard,

ja dachte ich auch, war aber ziemlich erstaunt über diesen Bericht, der ja Praxiswerte "geschulter Betriebe" wiedergab.

Die Untersuchungen der DEKRA begründeten sich in unerklärlich Platzern bei Runflats.

Schulungen alleine reichen wohl nicht...in dem Bericht wurde ausführlich bei Beispielmontagen gezeigt und auch technisch begründet, dass es eigentlich nur auf der speziellen Runflatmaschine ohne Beschädigungen funktioniert und welche Schäden ansonsten auftreten. Natürlich muss man im Umgang damit auch geschult sein, da der Ablauf sich doch von der normalen Montage deutlich unterscheidet.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Hallo,

musste auch schon einmal mit ansehen, wie die "Profis" übelst an den Felgen und Reifen
herumwühlten nur um normale Niederquerschnitte zu montieren. Was muss das dann erst
bei den EMTs sein. Und dann ab auf die Bahn und 300 fahren. So muss es sein Kopfschütteln

...darum soll man ja auch bei vielen Werstätten nicht zuschauen. ( Angeblich wegen Versicherungsschutz sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )
  Zitieren
#5
Genau deshalb schaue ich mir das Aufziehen immer genau an Yeeah!, aber um diese Beschädigungen an der Reifenflanke zu sehen, wenn der Monteur die Maschine weiterlaufen lässt, muss man schon aufpassen, wie ein Luchs Richter.

Zerkratze vermackelte Felgen erkennt man hinterher auch noch Feixen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Hallo Tom,
Der Ehemann einer Patientin zieht für eine BMW-Niederlassung die Run-Flats auf.
Nach ihren Angaben sei es ein grösserer Aufwand wegen der speziellen Maschinen und der Schulung. Da die Dame selbst einen Dreier mit RF fährt und ich noch nichts über "abfliegende"
BMW´s gehört habe, und bei uns fahren einige "Granaten"; scheint er seine Sache nicht schlecht zu machen. Ich kann mir aber schon vorstellen,dass oft das RF-Geschäft so "mitgenommen" wird,und daher diese Studie. Für viele Reifenhändler werden die Investitionen in die speziellen Geräte und die Schulung der Mechaniker wohl zu teuer sein,und somit werden die RF´s halt "so draufgekloppt". Ich ginge sowieso nicht zu jedem X-beliebigen Reifenhändler, da viele heute auf der "Billigmasche" reiten, Geiz ist ja geil.
Gruss Reinhard
  Zitieren
#7
Man sollte meinen man glaubt es kaum.
Sind schon ernsthafte Schäden bekannt (Unfälle ect.) ?

Heinz
  Zitieren
#8
Hallo Reinhard,

es wurde auch ausdrücklich erwähnt, dass Niederlassungen bzw. Werks-Vertretungen oder "Ihre" Reifenhändler in der Regel einwandfrei arbeiten.

Goodyear/Dunlop hat auch eine Liste mit zertifizierten Reifenmontagebetrieben.

Ich fand nur die Fehlerquote von 70% bei 2000 Reifen erschreckend...auch wenn ein Monteur eine Beschädigung erkennt, spricht der hohe Preis eines neuen Reifens inkl. Ärger mit dem Chef wohl oft dagegen, den Fehler zu gestehen und den Reifen auszutauschen.


Gruß

Tom

Wird übrigens wiederholt:
So. 25.11.2007, 17:00 Uhr
Di., 27.11.2007, 03:05 Uhr
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von C53

Sind schon ernsthafte Schäden bekannt (Unfälle ect.) ?

Ja, es gab unerklärliche Reifenplatzer bei RunFlat Reifen und das war der Auslöser der DEKRA Untersuchung.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Hallo Tom,
das ist wirklich eine hohe Quote.
Das ganze Reifenproblem wird meiner Meinung eh unterschätzt. Wenn ich sehe wieviele Leute mit schnelleren Autos sich "billige Gebrauchtreifen" von e-bay kritiklos aufziehen lassen wird mir eh ganz schwummrig. Kopfschütteln
Gruss Reinhard Hallo
PS Danke für die Sendetermine. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Runflat-Reifen Tests CorvetteFanNeuling 3 1.968 28.06.2016, 22:31
Letzter Beitrag: CorvetteFanNeuling
  Runflat Reifen mario makary 0 1.464 31.07.2013, 07:27
Letzter Beitrag: mario makary
  Ist Reifendichtmittel bei Non-EMT Pflicht und wenn welches ?? ICE-T 15 2.885 26.03.2009, 14:03
Letzter Beitrag: Jochen
  Fehlerhafte LPG Gasanlage Thomas Dasenbrock 4 2.711 30.01.2008, 13:05
Letzter Beitrag: JR
Question Runflat-Test im TV Porter 8 1.894 15.05.2007, 09:53
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de