probleme mit der höchstgeschwindigkeit
#1
Smile 
hallo zusammen,
bis 245 km/h beschleunigt meine C5 (bj.99) zügig doch dann beschleunigt sie nur noch äußerst langsam (fast wie eine elektronische abriegelung). erst nach einigen minuten erreichte ich bei vollgas eine geschwindigkeit von 265 km/h. ist das normal? ich würde mich auf antwort sehr freuen! dann jetzt schon mal danke!
jetzt noch etwas anderes:
ich habe an meiner corvette (bj.´99) seitdem ich sie als neuwagen gekauft habe ein bis heute leider ungeklärtes problem: bei ziemlich genau 750 umdrehungen/min. ertönt hinten links ein reibe- bzw. mahlgeräusch. ich habe schon mehrere werkstätten um rat gefragt - bisher konnte der grund für dieses problem jedoch noch nicht herausgefunden werden. DANKE für antwort!!!
G.Riester
  Zitieren
#2
Hi Gerd,

was hat deine C5 denn runter? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (zumindest nach Tacho) meine Vetten nach und nach deutlich schneller wurden. Nach ca. einem Jahr und in der Regel ca. 40.000km zeigte der Tacho Max. an. Das heisst Nadel am Anschlag (300km/h), Headup (299km/h). Letzteres ist dann doch ärgerlich. Abgesehen davon, dass diese Werte wohl kaum realistisch sind konnte die Vette doch noch schneller, allerings wird ja nix mehr angezeigt. Wieso einige Vette-Fahrer behaupten können, dass ihre C5 z.B. 308km/h anzeigt, ist mir nicht klar. Vielleicht konnten aber auch nur meine Vetten nur bis 299 zählen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#3
Zitat:Wieso einige Vette-Fahrer behaupten können, dass ihre C5 z.B. 308km/h anzeigt, ist mir nicht klar. Vielleicht konnten aber auch nur meine Vetten nur bis 299 zählen.


Vielleicht die Anzeigen in Mile per hour umgestellt Frage und dann umgerechnet.
Naja schneller als 292 konnte ich jetzt verkehrsbedingt auch net fahren, ein kleines bischen ging aber noch - mal schauen Yeeah!

heizende Grüße

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#4
Hallo Gerd,

kann ich auch bestätigen.. ab 240km/h wird "die lüft dünn" und es beschleunigt nicht mehr ganz so flott.
Getestet mit einer 2002 C5 Automatik, alles standard und 5800km auf dem Tacho..


Tschüss
Andy
  Zitieren
#5
Ich hab vor einigen Wochen eine 2002er Schalterin probegefahren.Die ist im 5.knallhart durchmarschiert,bis ich bei 285 vom Gas mußte.Das war wirklich sehr beeindruckend.Eigentlich wollte ich kein Schaltgetriebe ,sondern Automatik.Wenn das aber bei allen Automatkversionen so ist,werde ich mir das nochmal überlegen.Hatte unser Porschekiller Erik eigentlich Schaltgetriebe oder Automatik Frage Der hat doch seine blaue auch um die 300 rumgeprügelt?

Gespannte Grüße Eckaat
  Zitieren
#6
Moin,

wir hatten eine 2001er C5 MN6 und bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist die ohne Zicken marschiert. Darüber hinaus wurde es zäher.

Unsere jetzige 2003er C5 MN6 geht komischerweise einiges mehr bei der Beschleunigung. Wieso, weshalb, warum weiß ich auch nicht - eigentlich dürfte sich ja nix am Motor geändert haben, da 2001 das letzte große "Motorfacelift" war. Mit G-Tech haben wir es mit ihr (komplett SERIE!) auf 12.71@113mph gebracht!!!

Mike
  Zitieren
#7
Hi gerd,

Du scheibst leider nicht ob Du eine Automatik oder einen 6 Gang Schalter hast. Beim Schalter wird die max Geschwindigkeit nicht im 6. sondern im 5. Gang erreicht. Meine läuft im 6. maximal so um die 250 km/h.

Zum Punkt wie man behaupten kann das eine C5 308 km/h fahren kann : Ich habe schon einige Euro Versionen gesehen bei denen der TAcho bis 320 km/h ging. Glaube dies wurde dann irgendwann geändert, frag mich aber nicht wann !

Jochen
  Zitieren
#8
Zitat:: Ich habe schon einige Euro Versionen gesehen bei denen der TAcho bis 320 km/h ging. Glaube dies wurde dann irgendwann geändert, frag mich aber nicht wann !


Meine letzte C5 war eine 2002er. Auch da ging der analoge Tacho nur bis 300km/h. Als ich diese beim Händler/Gutachter abgegeben habe, waren gerade zwei Kunde da, welche beide kurz vorher jeweils eine 2003er erworben haben. Auch hier ging der analoge Tacho nur bis 300km/h. Ob der digitale Tacho des Headup bei den neuen MY auch über 300km/h anzeigen kann, weiss ich aus der Praxis nicht. So schnell war zumindest meine letzte nach 6 Wochen hartem Einsatz und 10.000km auf der Uhr noch nicht. Zumindest hatte das Headup nur die kleine 2 (ab 200km/h) im Display. Eine 3 war auch bei der 2002er nicht zu sehen.
Anfang nächster Woche bekomme ich meine 2003er. Ich lass mich mal überraschen. Genaues werde ich dann wohl erst im Frühjahr zu berichten haben. Nach meiner Erfahrung kommt man erst nach einiger Laufleistung auf spannende Tachowerte.

Hat jemand übrigens Informationen, wie genau der Tacho bei den Vettes ist? Auf der einen Seite spricht ja einiges dafür, dass der Tacho nicht vollkommen nach dem Mond geht. Immerhin ist bei einer frischen C5 tatsächlich bei der Werksangabe Schicht. Erst nach viel "Training" wird es nach und nach mehr. Nach ca. einem Jahr waren meine letzten C5 bereit die 299km/h anzuzeigen. Entweder der Tacho wird ungenauer oder die Wagen wurden tatsächlich deutlich schneller. Auch der Umstand, dass Fahrzeuge, welche mit vergleichbaren Geschwindingkeiten angepriesen werden (Ferrari 360, 295km/h) in der Endgeschwindigkeit knapp zu schlagen waren, liess mich den Traum nahezu echte 300km/h gefahren zu sein, weiter träumen.
Auf der anderen Seite wage ich es nicht, diese Erfahrungen außerhalb eines solchen Forums zu verbreiten. Möchte ja nicht zu den "Tacho-Spinnern" gehören. Ich erinnere mich immernoch an einen Bekannten (GTI-Jogi), der fest der Annahme war, dass ein Teil 250km/h schnell wäre. Bei einer Druckprobe auf der Bahn zeigte mein damaliger 928GTS knapp 220km/h an, während der Golf deutlich über 250 auf SEINER Uhr hatte. Wie gesagt, bevor ich nicht in etwa weiss, wie ungenau der Vette-Tacho ist, halte ich lieber die Klappe.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#9
Hi Denny,

die 320 Km/h Anzeige ist auch auf den C5 Prospekten von GM zu sehen für die Baujahre 97 bis 99. Auf den neuen Prospekten sind es bei der Euro Version immer "nur" 300 Km/h.

Zum Thema Genauigkeit: Hatte letztes Jahr die Geschwindigkeitsanzeige meiner Corvette auf der Autobahn mit einem Aviation GPS verglichen. Folgendes habe ich festgestellt:

- Bei eingestellter Cruise Controll stimmte die Geschwindigkeit C5 zu GPS immer zu 100%. Heisst bei 100 km/h auf dem DIC zeigte auch das GPS 100 km/h. Dies ging bis etwa 160 km/h, dann gab es minimale Abweichung (max. 1-2 Km/h)

- Die Anzeige auf dem Tacho ging etwas vor. Bei Höchtsgeschwindigeit lag die Abweichung bei etwa 2 MPH (habe die US Version). Angezwigt wurden auf dem Garmin GPS 177,5 MPH gefahren laut C5 Tacho ca. 179,irgendwas MPH.

Diese Angaben stimmen auch mit denen der Fa. Geiger überein die laut Aussage eines Freundes bei Vmax eine Abweichung von ca. 1 Prozent hatten.

Jochen
  Zitieren
#10
Hallo Denny,
bei meiner 97er geht der Tacho nur bis 200! Zum Glück kann man ja noch auf MPH umstellen, was ca. 320 km/h entspricht Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.481 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 4.232 17.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: behe
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.683 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.390 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.603 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de