ZR-1 Tuning by Sam/CH
#1
Hallo

Als ich meine ZR-1 im Mai gekauft habe haben sich gleich die ersten Probleme eingestellt.

siehe hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...26366&sid=

Die Werkstatt hat den Fehler zwar gefunden, jedoch der KV für die benötigten Teile war
extrem. Die wollten gleich beide Vakuumdosen wechseln sowie den Kettenspanner, da der anscheinend
leichte Geräusche macht. Da ich nicht bereit war dafür Fr. 1400 zu bezahlen ( ohne Arbeit), habe ich mich entschlossen
SAM mal kurz anzurufen. Er war so nett, samstags vorbei zu kommen, mit einer neuen Vakummdose im
Gepäck, und hat diese dann innnert kurzer Zeit eingebaut. Die ZR-1 lief danach wieder ordentlich.

Nach ein paar längeren Gesprächen kam ich zum Schluss die Zetti mal für einige Zeit nach Basel zu stellen, um das
ganze Auto mal gründlich durch SAM überprüfen zu lassen.
Ausserdem war ab 6000 U/min ein starker Leistungsabfall bemerkbar, so als ob ihr die Luft ausginge.

So ganz nebenbei wurden auch noch einige Modifikationen vorgenommen.

- Aluschwungrad
- Porting Plenum und Injector Housings.
- modifizierter Chip
- gefederte Kupplungsdruckplatte
- Luftfilter

Nach der Demontage des Plenums und der restlichen Teile, wurde schnell klar weshalb ab 6000U/min
nichts mehr ging. Die Kanäle hatten nur einen Durchmesser von 30 - 32 mm. Jetzt haben sie 37 mm.
Wahrscheinlich hatte das Teil nicht mal die 380 Werks PS.

Als ich sie wieder abholen konnte war der Unterschied natürlich extrem.
Dreht locker über 7000U/min ohne Einbruch.
Ab 5000U/min gehts nochmal richtig zur Sache, sie giert richtig nach Drehzahl.
Der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 fällt bis 4700U/min nicht mehr gross ins Gewicht, ist
also kaum spürbar.
Die Drehfreudigkeit in den ersten zwei Gängen hat sich stark verbessert.
Das Auto macht einfach Spass ohne Ende, obwohl noch nicht alles perfekt ist.

In den nächsten Wochen wird noch eine Power Effects Auspuffanlage montiert.
Und im Winter kommen noch die Zylinderköpfe dran.

Was auch noch auf der Wunschliste steht:

Andere Bremsanlage.
-4.11 Hinterachübersetzung.
-Sämtliche Quietsch- und Klappergeräusche einigermassen zu beseitigen. Feixen
-Dem Autoradio ein paar gescheite Töne zu entlocken.
-Anderer Ansaugtrakt (Luftfilter)
-mehr Hubraum (abhängig vom Kontostand)

Ich möchte mich hier natürlich bei SAM ganz herzlich für die hervorragende Arbeit, und seine
selbstlose Hilfe auch bei Pannen (man stelle sich vor, der Mann fährt von Basel in die Ostschweiz ( 170Km / Weg) und das
damit er um 2.00 Uhr morgens den Alternator auszubauen kann, und ihn danach in die Revision zu bringen).
Auf Grund dieser Panne haben wir unseren Urlaub abgesagt, und sind mit SAM nach Prag zum
Corvette Treffen gefahren.

Ich kann allen ZR-1 Besitzen nur empfehlen, geht zu Sam falls ihr Probleme mit dem Auto habt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich noch eine Leistungsmessung machen, da mich das Resultat
der Massnahmen natürlich schon sehr interessiert.

Gruss
Chris
  Zitieren
#2
Klasse Arbeit und freut mich, dass Deine ZR-1 jetzt richtig schnurrt. Teufelfeuer

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Meine ZR-1 würde ich auch nur SAM anvertrauen. animierte C4

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Toll, dass es noch Leute gibt, welche die Bedeutung der Begriffe "Kundenbetreuung" sowie "Kundenbindung" nicht nur kennen sondern auch praktizieren! Kompliment an "SAM".

jetzt aber meine Frage: Wer bitte ist SAM in Basel ???
Arbeitet er generell an Corvetten oder speziell mit ZR-1 ?

Nicht böse sein, dass ich unwissend bin.

Gruss aus der Schweiz
Edi
  Zitieren
#5
Hallo Edi,

Sam ist ein user dieses Forums: "SAM/CH ZR-1" ist sein nick-name

Ob Sam generell an allen Vetten schraubt, kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall aber an ZR1en!

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#6
SAM huldigen huldigen huldigen huldigen



jogi.............
autoteam-eppingen.de
  Zitieren
#7
Hallo Edi

Sam schraubt eigentlich nur an seinem grossen Hobby ZR-1.

Gruss
Josip
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sam/CH und ZR1 Michael Hoppe 26 10.119 30.05.2007, 18:50
Letzter Beitrag: nowa
  ZR1 mit Callaway Tuning - Allgemein Vergleich Fahrfeeling ZR1 zu C5 fun.ch 23 11.137 19.07.2005, 16:57
Letzter Beitrag: GeneralDiDi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de