ZR1 mit Callaway Tuning - Allgemein Vergleich Fahrfeeling ZR1 zu C5
#1
Hallo Leute

Bin hier in der Schweiz bei Autoscout24 auf folgende ZR1 gestossen:

ZR1 Callaway

Kennt die evtl. jemand? Wie beurteilt ihr sie? In EUR sind das z.Z. ungefähr 22'600.

Wie ist eigentlich der direkte Vergleich vom Fahrverhalten her gegenüber einer C5 Automat, Baujahr 2002, mit Z51?

Ich will mich von meiner ja trennen, weil MIR der Spass am Automat vergangen ist. Zudem gefällt mir die ZR1 von aussen fast besser. Leistung hat diese ja satt. Damit sollten die 300 km/h wirklich drin liegen. Mit dieser hätte man zu einem anständigen Preis (der Vorbesitzer hat den Riesenabschreiber bereits machen müssen) etwas sehr spezielles.

Ich danke euch für eure Meinungen.

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#2
Meine Meinung zu dieser ZR-1.

Papier ist bekanntlich geduldig. Aus angeblichen 500 PS "nur" 550 NM rauszuholen, ist ein wenig dürftig. Callaway's Sauger ZR-1 sind nicht unbedingt bekannt dafür, dass sie besser laufen als eine Serienmässige. Lingenfelter hat es besser drauf.

Du kannst dir auch hier einen kleinen Ueberblick verschaffen:

https://www.zr1netregistry.com/ZR1_performance.htm

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Ich frage mich allen Ernstes, was die Angelegenheit mit 300 kmh soll. Ist es nicht wichtiger, eine satte Straßenlage zu haben, eine anständige Beschleunigung dazu?
Eine ZR1 mit einer serienmäßigen C5 zu vergleichen passt auch nicht zusammen.
Wenn schon ein Vergleich, dann ZR1 mit C5 Z06!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Wenn schon ein Vergleich, dann ZR1 mit C5 Z06!

Friedel hat völlig recht Yeeah!

Und hören tut man eine ZR-1 kaum. Vor allem wenn sie einen Hügel zum Hotel hochprescht Engel-3

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Hallo Friedel

Das mit den 300 km/h habe ich eher aus Spass geschrieben, u.A. auch wegen der unterschiedlichen Meinungen zum Supertest der C6. Du hast vollkommen Recht, dass die Strassenlage und die Beschleunigung wichtiger sind.

Für mich macht der Vergleich ZR1 zu einer serienmässigen C5 wohl Sinn, da ich eine serienmässige C5 besitze und allfenfalls zu einer ZR1 wechseln möcht. Deshalb möchte ich wissen, wie da die Strassenlage und die Beschleunigung im Vergleich sind. OK!

Schöne Grüsse
Josip
  Zitieren
#6
Josip,
es ist halt eine C4 mit mächtig viel Dampf.
Wenn Du eine C5 fährst, dann versuche mal eine Z06 zu fahren!
Ist zwar in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer, aber dafür geht es mächtig vorwärts.
Ich spreche da nicht mehr von Beschleunigen! Es geht einfach nur vorwärts.
Ich bin jetzt inzwischen 52 Jahre alt und fahre seit meinem 18 Lebensjahr so ziemlich alles, was 4 Räder hat, aber soviel "Fahrspass" habe ich selten erlebt.
Es muß anscheinend am Drehmoment, zusammen mit der kurzen Getriebeübersetzung liegen, was den Spass bereitet.
Für mich ist die Z06 so positiv, weil die Ersatzteilkosten recht preiswert sind.
Wo bekomme ich schon einen kompletten, neuen Motor ab $ 5.400,--, wie bei GMPARTSDIRECT ??

Gruß
Friedel

P.S. EDIT u. Nachtrag: Es ist ein 6-Gang-Schalter!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Wenn schon ein Vergleich, dann ZR1 mit C5 Z06!
Stimmt, aber die Z06 ist in D nicht so häufig zu bekommen wie eine ZR-1 Feixen

Beim Vergleich ZR-1 und C5 sollte man die Neuerungen der C5 nicht vergessen. Iterieur, elektronik usw. Alles in allem wirklich schwer zu vergleichen und trotzdem beides super Autos. Im Zweifelsfall sparen und beide kaufen Engel

Gruß Didi Teufel
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#8
Didi, das wäre das beste.
Habe leider unterm Haus keine Tiefgarage! Feixen

Schade! Sonst hätte ich auch meine 82er Collector behalten.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Wie ist eigentlich der direkte Vergleich vom Fahrverhalten her gegenüber einer C5 Automat, Baujahr 2002, mit Z51?

Josip:
Mir fällt zu deiner Frage eine kleine, wahre Geschichte ein.
Vor ein paar Wochen stand ein anderes Forumsmitglied vor der gleichen Frage. Er hatte eine rote Automatik C5 die er mittlerweile verkauft hatte. Er wusste nicht, ob er sich eine ZR-1 kaufen soll oder nicht.

Zuerst hat er auch die ausgeschriebene Callaway ZR-1 liebgeäugelt, aber die damals "gewünschten" CHF 49'990.-- waren doch eher eine Preisvorstellung für Kuwait, aber sicher nicht für die Schweiz oder Deutschland.

So kam es dann, dass er in Liestal eine schwarz/rote ZR-1 aus 1. Hand mit ebenfalls wenig Kilometer zum Verkauf sah. Sie war ebenfalls im Internet ausgeschrieben. Er bat mich, mir für ihn das Fahrzeug anzusehen.
Ich tat ihm den Gefallen und konnte ihm mitteilen, dass das Teil wunderschön aussieht. Kurze Zeit später kam er extra von Ingolfstadt nach Basel um seine 1. Probefahrt in einer ZR-1 zu machen.

Mit jedem gefahrenen Kilometer wurde seine Freue und sein Lächeln immer grösser, sodass er dann ohne lange zu überlegen den Kaufvertrag unterschrieben hat.
Gestern hat er den restlichen Kaufpreis entrichtet und "SEINE" Yeeah! ZR-1 steht jetzt gerade in meiner Tiefgarage und wartet darauf, dass sie nächste Woche verzollt und zur deutschen TüV-Abnahme gebracht wird.

Er kann es kaum erwarten, mit ihr endlich rumzufahren.

Es ist müssig, lange über die Vorzüge oder Nachteile einer ZR-1 reden zu wollen. Man kann sie nicht abschliessend erklären. Man muss sie einfach einmal ausprobieren und sich seine eigenen Eindrücke über sie machen.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#10
ohne zu frozzeln:
ingolFstadt? ist hier eine kleine verwechslung mit ingolstadt zugange?
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.858 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.701 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.088 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.302 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 23 22.379 13.10.2022, 00:09
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de