Lämmerschwanz
#71
Beim Durchlesen dieses Threads ist mir aufgefallen, dass gewisse Leute hier ein Stabilitätsprogramm (wie es z.B. im Cayman vorhanden ist und sogar eine Stufe für einen gewissen Driftwinkel anwählbar ist) mit einer gewöhnlichen Traktionskontrolle verwechseln. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

Liebe Grüsse an Euch alle von

chriSTOph
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#72
Die C5 (ab 99) und die C6 haben nicht nur eine "gewöhnliche" Traktionskontrolle sondern auch ein ESP namens Active Handlung (zuerst nur grob regulierend, ab 2001(?) als Active Handling II deutlich verbessert).

Die "gewissen" Leute verwechseln nicht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#73
Frage Hallo JR,
hast Du eine Ahnung ob man das Aktive Handling 2 per update aufrüsten kann, oder ist die Änderung nicht nur softwaremäßig? Ich habe jedenfalls bei meiner 2000er nicht den Eindruck als wenn es sehr wirksam wäre. Tausendmal bereits besprochen, der Fahrer (ich) ist in der Hauptsache verantwortlich. Ich hatte bei meinen anderen Corvetten ja auch keine "helferlein". Aber mit ist das Fahrverhalten genauso kritisch wie ohne. Sicher liegt es auch daran, dass es eine Automatic ist. Meine Grenzerfahrungen haben sicher dazu geführt, dass ich vorsichtiger geworden bin. Andererseits möchte ich es wirklich mal auf abgesperrtem Terrain ausloten. Wenn es wirklich eine neuere Version geben sollte, ist die Frage WAS geändert wurde. Sensoren? Software? Fahrwerk? Machbares Update? Da es aber schon durch neue Reifen verbessert wurde, scheit mir die Lösung von MAD Tom am geeignetsten. Allerdings will ich auch nicht rennen fahren.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#74
Hi Dieter,

was ich von damals noch im Hinterkopf habe, ist, dass vor allem die Eingriffsreihenfolge in die verschiedenen Stellgrößen verändert wurde - erst Zündung, dann Bremse - oder umgekehrt.

Da kann sich aber nochmals Johannes zu äußern, der weiß das bestimmt genau.

Keine Ahnung, ob da ein sw-seitig ein Upgrade gemacht werden kann.

mit leider nicht mehr wissendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#75
Zitat:Original von MadTom
Zitat:
Zitat:Original von Kleve
Hallo Edgar,
der Luftdruck lag so um 2,4 bar.
Fahre sonst immer , wie vorgeschrieben, um die 2,65 bar bei höheren Geschwindigkeiten.
Bin bisher oft ohne diese Problematik über 280 gefahren. Da war keine Unruhe im Heck.
Die EMT´s sind an der Verschleissgrenze angekommen. Vielleicht liegts auch daran. Nach der Winterpause werde ich das Fahrwerk überprüfen lassen und Michelin PS2 aufziehen. Mal sehen ...
GvHelmut

Dann sollte man meiner Meinung nach das Problem an der Profiltiefe der EMTs suchen.

Zum Luftdruck

Folgendes steht in meiner Reifenfreigabe vom Reifenhersteller für die C5:

Zitat: K107 "Ventus S1evo" VA: 245/45 ZR 17 99 Y XL (LI: 99 / 775 kg) / 7,5 bis 9,0 x 17 / 1975
K107 "Ventus S1evo" HA: 275/40 ZR 18 103 Y XL (LI: 103 / 875 kg) / 9,0 bis 11,0x18 / 2056
auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ: zul. max. Achslasten: Vmax:
Chevrolet Corvette C5 / 307 VA 873 kg / HA 942 kg 274 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)

Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) S1evo bis 230 km/h : VA 2,4 bar / HA 2,2 bar
über 230 km/h : VA 2,7 bar / HA 2,5 bar
Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillast können diese Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.

Ich fahre vorn 2,4 bar und hinten 2,2 bar und die Reifen funktionieren prima. Das Abrollbild ist auch perfekt.

"Untersteuern" lässt sich übrigens in einem gewissen Rahmen korrigieren, wenn man bei der Spureinstellung auf der Vorderachse etwas mehr Sturz einstellen lässt. Natürlich spürt man die Veränderung nur, wenn ausreichend Profil und Grip auf der Vorderachse vorhanden ist Zwinkern.

Gruß Hallo-gruen

Tom

Hallo Tom,

leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich das Fax von Conti einstellen. Auf der C6
geben sie die von mir geposteten Werte für vorne und hinten an. Die Differenzen mögen am Fahrzeug und Reifen liegen. An meiner C6 läuft bei diem Druck und einem optimal eingestellten Fahrwerk der Conti ohne jedes Versetzen und Holpern .

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#76
Hallo Edgar,

das sollte auch mehr ein Hinweis sein, dass die Luftdruckempfehlung von Reifensorte zu Reifensorte, je nach Marke schon etwas abweichen kann. Natürlich ist das auch abhängig vom Fahrzeug.

C5 und C6 sollten da eigentlich aber recht dicht beeinander liegen.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#77
Zitat:Original von JR
Keine Ahnung, ob da ein sw-seitig ein Upgrade gemacht werden kann.
JR

Active Handling II seit MJ 2001, software-upgrade nicht möglich, da das System auch hardwareseitig überarbeitet wurde. Übrigens ist auch seit diesem Modelljahr ein sequenzielles Abschalten der elektronischen Helferlein während der Fahrt über den AH-Drucktaster in der Mittelkonsole möglich.
Das Ansprechverhalten und die Funktionalität wurden mit AH II deutlich verbessert,
die Charakteristik ist aber immer noch eher sportlich, d.h. bei Nässe, Glätte und ähnlichem
ist weiterhin Vorsicht geboten.
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#78
Kopfschütteln
@ Markus
@JR
Danke für die Antworten, hatte ich aber befürchtet. War nur so eine Idee. Vorsicht ist im Übrigen immer besser als Nachsicht.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#79
Zitat:Original von ZR1Didditz
Frage Hallo JR,
hast Du eine Ahnung ob man das Aktive Handling 2 per update aufrüsten kann, oder ist die Änderung nicht nur softwaremäßig? Ich habe jedenfalls bei meiner 2000er nicht den Eindruck als wenn es sehr wirksam wäre. Tausendmal bereits besprochen, der Fahrer (ich) ist in der Hauptsache verantwortlich. Ich hatte bei meinen anderen Corvetten ja auch keine "helferlein". Aber mit ist das Fahrverhalten genauso kritisch wie ohne. Sicher liegt es auch daran, dass es eine Automatic ist.
Was man machen kann:
- das Programm der Automatik kann so geändert werden, dass der Gang länger gehalten wird. Dann tritt das Problem unerwarteter Schaltvorgänge erst später auf. Wenn man das Gaspedal weit durchtritt, kommt es natürlich immer noch zum Kick-Down.
- man kann beim Schaltvorgang das Drehmoment beschränken. Das finde ich persönlich nicht so toll, aber die Schaltvorgänge können dadurch entschärft werden.
- Die Traktionskontrolle kann restrikitver gemacht werden. Persönlich bin ich bei meiner 99er in die andere Richtung gegangen, aber eine "sicherere" Programmierung ist machbar.


Mich verwundert allerdings wirklich die Zahl der Beschwerden. Mit meiner 99er ohne Active Handling konnte ich im Winter auf Winterreifen recht steile Stellen auf gepacktem Schnee/Eis hoch fahren, und dafür war die Traktionskontrolle hervorragend.
Wenn ich bei einer Z06 bei Nässe in der Kurve ein bischen Gas gebe, dann hängt der Arsch halt ein bischen raus. Das Active Handling hilft so perfekt, dass man es kaum merkt.
Was man eben nicht machen darf, ist zum Beispiel bei nasser Straße zum Überholen ansetzen, und noch während des Spurwechsels zu viel Gas geben. Da ist halt ein bischen Gefühl gefragt.
Man sollte sich auch bewußt sein, dass mangelnde Traktion schon beim Beschleunigen beim Bremsen genau so ein großes Problem wird. Ist es wirklich so gut, wenn die elektronischen Helfer so stark eingreifen, dass man gar nicht mehr merkt wie glatt die Straße ist?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de