• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was erwartet mich in Deutschland???
#1
Smile 
Hallo Leute!!!

Ich lebe gerade in den USA und habe mir vor kurzen eine 1980er Corvette erworben. Da mein Arbeitsvertrag hier naechstes Jahr endet werde ich wohl nach Deutschland zurueckgehen muessen. Ich bin nun am ueberlegen ob ich nun das gute Stueck mitnehme oder nicht. Das Problem: die Corvette hat nicht mehr alle Originalteile, dass heisst der Vorbesitzer hat saemtliche Abgassachen ausgebaut um ein paar PS zu gewinnen (Air Pump + Valves, EGR Valve, ... fragt mich nicht was das alles in deutsch heisst). Ebenfalls ist eine andere Intake Manifold und Vergaser drin.
Nun meine Frage: Wie sind die Chancen sowas vom TUeV abgenommen zu bekommen? Ich nehme mal an dass wenn es so abgenommen werden wuerde es in die hoechste Abgas-Schadstoff-Stufe reinfaellt und das ganze bei der hoechsten Steuer/100 ccm mit 25euro landet. Welcher Steuersatz waere normal wenn alles im Orginalzustand waere?

Ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.

-zschunky
  Zitieren
#2
Hallo zschunky,
ich würde mir die Arbeit an deiner Stelle nicht machen, das beschaffen des Abgasgutachtens(ist bei umgebauten Autos sehr teuer und nicht einfach), Überführungskosten die Laufereien bis du alles zusammen hast lohnen sich meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht. Kopfschütteln Eine Vette "BJ 80" ist, wenn du den Wagen in Deutschland kaufst auch nicht so teuer, es sei denn dein Herz hängt an dem Wagen ...dann?
Schau doch mal unter http://www.mobile.de da steht meistens was passendes drin.
Grüße aus dem ungemütlichen Frankfurt
Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
hi thomas,

laß es sein, es lohnt nicht.
genau das selbe habe ich mal vor jahren mit einer harley gemacht
nach addierung aller kosten, hätte ich eine ähnliche harley
in god ol´germany kaufen können.

80er vetten erhälst du in germany für kleines geld. bow Tie
( die hohen steuerkosten drücken den kurs)

cu steve
Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Du könntest den Wagen mit einem 07er Kennzeichen fahren (ich glaube, ca. 170 € Steuer und 170 € Versicherung im Jahr). Das machen einige Leute so. Eigentlich muß man dann ein Fahrtenbuch führen und darf nur zu Treffen fahren und Bewegungsfahrten durchführen. Wird aber Erfahrungsgemäß von der Polizei nie überprüft.
  Zitieren
#5
... für ein 07er Kennzeichen braucht man auch nur eine sehr eingeschränkte TÜV-HU machen zu lassen. Abgasuntersuchung ist dann auch nur Formsache. Ich kenne Leute, die Fahren mit Vetten mit Sidepipes mit 07er Nummer.
  Zitieren
#6
Hallo Zschunky,

Infos über 07er Kennzeichnen findest Du z.B. unter

Schlechte Nachricht für 07er-Kennzeichen!

oder

Kein TÜV bei 07er Nummer

Mit "Suchen" findest Du noch eine ganze Menge weiterer Nachrichten.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#7
Hallo Zschunky, Hallo
erst mal herzlich Willkommen im DE-Forum! OK! Ich habe mir meine Vette auch nach USA Patriot Aufenthalt mitgebracht,
könnte Dir Tipps geben mit Verschiffung, Zollbestimmungen und Einfuhrumsatzsteuer, so wie’s ’95 war!
Aber mal an die C3 Gemeinde, Umbau hin oder her, bezahlt Ihr nicht sowieso den höchsten KFZ-Steuersatz??? Heulen
Läuft es da nicht letztendlich auf die Abgaswerte, sprich AU, hinaus???
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Servus Axel,
das Problem sind weniger die Kosten die er mit der höchsten Abgaseinstufung zahlen muß, sondern das er ohne Einzelabnahme und die dafür nötige Abgasprüfung keinen deutschen Brief bekommt. Dabei handelt es sich nicht um eine einfache AU, die ja nur bestätigen soll daß der Wagen den Herstellervorgaben entspricht. Bei der Erteilung eines deutschen Briefs musst du nachweisen, daß das Abgasverhalten den deutschen Vorschriften entspricht, dies geschieht im allgemeinen durch die Bestätigung des Herstellers, der in den 80ern diese und andere Prüfungen bei dem Wagen durchführen ließ. Hört sich einfach an aber genau da ist der Harken, da durch die Veränderungen am Motor die Abgaswerte nicht mehr dem Original entsprechen musst du selbst diesen Beweis durch ein Abgasgutachten zu erbringen. Bei dieser Prüfung werden die Abgaswerte in allen erdenklichen Lastzuständen ermittelt und das kostet sehr viel Geld. Da bleibt eigentlich nur Originalzustand herstellen, dann gilt auch wieder das 80er Gutachten.
besoffen Gruß Goofy
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#9
Altes hessisches Sprichwort sagt: "Wer long froocht gieht long err...."

Den Tüvler will ich sehen, der auf Anhieb alle Modifikationen an einem Chevy erkennt..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Derselbe (!!!) TÜV-Prüfer, der 18 Monate vorher mein Auto vollabgenommen hat (!!!) entdeckte bei der regulären aber vorgezogenen Prüfung (wegen Verkauf) das der Lenkanschlag abgenutzt war - also, alles halb so wild, oder?
Als ich 1989 den Zinnober gemacht habe hat keine Wutz nach Abgasgutachten gefragt - und der Motor war auch umgebaut!

Zur Not gibts ja immer noch die 07er Nummer.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Aber mal an die C3 Gemeinde, Umbau hin oder her, bezahlt Ihr nicht sowieso den höchsten KFZ-Steuersatz???


Das glaube ich nicht Feixen

Dank historischer Zulassung (H-Kennzeichen) zahle ich pauschal 180,- € Steuer. Die Versicherung (Haftpflicht, VK mit 1000,- SB & TK mit 150,- SB) schlägt mit 480,- € im Jahr zu Buche. Und das bei 7 Liter Hubraum! OK!

Durchaus erträglich würde ich sagen Yeeah!

Mit preiswerten Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 3.753 28.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 11.198 21.01.2018, 14:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 11.808 20.11.2017, 18:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.465 08.08.2017, 05:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C 5 die günstigste in Deutschland schrömi67 50 10.736 13.02.2013, 16:14
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de