Passgenauigkeit Auspuffanlage?
#1
Nachdem es mit meiner Restaurierung an einigen Ecken voran geht (an anderen hängt es dafür), hab ich mal probehalber die Auspuffrohre auf Passform getestet. Irgendwie passt das aber nicht so wie es soll (oder ich zumindest denke, wie es soll). Das erste (linke) Rohr vom Exhaust Manifold bis zum Hanger am Cross Bar kommt viel zu tief (ca. 4 -5 cm) am Hanger an. Oder anders herum, wenn es richtig am Hanger anliegt und damit mittig durch das Cross Bar durchgeht, verkantet das Rohr bzw. der Donut Sleeve am Manifold.

Sind das die berühmten amerikanischen Fertigungstoleranzen oder stimmt was anderes nicht? Ein 2,5" Rohr mit Hausmitteln zurecht zu biegen - ist ja nicht Kopfschütteln

Hier mal ein kleines Bild des aktuellen Standes (ich guck ja auch immer gerne Bilder Zwinkern)


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#2
Hallo,
also ich habe für meine 72er die original Auspuffanlage von Corvette America.
Die linke Seite hat halbwegs gepasst, auf der rechten Seite ist ohne Nachbiegen, evtl. sogar kürzen des ganzen Rohres nichts zu machen.

Ist halt ein amerikanisches Qualitätserzeugnis. Zwinkern

Gruß
Harald
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#3
Zitat:Original von Harald S.
Hallo,
also ich habe für meine 72er die original Auspuffanlage von Corvette America.
Die linke Seite hat halbwegs gepasst, auf der rechten Seite ist ohne Nachbiegen, evtl. sogar kürzen des ganzen Rohres nichts zu machen.

Ist halt ein amerikanisches Qualitätserzeugnis. Zwinkern

Gruß
Harald

Ich habs befürchtet haarsträubend

Wie hast Du das Rohr gebogen?
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#4
Zitat:Original von GunPowder
[quote]Original von Harald S.
Wie hast Du das Rohr gebogen?

Bis jetzt noch garnicht. Die Arbeiten am Wagen sind mangels Zeit erstmal eingestellt.

Gruß

Harald
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#5
Hallo,

ich habe meine Austauschanlage bezogen von Corvette-America. Da waren die Rohre der Y-Pipe zu dicht beieinander. Ich habe den Wagenheber dazwischen gespannt ( Scherenheber ) und die Rohre auseinander gebogen. Die Höhe stimmte auch nicht: Ich habe dann ein Kantholz darunter gelegt, verkeilt und mit dem eigenen Gewicht auf passende Höhe gebogen. Erst paßte nichts, danach waren auch die Übergänge gut. Wenn man sich mit der Biegerei ein wenig Zeit nimmt und zwischendurch immer wieder probiert, kann man sich milimeterweise an das richtige Ergebnis heran arbeiten.

Der Motorraum Deiner Vette sieht spitze aus!

MfG

Peter
Peter 01
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#6
Kann es sein das du das "Ventil" zwischen Krümmer und Hosenrohr vergessen hast?

vermutende Grüße Thomas


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"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#7
Zitat:Original von Goofy
Kann es sein das du das "Ventil" zwischen Krümmer und Hosenrohr vergessen hast?

Nee OK!
Hab bisher nur die linke Seite getestet, der Heat Riser sitzt auf der rechten Seite.
Trotzdem danke für den Tipp!
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#8
Dachte immer nur mein Rohr passt nicht.....

Habe 72er, small block, Grußkrümmer und einen 2,5 Zoll Auspuff verbaut.

Beide Rohre waren 2,5cm, sowie 3,5 cm zu kurz, dadurch ist die eine Seite auch nicht durch die Traverse ohne Berührung gegangen. Hinten war der Bogen zu eng an der Blattfeder und die Endtöpfe dadurch zu kurz.....

Habe daraufhin alles vermessen, Krümmer geprüft, alles hat gestimmt.


Nach Rücksprache mit meinem Dealer, haben wir uns aufs umschwesen geeinigt.

Daraufhin habe ich ein 2,5 Zoll Rohr mit Aufmuffung besorgt, "Scheiben" geschnitten und zusammengestekt, dann geschweist, damit die Anlage verlängert.

Scheinbar ist bei den Autos oder dem Ausuff immer etwas speziell.

Man kann bei meinem Auspuff am Flansch Krümmer/Hosenrohr der eine "ballige Dichtung" aufgepresst hat, in alle Richtungen wie bei einem Kugelgelenk alles ausgleichen, um hinten die Traverse zu treffen.

Für was ist den das Teil mit der Klappe"Ventil"?
Bei mir war nur so ein Teil ohne Klappe, was ich auch nicht wieder eingebaut habe, da es auch nicht nötig war. Wieder ein paar Gramm gespart....

Christian
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#9
Das ist der Heat Riser, der sitzt z.B. bei meiner 81er auf der rechten Seite zwischen Pipe und Exaust Manifold. Mittels Unterdruck wird bei kaltem Motor eine Klappe im Abgasstrang geschlossen und dadurch warme Gase abgeleitet ( sog. EFE ). Diese strömen durch den Intake Manifold und wärmen die Basis an, damit das vom Vergaser erzeugte Treibstoff-Luft-Gemisch wärmer wird. Gesteuert wird der Unterdruck durch einen Thermal-Vakuum-Schalter, der wohl ein Bimetall in seinem Inneren hat und über die Wassertemperatur bedient wird. Sitzt im vorderen Bereich eingeschraubt im Intake Manifold.

MfG

Peter
Peter 01
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#10
Meine Auspuffanlage hat auf Anhieb gepaßt. War auch 2.5" von Corvette America.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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