SES - Service Engine Soon Kontrollampe an
#1
Information 
SES - Service Engine Soon Kontrollampe an


Heute morgen will ich mit der ZR-1 zur Arbeit fahren.
Zündung eingeschaltet und warte eine paar Sekunden bis die
Vakuum Pumpe das Vakuum aufgebaut hat, da geht vorne der
Lüfter an und die SES (Service Engine Soon) Kontrollampe. Heulen
Das verspricht nichts gutes, habe den Tech 1A geholt um den
Fehler Code auszulesen, ALDL Daten Schnittstelle geht nicht.
Das verspricht noch weniger gutes, kommt mir von der L98 bekannt vor,
dort war das gleiche Problem vor ein paar Jahren.
Tippe auf CCM Code 41 „Loss of ECM Serial Data Communication“
Die Drahtbrücke geholt und das CCM in den Service Mode versetzt
und den Fehler Code am Display ausgelesen.
CCM Code 41 ist gesetzt
Fehler war schon klar, kann nur ein defektes ECM sein. Idee

Batterie abgeklemmt, ECM abgeklemmt und MEM Bank ausgebaut.
Neues ECM geholt und MEM Bank eingesetzt, ECM wieder eingebaut
und Batterie angeklemmt.

Sie läuft wieder einwandfrei. Geist Herz

Ist jetzt schon das zweite mal das ein ECM defekt ist, vor Jahren an der L98
und heute bei der ZR-1

Jetzt muß ich erst mal schauen wer in USA die wieder reparieren kann.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
good luck with repair.

[Bild: dscn4812iz7.th.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Raimund, hast Du diesen link schon gefunden? Wie ich sehe hast Du auch schon im corvetteforum.com gesucht.
https://www.enginecontrolunits.com/index.html
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,

das ist die Firma die einen Reparatur und return Service anbieten.
Ich weis aber nicht ob die Firma seriös ist.
Die könnten die ECMs reparieren, ein Angebot habe von denen bekommen.
Die treten ab im WWW noch unter 20 – 30 Anderen Adressen auf,
was mir sehr bedenklich erscheint und bevor ich 500 – 600 Euro in den
Sand setze, wollte ich erst eine Auskunft einholen.
Aber weder im US Corvetteforum noch im ZR-1 Forum scheint jemand die
Firma zu kennen.

Mit viel Glück bekomme ich ein Paket mit vielen neuen ACDelco ZR-1 ECMs,
die UPS Versandanzeige habe ich schon bekommen, das Montag das Paket
zugestellt werden soll, ich weis nur noch nicht wie viele ECMs im Paket sind.
Hatte überhaupt nicht damit gerechnet, das jemand noch welche liegen hat.

Dann habe ich erst mal ein paar in Reserve und kann mich in ruhe nach
einer Firma umsehen die defekte repariert.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Hallo Dieter,

das ist die Firma die einen Reparatur und return Service anbieten.
Ich weis aber nicht ob die Firma seriös ist.
Die könnten die ECMs reparieren, ein Angebot habe von denen bekommen.
Die treten ab im WWW noch unter 20 – 30 Anderen Adressen auf,
was mir sehr bedenklich erscheint und bevor ich 500 – 600 Euro in den
Sand setze, wollte ich erst eine Auskunft einholen.
Aber weder im US Corvetteforum noch im ZR-1 Forum scheint jemand die
Firma zu kennen.

Mit viel Glück bekomme ich ein Paket mit vielen neuen ACDelco ZR-1 ECMs,
die UPS Versandanzeige habe ich schon bekommen, das Montag das Paket
zugestellt werden soll, ich weis nur noch nicht wie viele ECMs im Paket sind.
Hatte überhaupt nicht damit gerechnet, das jemand noch welche liegen hat.

Dann habe ich erst mal ein paar in Reserve und kann mich in ruhe nach
einer Firma umsehen die defekte repariert.


Gruss
Raimund

Da hattest du ja gut daran getan dir ein ECM auf Lager zu legen. Hattest ja noch nie einen grösseren Defekt in all den Jahren mit deiner Lady wie du sagtest, jetzt wo doch mal was passiert ist zahlt es sich doch aus ein ordentliches privates Ersatzteilager anzulegen.Wenn denn mal ein gebrauchtes ECM angeboten wird ist dennoch noch relativ günstig zu bekommen in den USA. Möchte gar nicht wissen was ein neues von GM kosten würde wenn es noch lieferbar wäre.

Wie kommt es eigentlich, dass einfach das Steuergerät so kaputt gehen mit den Jahren kann bei der C4 ohne das man was gegen tun oder vorbeugen kann ?
Ich meine ich habe sonst sowas eigentlich von anderen Autos gleichen Alters persönlich eigentlich noch nicht gehört wenn man das Teil nicht anfässt.

Welche Art Defekt ist es denn dann eigentlich in der Regel, eine natürliche Alterserscheinung oder kommt sowas von anderen Einflüssen ?

p.s. die 90-93 ECMs sind identisch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder brauche ich doch speziell das ECM des jeweiligen Modellbaujahres ?

MFG
Outlander
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#6
Meine beiden defekte ECMs in der C4 1990 L98 und in der C4 1991 ZR-1
hatte beide den selber Fehler und zwar CCM Code 41 Loss of ECM Serial Data Communication
Das bedeutet das die Kommunikation zwischen CCM (Central Control Modul in der Mittelkonsole) und dem ECM (Motorsteuergerät) gestört ist.
Das ECM sendet Daten an das CCM z.b. Tachosignal usw.
Ist kein Datenaustausch mehr möglich geht die Vette in das Notlaufprogramm.

Ich vermute das der Controller, der für die Kommunikation zuständig ist im ECM, den geist aufgegeben hat.
Im Sommer habe ich dann noch ein ECM einem ZR-1 Besitzer aus Italien gegeben, sein ECM hatte auch den gleichen Fehler (CCM Code 41)
Hätte ich das ECM lieber behalten.

Im Jahr 2001 habe ich ja von GM in Deutschland ein ECM als Ersatz für die ZR-1 gekauft das hat damals so etwa 600 € gekostet einschl. Pfand.

Für die ZR-1 gibt es drei verschiedene ECM:

ECM # 1228331 paßt nur für ZR-1 Modeljahr 1990 - 1991

ECM # 16163993 + 88999186 für ZR-1 Modeljahr 1992 – 1993, paßt aber auch in ZR-1 1990 - 1991

ECM # 16196394 für ZR-1 1994 – 1995, es aber angeblich auch in der ZR-1 1990 – 1993 laufen.

Alle obigen ECM sind EOL = nicht mehr lieferbar Heulen
Die ZR-1 1990 + 1991 hat also die größte Auswahl, weil dort alle je gebauten ZR-1 ECMs drin laufen sollen. OK!

Das Problem mit Code 41 haben aber wohl alle C4 Baureihen seit 1990, egal ob nun L98, LT1, LT4, LT5 Heulen

Leider habe ich immer noch keine positive Resonanz über die Firma in USA die eine Reparatur machen würde, mit Life Time Garantie, sonst würde ich erst mal einen Reparaturversuch in USA unternehmen lassen. Die hinterlegen aber die VIN des Fahrzeugs im ECM, ob dann das ECM nur noch mit dem Fahrzeug läuft dessen VIN angegeben wurde weis ich aber nicht.

Im US Corvette Forum habe ich einen gefunden der bei der besagten Firma sein ECM repariert hat.
Hier der Englische Text.

Zitat:I just wanted to make a contribution to this post as it helped me shake down the problem i had with my 92 LT1 Corvette. I had the ASR service light, Check Engine Service light along with the speedo and A/C shutdown. I reset by disabling the battery but it progressively went into failure sooner. It was if heat were a factor. I serviced the multipin connections with Caig Deoxit and did not help.
After reading this post and seeing the statements that the 92-93 ECM's were going to fail, I decided to take the chance and replace or have it restored. My vehicle has 68000 miles and am pretty sure that I had the original ECM.
I decided to send it out to https://www.enginecontrolunits.com . They offered a 24 hour turnaround (for most orders) at $219.95. I guess mine a "for most orders" as it took 10 days to get it back. They told me they send the Vette ECM's to a third party for restoration. (That was not stated on the website.) Anyway, I am past being upset for having to rent a car for a week and a half and am happy to report that the restoration job fixed my problem... I am sure my local Chevy dealer would have charged me at least a Grand for that repair...
Just to note that I would be wary of remanufactured units as they don't always repair the ECM's problems before sending them out to customers. Bad business...
So I guess I am ready for a beer to celebrate...

Ich habe aber nicht verstanden ob jetzt die Reparatur positiv war oder nicht, verstehe nicht alles was er geschrieben hat.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Der war zufrieden!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Man müsste nur mal rausfinden welcher der zweite im Boot ist.
Direkter Kontakt zu diesem Anbieter könnte die Sache womöglich etwas vereinfachen. Augenrollen

Gruß, Al
  Zitieren
#9
Das klingt eher nach einem relativ kleinem Problem mit den defekten ECMs, dass aber trotzdem selbst in den USA anscheinend bis jetzt nur jemand mit Know How reparieren kann.
Auf Dauer kann es aber keine Lösung sein einfach ein defektes ECM auszutauschen und man wird wenn es die Dinger kaum noch gibt selbst in den USA zur Reperatur greifen müssen. Noch scheinen sich die ZR1 Fahrer da drüben wenig mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben obwohl es eine offensichtliche und häufige C4 Krankheit zu schein seint die mit dem Alter jeden treffen kann.

Ein guter Elektroniker könnte sicher sowas auch in Deutschland reparieren denke ich wenn er die nötigten Infos über die Defekte und Plan hätte.


Die besagte US Firma jedenfalls, so schreibt der US Poster, verspricht eine Rücksendung von defekten ECMs in den meisten Fällen von 24 Stunden.
Für Vetten ist das aber anscheinend nicht der Fall und doch ein Stück weit komplizierter, da die Firma die ECMs selber erst an einen Dritten ausser Haus weitersenden muss zur Reperatur - was er aber vorher nicht wusste und nicht auf der Website stand.

Es hat 10 Tage gedauert und erst musste sich deswegen extra ein Ersatzauto mieten, aber nach der Zeit war es dann auch reapriert und da und somit alles ok.

Ideal wäre es natürlich direkt an die eigentliche Hinterfirma ranzukommen welche die Reperatur ausführt, somit könnte man sicher Kosten und Wartezeit sparen und vielleicht auch mehr Infos über die Defekte bekommen.

Er hat nur noch zuletzt geschrieben, dass man sich allgemein in Acht nehmen soll vor überholten / neu aufgearbeiteten ECMs, da diese wie er meint auch mal an den Kunden rausgehen ohne den eigentlichen Defekt reapriert zu haben (eventuell nur eine Standart Überholung hinter sich haben ohne ins Details zu sehen ?).
Angesichts dessen ist der glücklich, dass bei ihm aber alles geklappt hat.

Ich denke die Firma ist in Ordung und auch die Reperaturkosten wenn das alles so klappt, nur wird man als Europäer sicher eine Zeit lang warten müssen wenn das über 3 Ecken alles geht.
Wie wird das dann eigentlich mit der Bezahlung geregelt, wahrscheinlich Kreditkarte oder Paypal ?


Hätte übrigens nicht gedacht dass ein neues Steuergerät von GM nur 600,- euro gekostet hat für so einen Exoten. Kenne da so manche einheimische Mittel- und Oberklassewagen wo ein Motorsteuergerät ca. das doppelte davon kostet.

Jedenfalls gut zu wissen dass für die 90-91er Modelle alle ECMs passen sollen.
Ein etwas ungutes Gefühl beschleicht mich aber schon wenn ich mit vorstelle ein ECM einer 93-95 ZR1 drinzuhaben wo doch die Motoren 411 ps haben und somit in der Motronik ein paar Details anders sein sollten ? Im Zweifelsfalle würde ich dann doch nach einem 90-92 Ausschau halten wenn keien Not am Mann wäre.
Kann natürlich sein, dass nur was an der Hardware geändert wurde, nur warum geht es dann nicht auch andersrum, dass die alten ECMs bei den neuen Zettis arbeiten ? Es gab ja auch noch ein paar andere technische Änderungen mit Traktionskontrolle usw., inwieweit oder ob das ECM davon aber betroffen weiß ich nicht.

Eine einleuchtende Theorie wäre vielleicht, dass die eventuell zusätzlichen Parameter eines neuen ECMs eine ältere ZR1 nicht benötigt und auf das westenliche zugreift, während für eine neuere ZR1 ein altes ECM die nötigen neuen Parameter nicht mit drauf hat und somit nicht laufen kann.
90-91 hat sich ja technisch nichts geändert, 92 kam dann die TC dazu und 93-95 gleich das ganze Motorupdate. Stimmt insoweit überein mit der Passgenauigkeit der ECMs die du aufgeführt hast. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.
Full Engine Power - the "Lotus" Corvette 
  Zitieren
#10
Zitat:Ein etwas ungutes Gefühl beschleicht mich aber schon wenn ich mit vorstelle ein ECM einer 93-95 ZR1 drinzuhaben

Ein 92 / 93 ECM läuft auf jedem Fall 100 % aber nur mit der Software von 90 / 91 MEM CAL, dort ist das Programm hinterlegt. Man muß also das alte Prom einstecken in den Slot.
Deshalb spielen die 405 PS der späteren Version keine Rolle
Das ein 94/95 ECM 100 % läuft in der 90-93 ist nicht ganz klar, ich habe es selber nie probieren können da ich nur die ECM Version 90 / 91 und 92 / 93 habe.

Die Wartezeit für eine ECM Reparatur ist mir nicht so wichtig, habe ja eins in Reserve,
Hauptsache es läuft nach der Reparatur wieder einwandfrei.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service LTPWS Hellsinki 18 17.484 04.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JR
  Service für ZR-1 in Österreich tiptron 1 3.205 01.03.2012, 12:31
Letzter Beitrag: RVysata
  Service Engine Soon Bernd-V8 34 16.409 12.04.2009, 10:38
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  OBD I, Service ride control, Fehlertcode bauerg 3 5.683 09.09.2005, 11:48
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Brick Anzeige: Service Ride Control ZR1-Bert 15 9.244 23.09.2004, 07:18
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de