Power Window die Xte
#1
An alle Leidensgenossen!

Habe mir am Wochenende nochmals den Fensterheber an der Fahrerseite vorgenommen.
Wollt euch meine Erfahrungen mitteilen.

Habe schon einmal die Feder im Fensterheber erneuert bzw. eingebaut da diese bei der linken Seite fehlte. Da ich sie aber im eingebauten Zustand des Fensterhebers nicht einhängen konnte habe ich sie einfach gekürzt. Hat aber nicht lange und nicht richtig funktioniert und nun hab ich auch noch Probleme mit dem Motor bekommen.
Dieser wurde sehr heiß und bewegte sich nur mehr wenn man darauf klopfte.

Habe dann in dem Forum alles Mögliche über die el. Fensterheber herausgesucht und dank dieser Infos habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Die Schritte sind schon sehr gut im Forum beschrieben.
Meine Erfahrungen dazu:

Die Feder kann zwar ohne alles auszubauen eingebaut werden (mühsam) aber sie ist ohne bzw. nur mit geringer Wirkung, denn sie muß von dieser Stellung nochmals um eine halbe Drehung nachgestellt werden und das geht nur wenn man den Mechanismus ausbaut
.
Also Verkleidung ab, Scheibe raus, Nieten ausbohren. Achtung wenn noch eine Feder vorhanden ist und „richtig“ gespannt ist vorher Sicherungsbolzen einbauen. Dieser Bolzen wird durch das Loch in der verzahnten Platte und der Schiene befestigt, damit beim Ausbau des Motors sich die Feder nicht entspannen kann und die Fensterschere auseinander springt. Motor ausbauen und den Mechanismus oben ausfädeln. Geht sich recht knapp aus, habe mir mit einem Holzkeil geholfen und die Türhälften vorsichtig aufgespreizt.
Habe auch gleich alle Laufschienen ausgebaut um sie vom alten Fett zu reinigen.
War auch gut so. Meine Vette ist aus Texas und in den Fettresten war jede menge Sand.
Habe dazu handelsüblichen Bremsenreiniger verwendet.

Zum Einbau der Spiralfeder hab ich die Fensterheberschere in einem Schraubstock befestigt.
Danach die Schere so weit aufgemacht, dass die Feder eingesetzt werden kann und in die Stellung gebracht damit der Sicherungsbolzen eingesetzt werden kann.
(Ist wirklich eine ganz schone Spannung drauf, dass schafft man im eingebautem Zustand nie.)
Danach habe ich den Motor zerlegt. Ursache für den Ausfall war wohl der stark verunreinigte Kollektor. Der hat sich durch die Anstrengungen mit Kohlenstaub verschmiert. Alles gereinigt, Lager waren in Ordnung nur gefettet und wieder zusammengebaut. OK!!

Schienen wieder eingebaut, Fensterheberschere rein, Motor angebaut.
Habe danach den Mechanismus nicht mehr angenietet sondern Schrauben dafür verwendet,
Sicherungsbolzen entfernt, Schienen mit Teflonspray geschmiert.
Erster Funktionstest: OK!
Nun habe ich die Scheibe wieder eingebaut und danach eingestellt. Wie schon öfters beschrieben eine SCH..SS Arbeit!
Tipp dazu:
Wenn die Stellung der Scheibe passt und ihr nur wegen des schlechten Schließen euch für diese Arbeit entscheidet kennzeichnet euch die Stellung alle Einstellschrauben mit einem Stift.
Hilfreich ist auch die Gummidichtungen (besonders die der A – Säule) mit Cockpitspray oder Silikonspray einzulassen. Meine waren neu und trocken wie ein Radiergummi.

Vorsicht mit den Anschlagschrauben für die Begrenzung der Scheibe nach oben.
Wenn ihr die entfernt hattet mit der Einstellung an der tiefst möglichen Stellung beginnen.
Ansonsten konnte die Scheibe( wie schon beschrieben) durch das schließen der Türe an der A-Säule gegen die Führungsschiene drücken und beschädigt werden.
Also Türe nur vorsichtig schließen bis alles passt.
Viel Spaß beim Schrauben!

Grüße aus Österreich
Piti
  Zitieren
#2
Übrigens: Hätte ich bald vergessen!

Danke an allen Vorreiter dieser Reparatur!!!!!! Prost!
Meine Scheibe schließt wieder gleich schnell wie beim Öffnen! Yeeah!

Super Sache Hallo-gruen
Piti
  Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich hab sie mir gleich kopiert in meine to-do-Liste. Meine Scheibe auf der Fahrerseite ist angesplittert, mir steht das Procedere auch noch bevor ( stöhn ).

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.958 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 908 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.018 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.858 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Power Windows Motor Piti 0 1.343 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de