Baureihe: ehemals C4
Baujahr,Farbe: 89, black
Hallo,
gibt es Explosionszeichnungen vom C5 Rahmen eines Coupes, Cabrios und Z06? Bzw. welche Unterschiede gibt es bei den drei Modellen (wenn es welche gibt)?
Danke schon mal! :)
Helmut
Zitat:Original von Molle
Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Meinem bescheidenen Wissen bezüglich Statik sind also Coupe & FRC verwindungssteifer? Oder ist der Rahmen eher ein Plus an Sicherheit? Irgendwo hab ich mal gelesen, die C5 aufwärts wurde als Cabrio konstruiert?
Merkt man das beim sportlichen fahren auf Landstraßen (im grün-orangen Bereich) oder beim "Wagenheber-Test"?
Danke!
@Porter: ebenfalls danke!! Hab auch schon nach 'cutaway" gesucht, aber leider keinen C5/C6 Cabrio Rahmen gefunden... entweder Coupe C5/C6 oder Z06 (C6).
Vielen Dank! Das erleichtert die Entscheidung ob mehr Platz oder Cabrio ungemein. Irgendwann muss ich meine Kriterien festlegen, sonst komm ich nie zum Ziel
https://auto.howstuffworks.com/99-corvette.htm
Chevy introduced a C5 hardtop, casting the 1999 Corvette as the car for serious performance enthusiasts. Essentially a convertible with a fixed fiberglass roof, the hardtop's beefier structure made its body 12 percent more rigid than the coupe with the targa panels in place, and the car weighed some 92 pounds less. Plus, it retained the convertible's external trunk.
Also ist der Rahmen des Cabrios wenige Prozent schlechter als das Coupe, der Rahmen der Z06/FRC dagegen 12% verwindungssteifer. Hmm... das sind aber doch
deutlich bessere Werte, oder ist das jetzt aus einer Pressemitteilung abgeschrieben?
Noch einer schreibt etwas von 33% ...
https://www.2phast.com/Corvette/
Und wieder bin ich am zweifeln, welche Version.
... fahre auch gerne offen, aber die Corvette soll leichter werden. Da ist ne Z06 ne gute Basis - aber nicht offen.