Corvetteforum Deutschland
Unterschiede Rahmen Coupe, Conv., Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Unterschiede Rahmen Coupe, Conv., Z06 (/showthread.php?tid=28446)



Unterschiede Rahmen Coupe, Conv., Z06 - vette89 - 27.08.2007

Hallo,

gibt es Explosionszeichnungen vom C5 Rahmen eines Coupes, Cabrios und Z06? Bzw. welche Unterschiede gibt es bei den drei Modellen (wenn es welche gibt)?

Danke schon mal! :)

Helmut


- Molle - 27.08.2007

Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Cabrio hat noch die Halterungen fürs Verdeckgestänge und in der Mitte hinter den Sitzen den Halter fürs Schloßteil vom Verdeckkasten.
Sonst sind die Rahmen identisch. Yeeah!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen


- Porter - 27.08.2007

https://images.google.de/images?hl=de&q=Corvette%2C+cut+away&btnG=Bilder-Suche&gbv=1







Großes Grinsen Hallo-gruen , ....


- vette89 - 28.08.2007

Zitat:Original von Molle
Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Meinem bescheidenen Wissen bezüglich Statik sind also Coupe & FRC verwindungssteifer? Oder ist der Rahmen eher ein Plus an Sicherheit? Irgendwo hab ich mal gelesen, die C5 aufwärts wurde als Cabrio konstruiert?

Merkt man das beim sportlichen fahren auf Landstraßen (im grün-orangen Bereich) oder beim "Wagenheber-Test"?

Danke! Hallo-gruen

@Porter: ebenfalls danke!! Hab auch schon nach 'cutaway" gesucht, aber leider keinen C5/C6 Cabrio Rahmen gefunden... entweder Coupe C5/C6 oder Z06 (C6).


- Molle - 28.08.2007

Zitat:Original von vette89
Zitat:Original von Molle
Targa und Coupe(Z06) haben einen Targabügel,Cabrio nicht.
Meinem bescheidenen Wissen bezüglich Statik sind also Coupe & FRC verwindungssteifer? Oder ist der Rahmen eher ein Plus an Sicherheit? Irgendwo hab ich mal gelesen, die C5 aufwärts wurde als Cabrio konstruiert?

Merkt man das beim sportlichen fahren auf Landstraßen (im grün-orangen Bereich) oder beim "Wagenheber-Test"?

Danke! Hallo-gruen

@Porter: ebenfalls danke!! Hab auch schon nach 'cutaway" gesucht, aber leider keinen C5/C6 Cabrio Rahmen gefunden... entweder Coupe C5/C6 oder Z06 (C6).
Der Coupe oder FRC Rahmen ist minimal verwindungssteifer,falls man das bei 4 Schweißpunkten pro Seite mehr, überhaupt so nennen darf.
An diesen Punkten ist der Targabügel gepunktet.
Bei einem Überschlag ist davon auch nichts mehr zu sehen.
siehe Foto
Hallo-gruen


- Jochen - 28.08.2007

Coupe und FRC sind minimal verwindungssteifer. Stand auch irgendwo wieviel % es sind, aber nur sehr wenig mehr. "Spürbar" wird es wohl kaum sein...

Edit... Molle war mal wieder schneller... Prost!


- Molle - 28.08.2007

Zitat:Original von Jochen
Coupe und FRC sind minimal verwindungssteifer. Stand auch irgendwo wieviel % es sind, aber nur sehr wenig mehr. "Spürbar" wird es wohl kaum sein...

Edit... Molle war mal wieder schneller... Prost!

War nur ein edit von mir wegen dem Foto Prost!


- vette89 - 28.08.2007

Vielen Dank! Das erleichtert die Entscheidung ob mehr Platz oder Cabrio ungemein. Irgendwann muss ich meine Kriterien festlegen, sonst komm ich nie zum Ziel Yeeah!


- vette89 - 28.08.2007

https://auto.howstuffworks.com/99-corvette.htm

Chevy introduced a C5 hardtop, casting the 1999 Corvette as the car for serious performance enthusiasts. Essentially a convertible with a fixed fiberglass roof, the hardtop's beefier structure made its body 12 percent more rigid than the coupe with the targa panels in place, and the car weighed some 92 pounds less. Plus, it retained the convertible's external trunk.

Also ist der Rahmen des Cabrios wenige Prozent schlechter als das Coupe, der Rahmen der Z06/FRC dagegen 12% verwindungssteifer. Hmm... das sind aber doch deutlich bessere Werte, oder ist das jetzt aus einer Pressemitteilung abgeschrieben?

Noch einer schreibt etwas von 33% ... Grübeln
https://www.2phast.com/Corvette/

Und wieder bin ich am zweifeln, welche Version. Grübeln ... fahre auch gerne offen, aber die Corvette soll leichter werden. Da ist ne Z06 ne gute Basis - aber nicht offen.