Ansauspinne Schrauben und Bremsflüssigkeit
#1
Smile 
Hi Leute Hallo-gruen

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer roten animierte C4 91 mit L98er und MN6.

Hab jetzt mal kurz durchgecheckt und gesehen das die Ansaugspinne hinten etwas Öl leckt und das möchte ich gleich mal beseitigen. Hab mich durch die zahlreichen threads gewühlt besoffen und jetzt hab ich abr noch ne kleine Unsicherheit.
Vorne und hinten an der Spinne werde ich das Dirko HT verwenden denn das scheint mir für den Zweck ok zu sein.

Allerdings bin ich mir unklar beim Abdichten der Schrauben die in den Wasserkreislauf ragen Augenrollen

Hab hier mehrmals gesehen das ihr die auch mit dem Silikonzeugs eingedichtet habt wobei ich bei Schrauben an anderen Autos eigentlich aber nur das Loctite (z.B. 243) verwendet hab.

Hilfe!!
Ist hier wirklich ein abdichten mit der Silikondichtmasse besser / bzw. empfohlen oder ist nicht doch das Loctite Zeugs besser?


Und zum Thema Bremse bin ich auch nicht so 100% fündig geworden. Möchte die DOT 3 gegen ne DOT 4 tauschen. Wie sieht es bei der C4 91 mit dem Entlüften aus?
Ganz normal konservativ wie in alten Zeiten mit pumpen und Nippel auf und zu oder ist bei dem ABS was zu beachten? Gibt´s ne Reihenfolge die eingehalten werden soll (RH - LV -.....) ?

Thx schon mal vorab Hallo
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#2
Sicher das es die Spinne ist und nicht die Dichtung unter dem Verteiler?

ich verwende für sowas Hylosil rot. Schrauben mit Gewindedichtung z.B. von Petec eindrehen ...
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#3
Zitat:Allerdings bin ich mir unklar beim Abdichten der Schrauben die in den Wasserkreislauf ragen

Ich habe beim ersten versuch auch ein Gewindedichtmittel aus der Tube genommen, war nach 6 Monaten wieder undicht. Heulen Hersteller war Hylomar sollte extra für Gewinde sein.

Das zweite mal habe ich nun Teflongewindedichtband und einen zusätzlichen O-Ring genommen.
Ist jetzt dicht.
Ich hoffe das hält die nächsten 15 Jahre Engel

Zitat:Möchte die DOT 3 gegen ne DOT 4 tauschen.


Ich hatte DOT 4 und habe wieder DOT 3 genommen, weil
nach berichten im Forum DOT 4 die Gummi Manschetten angreifen kann.

Mach der Wechsel mir einer Vakuum Handpumpe, gibt es Louis für 40 €

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#4
Hi Eike!

Das ging ja fix Zwinkern

Nö sicher noch nicht aber ich bei meinem Glück geh mal vom schlechterem Fall aus Augenrollen
Muß mal reinigen und nochmal gucken.
Hab mir vorsichtshalber mal auch den kompletten Dichtsatz bestellt denn selbst wenns nur die Dichtung vom Verteiler ist brauch ich den Rest sicher mal.

Das Petec Zeug sieht gut aus Yeeah! aber ob man das bei uns in Ösireich wieder wo aufstellen kann ist ne andere Frage...

@Raimund

Hast du da ne Nut für den O-ring eingefräst?

Ja Vakuumpumpe hätte ich sogar wobeis ja klassisch auch geht. Aber die Frage direkt zu ABS und Reihenfolge - was zu beachten?
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#5
Ach ja ... vergiss nicht die Gewinde "nachzuschneiden" um alle Dichtungsreste zu entfernen und danach ausblasen und entfetten. Sonst wird das nie dicht ...

Hylomar auch um die Wasserkanäle der Spinnendichtung auf beiden Seiten.
Korrektes Drehmoment und Anzugsreihenfolge beachten.
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#6
OK - Gewinde nachschneiden ist jetzt n´heißer Tipp gewesen. Da brauch ich jetzt wohl was zollartiges nicht wahr? 3/8" oder wie war das? Reingen werd ich mit Novaclean - ist ein super Zeug.
Anzugreihenfolge hab ich hier schon wo gesehen - ist von Mitte nach außen. Drehmoment hab ich allerdings noch nicht denn das Shop manual ist erst unterwegs.
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#7
Gewinde ist meine ich M8 aber besser nochmal überprüfen. Drehmomente und Reihenfolge siehe Anhang ...


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#8
Perfekt! Jetzt kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.
Muß noch sehen das ich das Petec Zeug wo bestellen kann oder ne ösireichische sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Alternative finde.

Hinsichtlich entlüften Bremse nicht´s zu beachten?? Kann ich ja gar ned glauben...
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#9
Einfach pumpen und dabei nich ganz durchtreten ... hr, hl, vr, vl war meine ich die Reihenfolge ... kannst auch noch Speed Bleeder einbauen das sind Schrauben mit Rückschlagventil da brauchste dann nich immer zudrehen ...
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#10
Nich ganz durchtreten heißt sonst ist die Dichtung im HBZ im Eimer oder? Corvette online hat die Dinger aber nicht mehr oder?
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