Schon wieder Heizung
#1
Es ist eigentlich schon genug geschrieben worden zum Thema Heizung,
deshalb hier auch nur eine kurze Frage:

Auf dem Bild ist der Bereich der Wasserpumpe zu sehen.
Wer kann mir sagen, wo genau hier die Vor- und Rücklaufleitungen zum Wärmetauscher anzuschließen sind?
Außerdem fehlt das Steuerventil. Wie wird das integriert und wer hat noch eines?


Danke im Voraus
Wilfried/Dragon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Für die eine Leitung mußt Du den Schraubstopfen, der genau "südlich" unter dem Thermostatgehäuse (der so schön spiegelt und am nächsten am Ventildeckel sitzt) durch einen entsprechenden Anschluß ersetzen. Ist so ein Teil mit Gewinde an einem und mit Schlauchnippel am anderen Ende.

Der zweite Schlauch kommt da hin, wo bei Deiner Wasserpumpe dieser Messing-Sechskantstopfen sitzt. Ist genauso ein Teil wie oben - könnte sogar die gleichen Maße haben.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der Anschluß auf der Ansaugspinne die Rücklaufleitung - thermodynamisch jedenfalls macht es Sinn, daß der Rücklauf oben liegt.

die Schläuche werden direkt zum Wärmetauscher geführt. Auch hier sollte der Zulauf an den Anschluß gehen, der im Wärmetauscher unten reinführt, der Rücklauf an den oberen.

Bilder dazu gibt es in manchen Katalogen ganz gut. Moment... ich suche mal bei Zip.... schade... kein gutes Bild drin.

Die Schläuche kann man als Meterware vom ATU nehmem. Man braucht nur zwei Winkelstücke 90° in der Nähe des Wärmetauschers, dort wäre der Knick für die normalen Schläuche zu stark.
  Zitieren
#3
Ich hab mal die Anschlüsse markiert.

Die Gewindeteile gibts beim Installateur....... Großes Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Dankeschön Yeeah!

wie sagt Eckaat immer so schön: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Noch eine letzte Frage: Frage
In welche Leitung (Vorlauf?!) kommt das Steuerventil und hat jemand so etwas noch herumliegen?


Danke
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#5
Meinst Du das Ventil, welches die Warmwasserzufuhr stoppen soll, wenn die Klimaanlage an ist? Ist eigentlich egal in welche. Braucht man aber nicht unbedingt - zumindest macht es nur Sinn, wenn man eine funktionierende Klimaanlage hat.

Außerdem würde ich prüfen, ob die Vakuumleitung, die das Ventil steuert, überhaupt richtig funktioniert - bei sehr vielen älteren Vetten sind die Vakuum-Leitungen für die Luftklappensteuerung und auch dieses Steuerventil lahmgelegt.

Würde auf alle Fälle ein neues verwenden. Einem gebrauchten Ventil, daß rumgelegen hat, würde ich nicht trauen - aus Korrosionsgründen. Dürfte eigentlich nicht allzu teuer sein, das gute Stück.
  Zitieren
#6
Ich hab das Ventil letzte Woche für 25 Euro neu an fshal oder so verkauft.
Das Teil ist bei den späteren C 3 aus Kunststoff, es war aber auch als verzinkte Metallausführung verbaut (frühere C 3) Wann der Split war weiß ich leider nicht.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Danke V8yunkie und 454Big,

jetzt kann nichts mehr schiefgehen.
Werde mir über Winter dann auch die Heizung (jetzt ganz fachmännisch) vornehmen!

Gruß
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#8
Überprüfe auf alle Fälle den Wärmetauscher - wenn da lange kein Saft drin war, dann ist der sicher nicht mehr "ganz dicht". Ein neuer kostet ca. 100 Euro. Aber Achtung: Genau angeben, welchen Du brauchst - für Klima-Autos gibt es einen speziellen.

Und noch ein Tip: Wenn Du mal dabei bist, mach die komplette Armaturentafel auf (ist bis Bj 76 ja relativ einfach) und mach folgendes:

- Prüfe alle Klappen auf Leichtgängigkeit und Funktion (bei mir haben die meisten geklemmt)
- Prüfe, ob die Vakuum-Anschlüsse für die Vakuumbetätigten Klappen OK sind und auch das Vakuum vom Motor her anliegt.
- Schau alle Lüftungskanäle auf Risse nach und dichte die gesteckten Kanäle ab (z.B. mit Thesa Moll etc.). Risse in den Kanälen kann man mit GFK (Modellbau) reparieren.

Keine Angst, das ist alles nur gesteckt und geschraubt und ziemlich einfach montiert. Das kostet so gut wie nix aber macht enorm was aus, wenn das alles funktioniert. Dann kommt auch wirklich Luft raus aus den Düsen und man bekommt sogar bei Regen die Scheibe frei.

Viel Spatz!!
  Zitieren
#9
Das was Thomas sagt würde ich bei der Gelegenheit auch tun.

Der Heizungskühler ist als Replacement (60 US$) oder von AC Delco (90 US$) erhältlich (AC D ist teurer aber originoool).

Da die Luftkanäle aber als Blasteile hergestellt werden, hält GFK meist nicht so gut.
Abhilfe schafft da Agromet, ein spezieller Kleber für Kunststoffe.
Erhältlich bei Lienow in Kronberg.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
... könnt ihr Beide eigentlich Gedanken lesen? Engel
Ich habe diesen Winter wirklich vor, den gesamten Innenraum zu überarbeiten!

Da ich dabei auch unweigerlich an die Heizung/Betätigung komme, habe ich rechtzeitig versucht, hier die entsprechenden Informationen zu erhalten.
Ich wollte später nicht noch einmal das Armaturenbrett sowie Verkleidung auseinanderbauen um an die Lüftung/Heizung zu kommen.

Im Moment bin ich "voll von den Socken" besoffen , denn diese wertvollen Tipps hatte ich nicht mehr erwartet Respekt Respekt



Ich möchte Euch an dieser Stelle noch einmal herzlich danken huldigen


Jetzt kann es losgehen und nächstes Jahr könnt ihr die "Lehrlingsarbeit" direkt "am Objekt" kontrollieren!!

DANKE
Wilfried/Dragon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.255 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.183 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.227 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.197 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 3.782 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de