seit 2 Tagen stinkt es nach kurzer Fahrt stark im Innenraum (wie faule Eier).
Heute habe ich den möglichen Grund entdeckt. Nach einer Ausfahrt hörte ich ein
lautes Zischen aus dem Batteriefach. Beim Öffnen kam mir dann der gesuchte
Gestank entgegen.
Kann mir bitte jemand sagen, ob die Batterie kaputt geht und deshalb so
zischt und stinkt. Muß ich diese schnellstens wechseln ?
Danke für eure Hilfe und ein sonniges Wochenende
Gruß aus dem Spessart
Thomas
Wenn ich morgens statt zur Arbeit an den Strand gehe, geht's eigentlich !
Die Batterie ist vermutlich nicht mehr rettbar. Der Grund dieser "Überladung" wird wahrscheinlich
ein defekter Ladestrom-Regler sein, der sich an der Lichtmaschine befindet.
Der Ladestrom sollte bei ca 14V liegen.
Das Teil ist einfach zu wechseln und kostet keine 20€
Hier ein Bild
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
Würde ich auch so mal schnell nachmessen. Dazu aber das Gaspedal etwas durchdrücken, damit du 2000 RPM hast, da im Leerlauf die Lichtmaschine öfters gerade mal, wenn überhaupt , läd.
Tippe aber auf eine kaputte Batterie, intern kurzgeschlossen. Dann kochen die und verdampfen innerhalb kurzer Zeit alles Wasser. Kann sogar bei fast neuen Batterien passieren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ich würde behaupten, wenn nur eine Zelle kocht, dann handelt es sich um einen Masseschluss.
Eine Batterie unterliegt ja einem gewissen Verschleiss, wenn die Oxidschicht am Grund der Zelle hoch genug angestiegen ist, kommt es zu einem Kurzschluss und in dessen Folge zu diesem Kochen.
Vorsicht! Mit Knallgas - wie der Name schon sagt - ist nicht zu scherzen.
Finde schnellstmöglich den Fehler und behebe ihn.
Gruß, Al (woody68) - der schon zweimal beobachten durfte wie Batterien explodieren.
Die Batterie würde ich auf alle Fälle erneuern,und auch den Ladestromregler,wie Frida
ganz richtig sagt.Dazu noch einen "Hauptstromschalter" am Batteriepol anbringen,dann
kannst Du nach jedem Fahren die Batterie vom Stromnetz trennen,und sie wird während
der Standzeit nicht von heimlichen Stromfressern leer genuckelt.
Aber genau das ist eben normalerweise nicht der Fall, da wenn eine Zelle kurzgeschlossen, die anderen mit zuviel Spannung geladen werden.
Die Ladespannung wird ja durch 6 Zellen dividiert. Wenn eine Fehlt, eben nur noch durch 5, was die anderen zum kochen bringt.
MfG. Günther
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