Holley Vergaser
#1
Smile 
anbei seht ihr bilder von meinem 302? (kann auch 351 sein) motor mit besagtem holley vergaser.

da die agbase sehr nach benzin riechen und das fahrzeug einen hohen verbrauch hat gehe ich davon aus das dieser vergaser viel zu fett eingestellt ist. Kopfschütteln

wer weiß was für ein holley das ist und wie man da was einstellt?

ich hoffe das mir jemand helfen kann auch wenns keine vette ist.

Truckernde Grüße,
Andreas

[Bild: DSCF0150.JPG]

Hab's mal korrigiert.
Gruß
Tripower
Prost!

  Zitieren
#2
Guten Morgen Andreas!

Bei Dir dürfte es ja schon etwas später sein, aber schau trotzdem mal nach bei:

https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf

Da sind alle Holley Produktnummern gelistet.
Deine Nummer findest Du auf dem Airhorn eingeprägt. (Lufteintritt)

Viel Spaß!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
So wie es aussieht, ist das in etwa der Holley, der bei meinem Tripower in der Mitte sitzt (Hauptvergaser):

[Bild: Tri-l-01.jpg]

[Bild: Tri-l-02.jpg]

Schau mal nach, was vorne auf dem Lufteinlaß für eine Nummer steht (List-# und die darüber):

[Bild: Tri-f-01.jpg]

Bei meinem Holley hatte ich auch einmal dasselbe Problem und Ursache dafür war ein defekter (verzogener) "Meteringblock". Das ist die Platte mit allen Bohrungen und Düsen, die zwischen Schwimmerkammer und dem eigentlichen Vergaser sitzt und in der die Gemisch-Schraube sitzt. Wenn diese Platte verzogen ist (auch nur minimal), läuft der Sprit durch das "Power-Valve" direkt in die Spinne.

Folge: Miserabler Leerlauf, schwarze Wolken aus dem Auspuff, enormer Verbrauch, Verschlucken beim Beschleunigen und Spritgeruch. Hinzu kommt, daß Dir bei längerem Stehen die Zylinder mit Sprit vollaufen können. Bei einem Startversuch kann es Dir dann die Pleuel verbiegen!!!!

Mein Tip: Meteringblock ausbauen, mit Haarlineal vermessen und ggf. ersetzen. Selbstverständlich bei dieser Gelegenheit auch gleich alle Dichtungen wechseln.

Herzliche Grüße
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Danke für die Tipps.

Morgen werde ich das Teil erstmal reinigen so das man die Nummern lesen kann, danach einen Dichtungssatz besorgen und versuchen den Carbie wieder zu (fast)normaler Funktion zu bekommen.

Andreas


Hey Franky, komm doch einfach mal vorbei.
Ein wenig Vergaserkunde (LIVE vor Ort) von einem Fachman wie dir würde mir sicherlich schwer helfen. Prost!
Prost!

  Zitieren
#5
Auf dem letzten Bild von Tripower siehst Du am Vergaser oben rechts eingeschlagene Schrift - die List-Nr. ist die Wichtige.

Mit der List-Nr. kannst Du aus der u.g. Liste von Frank auch die Nummer des Überholsatzes (sog. RENEW-KIT, gibts bei http://www.kts.de) raussuchen. Überholen ist nicht schwer - die Hauptarbeit liegt darin alles sauberzubekommen, da die Dichtungen sich beim Auseinanderbauen zerstören (ist von Holley so beabsichtigt...). Mit einer Messingdrahtbürste vor einem Akkuschrauber und Dichtungsentfernerspray geht das ganze relativ fix.

Ach ja, und dreh Dir nicht die 4 Schwimmerkammerschrauben ab! Der Drehmoment in der Anleitung des Überholsatzes lautet auf 15 lb-INCH (nicht lb-ft) - das ist wesentlich weniger!! Also quasi etwas mehr als handwarm.

Einstellen kann man folgendes (siehe Dein Bild):

Die Schraube, die oben links auf der Schwimmerkammer thront, ist für die Schwimmereinstellung zuständig: Schlitzschraube (Messing) lösen, die Graue Mutter verdrehen (stellt Schwimmerhöhe ein). Dazu die Sichtschraube (Schlitzschraube mit Dichtung, nicht zu sehen, liegt auf der anderen Seite seitlich an der Schwimmerwand) entfernen, bei laufendem Motor (Leerlauf) Mutter so drehen, daß gerade kein Sprit aus dem Sichtschraubenloch läuft.

Die kleine rostige Schlitzschraube in der ca. 15mm dicken Zwischenplatte regelt das Leerlaufgemisch. Links drehen = Fetter. Auf der anderen Seite ist auch noch eine - beide müssen gleichmäßig eingestellt sein: Schraube zudrehen bis Anschlag und Umdrehungen merken, dann beide mit gleicher Umdrehungszahl wieder öffnen. Anfangswert 1,5 Umdrehungen ist ein guter Startwert.

Die Schlitz-Schraube (mit Feder), die ca. in die 2-Uhr-Position schräg nach oben schaut, stellt die Leerlaufdrehzahl ein. Sollten ca. 700 Umdrehungen sein.

Mehr geht nicht von Außen. Fang mit Leerlaufdrehzahl und -gemisch an, damit der Motor schön rundläuft. Erst dann die Höhe des Schwimmers einstellen (wenn er zu stark schüttelt, schwappt zuviel Sprit daneben).

Und Vorsicht mit dem Schibirit.... Leg am Besten einen Stofflappen unter die Sichtschraubenöffnung beim Einstellen. Sonst sammelt sich der Saft in der Ansaugspinne.

Viel Spaß!
  Zitieren
#6
Hallo Andreas!

Ich habe kürzlich am Vergaser eines 58er Buicks geschraubt... Die Symptome waren sehr ähnlich: Das Ding hat gesoffen wie ein Loch, wie verückt nach Schibritt gestunken und war kaum am Laufen zu halten: Ursache: Massive Verschmutzungen sorgten dafür, dass das Schwimmerventil auch bei vollem Schwimmergehäuse nicht mehr geschlossen hat. Der Benzindruck von der Pumpe hat dann dafür gesorgt, dass der ganze Vergaser geflutet wurde und der kostbare Saft in Sturzbächen direkt in den Ansaugkrümmer reingelaufen ist. Ich habe das Ding runtergenommen, zerlegt, saubergemacht und neu abgedichtet - jetzt läuft "Chromi" wieder wie ein Uhrwerk. An irgendwelchen Einstellschrauben hab ich gar nicht groß rumgespielt, denn der Vergaser hat früher ja schon mal gut funktioniert.
Manchmal haben eben kleine Ursachen eine große Auswirkung...Ach ja, ich hab noch einen schönen Kraftstoff-Feinfilter spendiert, direkt vor dem Vergaser, das sollte zukünftiges Malheur dieser Art fernhalten!

Frohes Schrauben wünscht

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#7
Der Hinweis mit dem Sprit-Filter ist sehr gut! Die Holley's sind sehr empfindlich gegen Dreck.

Allerdings kann man das Schwimmerventil auch einfach von außen tauschen: Einfach die graue Mutter (s. mein Post oben, Schwimmereinstellung) ganz rausdrehen, dann kann man das Schwimmerventil rausnehmen. Manchmal genügt auch nur Durchblasen mit Druckluft. Das Ventil ist aber auch einzeln erhältlich. Im Überholkit ist es drin.

Immerhin, bevor man den ganzen Vergaser zerlegt, kann man das mit viel weniger Aufwand probieren.

Wenn das Abgas danach immernoch stinkt, sollte man die Leerlaufschrauben ein wenig auf mager (rechtsrum) drehen. Aber wie gesagt, auf beiden Seiten....
  Zitieren
#8
Die gleichen Symptome habe ich auch bei meinen 750cfm double pump Holley. Säuft wie die Sau und der Motor ruckelt unter Last beim Beschleunigen vom Leerlauf bis 2.300 U/min. Ich führte das eventuell auf die scharfe Nockenwelle zurück, aber das kanns ja nicht sein. Der Vorbesitzer meiner Vette ist die ganze Zeit ohne Kraftstoffilter gefahren. 1996 wurde der neue Holley auf meinen jetzingen Motor montiert und hat eigentlich seitdem Dreck gefressen.
Nun habe ich mir bei KTS-Parts für meinen Holley einen überhohl - Satz bestellt und zwar gleich das Holley Trick Kit.
Ich bin gespann und voller zufersicht, daß dies mein Problemlöser ist.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.154 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28
  Korrosion am Vergaser AFB Carter colonel 8 14.407 16.12.2019, 08:41
Letzter Beitrag: colonel
  Mal wieder...Vergaser-Fragen... ;) woodapple 11 9.796 10.04.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Noplan
Tongue Welcher Vergaser nehmen für 350 Cui Chevy SM Mr.409 2 4.815 14.06.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Mr.409
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.419 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de