Motor über Öl prüfen ......
#1
Moin

Habe versucht , diese Thema hier im Forum zu finden - aber sooo viele Seiten lesen - macht mich einfach Marode .

Also stelle ich es rein :

Habe eine Adresse , aus TV - Auto Sendungen . Dahin kann man sein Öl einsenden und es wird / soll dort im Labor untersucht werden .

Die stellen angeblich genau fest , was mit dem Motor los ist . Ist er ok - bahnt sich ein Schaden an oder hat der schon einen ( nicht ich Nein-nein - der Motor ) .

Man baut Kontakt zu dieser Firma auf , die schicken Teströhrchen , die man zurückschickt - mit dem Öl natürlich - und bekommt dann eine genaue Analyse des Motors.

Kennt das schon jemand oder hat das schon mal probiert ?

Adresse: Wearcheck GmbH - Schmierstoffanalysen - Kerschelweg 28 - 83098 Brauenburg

https://www.wearcheck.de/ .

Vielleicht ist das ja nicht uninteressant ? Sollte das alles schon hier vorhanden sein , an den Rändern ausschneiden und wegwerfen . Danke .

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#2
Hallo

Ja, hatten wir schon.

Kostet recht viel und nachweisen tuen die , ob Metallrückstände da sind, also Bronze, Guss usw.

Wenn du nun Bronze nachweist, geht die Suche und das schlechte Gewissen los. ist es von Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager oder doch nur von ablaufenden Zündverteilerwellenlagerbuchsen ?

Ansonsten kann man vielleicht Wasser oder Kühleradditieve nachweisen. Aber all das findet man auch anders raus, etwas später vielleicht, aber wann macht man den Motor auf ? Beim 1sten Nachweis von was ?

Wieder mal die alte Leier: Wer viel misst, misst viel Mist.

oder so......

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Guter Spruch, stimmt aber auch. Ich halte diese Methode auch eher für geeignet, sich endlich Sorgen machen zu dürfen, wenn man ansonsten keine´Fahrzeugprobleme hat. Außerdem scheint die Methode nicht gerade kostenneutral zu sein. Ein geschultes Gehör kann wahrscheinlich mehr zum Zustand des Motors herausfinden.

MfG

Peter
Peter 01
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#4
Ja, hatten wir hier schonmal.

Bin noch nicht 100%ig davon abgekommen, evtl. versuch ichs mal wenn ich im Winter den nächsten Ölwechsel mache...
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#5
Zitat:Original von Peter 01
Guter Spruch, stimmt aber auch. Ich halte diese Methode auch eher für geeignet, sich endlich Sorgen machen zu dürfen, wenn man ansonsten keine´Fahrzeugprobleme hat. Außerdem scheint die Methode nicht gerade kostenneutral zu sein. Ein geschultes Gehör kann wahrscheinlich mehr zum Zustand des Motors herausfinden.

MfG

Peter

Dafür

never touch a running system. Gibt genug Leute die verschlimmbessern. Kopfschütteln

Gruß

Frank
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