Motor geht "unterm" fahren aus
#1
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

mein Schätzchen macht Mucken, seit ich den zustzlichen GÖK einbauen ließ.

Und zwar geht sie unvermittlet und während des Fahren, vorzugsweise bei niedrigen Drehzahlen aus. Zunächst stottert sie etwas herum (geht an, geht aus und wieder an ..) bevor sie sich dann entschließt ganz auszugehen. Nach eingelegtem Leerlauf (N-Stellung) lässt sie sich sofort wieder problemlos starten.
Glaube zwar nicht das das mit dem GÖK zusammen hängt, aber wer weiß.
Bevor ich nun Randale in der Werkstzatt mache würde ich gerne noch die Meinung der Spezialisten hören, damit ich nicht total Ahnungslos dastehe.

Kann das evtl. mit der Luftzuführung/Luftmenge zusammenhängen. Die Werkstatt hatte sich bei mir gemeldet, sie hätten beim Zusammenbau irgendeine Luftführung/Abdeckung vergessen einzubauen (Hole ich mir heute ab und baue sie ein, mal sehen ob es dann geht?). Habe aber am Telefon nicht genau verstanden was für ein Teil das ist. Leihenhaft beschrieben, muß es ein Kästchen in DINA 4-Größe sein, welches eine "Bürstenmatte", ähnlich eines Schuhabstreifers beinhaltet.

Wäre über den Einen oder Anderen Hinweis dankbar.

Grüße von Michael

P.S. Beim Stöbern im Forum bin ich schon auf das EPC als eine mögliche Ursache gestoßen.
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#2
Hallo Pauli,
das kann ja nur die Abdeckung vom Luftfilter sein. Haben die Clowns den Filter einfach in die Öffnung reingestopft? Wenn dem so ist, dann würde der Luftfilter den Luftkanal eher verschließen und somit würdest Du bei niedrigen Drehzahlen tatsächlich nicht genug Luft bekommen, was zu den Symptomen führen kann.
Schau doch mal nach, ob der Luftfilter lose drauf liegt oder reingestopft ist.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Danke Axel für Deine Antwort. Werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, sofort machen.

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#4
Ich hatte das Problem am Anfang auch 3 oder 4 mal. Entweder bei langsamer geschwindigkeit oder an der Ampel. Nach dem Wechsel der zündkerzen und Zündkabel sowie des Benzinfilters trat das nie wieder auf.
War bei mir aber auch kein Wunder:
Die Zündkerzen waren die falschen.
Die Zündkabel waren schon mal geflickt.
Der benzinfilter war noch der Erste (bei 150.000 km)
Frank
  Zitieren
#5
Hallo,

ich nehme auch an, dass nicht genug Treibstoff ankommt, also entweder verstopfter Filter oder nicht korrekt funktionierende Benzinpumpe!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Danke für alle Eure Antworten.

Habe zwischenzeitlich den fehlenden Luftfilterdeckel (sitzt vorne vor dem Kühler und wird mit drei Schrauben befestigt) holen und einbauen können. Ich konnte allerdings noch nicht fahren, also noch nicht ausprobieren ob sie jetzt läuft. Leider komme ich auch übers Wochenende nicht dazu, weil ich ab morgen unterwegs bin. Werde es aber gleich am Dienstag, wenn ich zurück bin ausprobieren und berichten.

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#7
Hallo,

so die Abdeckung ist wieder drauf und ich habe Glück gehabt, so wie es aussieht. Gestern ist sie nur einmal ganz zu Beginn der ersten Fahrt ausgegangen und dann nicht mehr. Scheint sich berappelt zu haben, ohne, dass ich die Batterie abklemmen musste um das EPC wieder zurückzusetzten.

Nochmals danke für die Hilfe.

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#8
Wo wäre das Problem gewesen wenn Du die Batterie abgeklemmt hättest?
Frank
  Zitieren
#9
Habe den Tip bekommen, dass evtl. das Steuergerät durch abklemmen der Batterie "resetet" werden müsste, da es evtl. durch die "Falschluft" durcheinander gekommen sein könnte.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#10
Zitat:Habe den Tip bekommen, dass evtl. das Steuergerät durch abklemmen der Batterie "resetet" werden müsste, da es evtl. durch die "Falschluft" durcheinander gekommen sein könnte.

Wird die Batterie abgeklemmt gehen nur die erlernten Daten aus der MEM Bank verloren. Der Lernprozeß beginnt dann mit den im MEM Chip hinterlegten Werkdaten von neuem. In der MEM Bank evtl. gespeicherte Fehler Codes gehen verloren. Nach dem die Batterie wieder angeklemmt wurde, also erst immer etwas vorsichtiger fahren. Das ECM muß erst wieder die optimalen Daten erlernen.
Nach ein paar hundert km Fahrt sind die Daten schon wieder gut optimiert.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 276 04.05.2024, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.405 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.601 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 872 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.294 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de