05.09.2008, 22:38
Adi,
nicht zu lange warten. Das Getriebe ausbauen, den ersten Deckel entfernen und den Rückwärtsgang mit neuen "Blockerring" und anderen abgenutzten Verschleißteilen versehen (falls die Vorwärtsgänge noch einwandfrei funktionieren) und wieder einbauen.
Ich habe alle Synchronringe ausgetauscht und dabei festgestellt, das nach ca. 90.000 km die noch fast genauso gut aussahen, wie die neuen!
Du musst nur halt sehen, das das vermehrt auftretende "Spiel" am Rückwärtsgangpaar wieder korrigiert wird. Ich habe dazu bisher 0,2 mm Paßscheiben verbaut, damit das Spiel zum Sprengring und Lager hin genau passt.
Die Nummer des Endlagers sende ich Dir dann zu, falls Du es auch verbauen möchtest.
Gruß
Friedel
P.S.
Alex,
das Lager alleine verursacht nicht das höhere Spiel und damit das schwierigere Schalten.
Dazu gehören noch ein paar andere "Kleinteile", wie oben beschrieben!
nicht zu lange warten. Das Getriebe ausbauen, den ersten Deckel entfernen und den Rückwärtsgang mit neuen "Blockerring" und anderen abgenutzten Verschleißteilen versehen (falls die Vorwärtsgänge noch einwandfrei funktionieren) und wieder einbauen.
Ich habe alle Synchronringe ausgetauscht und dabei festgestellt, das nach ca. 90.000 km die noch fast genauso gut aussahen, wie die neuen!
Du musst nur halt sehen, das das vermehrt auftretende "Spiel" am Rückwärtsgangpaar wieder korrigiert wird. Ich habe dazu bisher 0,2 mm Paßscheiben verbaut, damit das Spiel zum Sprengring und Lager hin genau passt.
Die Nummer des Endlagers sende ich Dir dann zu, falls Du es auch verbauen möchtest.
Gruß
Friedel
P.S.
Alex,
das Lager alleine verursacht nicht das höhere Spiel und damit das schwierigere Schalten.
Dazu gehören noch ein paar andere "Kleinteile", wie oben beschrieben!