14.02.2008, 09:52
Günther,
das erste Lager mit dem Plastikkorb hat die häufige "Autobahnfahrerei" von Italien nach Bremen unter "Volllast" nicht gut überstanden, da die Getriebetemperatur einfach dabei zu hoch wird.
Ich nehme an, das so ab 130 Grad das Material einfach zu weich oder brüchig wird.
Danach ist auf der Welle einfach zuviel Spiel, die die anderen Komponenten dann schädigt.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten!
Die eine ist ein Getriebeölkühler und die andere ein zweites Getriebe in der Garage zum tauschen. Man muss allerdings auch erwähnen, das das erste Getriebe immerhin etwas über 90.000 km gehalten hat. Und das bei nicht gerade schonender Fahrweise der beiden Besitzer.
Getriebeölkühler kommt nach reichlicher Überlegung und Abwägung nicht in Frage, da das gute Teil bezüglich der Pumpe einfach zu laut ist.
Also werde ich das originale Getriebe mit möglichst guten Teilen, insbesondere Lager ausstatten und wieder einbauen. Wir werden dann mal sehen, wie lange es dann hält.
Das gleiche werde ich dann auch mit meinem "Ersatzgetriebe", welches zur Zeit in der Vette ist, durchführen. Denn der Rückwärtsgang hackt bereits. Ein Zeichen dafür, das dort schon zuviel Spiel vorhanden ist. Und diese Teile zu erneuern, ist nun wirklich kein "Staatsakt" !!
Gruß
Friedel
das erste Lager mit dem Plastikkorb hat die häufige "Autobahnfahrerei" von Italien nach Bremen unter "Volllast" nicht gut überstanden, da die Getriebetemperatur einfach dabei zu hoch wird.
Ich nehme an, das so ab 130 Grad das Material einfach zu weich oder brüchig wird.
Danach ist auf der Welle einfach zuviel Spiel, die die anderen Komponenten dann schädigt.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten!
Die eine ist ein Getriebeölkühler und die andere ein zweites Getriebe in der Garage zum tauschen. Man muss allerdings auch erwähnen, das das erste Getriebe immerhin etwas über 90.000 km gehalten hat. Und das bei nicht gerade schonender Fahrweise der beiden Besitzer.
Getriebeölkühler kommt nach reichlicher Überlegung und Abwägung nicht in Frage, da das gute Teil bezüglich der Pumpe einfach zu laut ist.
Also werde ich das originale Getriebe mit möglichst guten Teilen, insbesondere Lager ausstatten und wieder einbauen. Wir werden dann mal sehen, wie lange es dann hält.
Das gleiche werde ich dann auch mit meinem "Ersatzgetriebe", welches zur Zeit in der Vette ist, durchführen. Denn der Rückwärtsgang hackt bereits. Ein Zeichen dafür, das dort schon zuviel Spiel vorhanden ist. Und diese Teile zu erneuern, ist nun wirklich kein "Staatsakt" !!
Gruß
Friedel