10.07.2007, 10:31
Ich weiss nicht, was Friedel meint, aber das ist leider etwas zu optimistisch gedacht.
Bevor das Öl sich den Weg durch den Kühler sucht, wird wohl das Getriebe "gar" sein.
Schaltgetriebe benötigen eine Pumpe, da Öl wegen der Viskosität und der nur durch die Zahnradpaarungen angeregten Bewegung niemals den Weg in ein Röhrchen finden wird.
Automaticgetriebe haben da einen Vorteil, da der Ölvolumenstrom vom Steuerblock, Wandler, den Kupplungen und Lamellen über die Pumpe sowieso vorhanden ist, also über einen einfachen Ab- und Zufluss in den druckführenden Kanälen der Ölkühler beschickt werden kann.
Der Umbausatz von GM Performance Parts hat eine elektrische Ölpumpe dabei, was diesen auch so teuer macht. Aber auch effizient!
Liebe technische Grüße,
Manu
Bevor das Öl sich den Weg durch den Kühler sucht, wird wohl das Getriebe "gar" sein.
Schaltgetriebe benötigen eine Pumpe, da Öl wegen der Viskosität und der nur durch die Zahnradpaarungen angeregten Bewegung niemals den Weg in ein Röhrchen finden wird.
Automaticgetriebe haben da einen Vorteil, da der Ölvolumenstrom vom Steuerblock, Wandler, den Kupplungen und Lamellen über die Pumpe sowieso vorhanden ist, also über einen einfachen Ab- und Zufluss in den druckführenden Kanälen der Ölkühler beschickt werden kann.
Der Umbausatz von GM Performance Parts hat eine elektrische Ölpumpe dabei, was diesen auch so teuer macht. Aber auch effizient!
Liebe technische Grüße,
Manu