Umbau auf o-Ring Bremskolben
#1
Smile 
Hallo Schrauber,

ich bin am überlegen ob ich meiner C3 O-Ringbremskolben verpasse. Ich habe aber kürzlich gehört das die evtl. nicht so ohne weiteres passen und man irgendwo im Sattel etwas wegfräsen muß.
(Die Sättel sind Edelstahlgebuchst) Stimmt das oder ist das eine "Ente"

vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Frank
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#2
Hallo

Passen wie angegossen.

Sind ja nur neue Kolben und Dichtungen. Werden einfach anstelle der alten Kolben eingeschoben.

Da muss man nichts wegfräsen und wenn die Sättel schon gebuchst sind, sollte alles einfach nur funzen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hi Günther,

Danke für Deine Antwort. Ich habe es mir fasst gedacht aber Du weisst doch, es wird viel erzählt. Angeblich sollen diese Kolben etwas Tiefer sein und deswegen muss man angeblich im Sattel etwas wegfräsen.

Aber wenn Du es schon mal gemacht hast und alles passt........ Feixen dann werde ich die neuen Kolben bestellen.

Gruß

Frank
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#4
Frank,

auch schon mehrere umgerüstet! Alles ohne Probleme.

Falls noch Bremszangen ohne Edelstahlbuchsen vorhanden sind, einfach mit einem Dremel, biegsamer Welle und einem runden Stahlbürstenaufsatz blank polieren!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#5
Hallo Frank,

[Bild: bremssattel26.jpg]

Links O-Ring Kolben, rechts Lip-Seal Kolben. Man sieht die identischen Ausmaße. Sind aber nicht austauschbar, also O-Ringe auf einen Lip-Seal Kolben passen nicht. Die Einbuchtung für die Dichtung ist bei beiden Kolben anders gefräst. Das kann man auf dem Bild nicht sehen.

Vermutlich würde ein O-Ring auf einem Lip-Seal Kolben passen, wenn man die Ausbuchtung im Lip-Seal Kolben nachfräst. Vermutlich hast Du davon gehört. Die Kolben sind aber so preiswert, dass eine solche Arbeit unsinnig wäre.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
menno.... Dietmar,

Ihr seit ja wirklich spitze, sogar mit Bilddoku. King

ich habe gerade eben einen kompletten Satz neue 0-Ring-Kolben bestellt. Der ganze Matsch liegt eh zerlegt in der Garage und am falschen Ende werde ich jetzt nicht sparen. Und ich fange garantiert nicht an die alten Kolben umzufräsen oder drehen und dann wird trotzdem alles undicht.

passt schon......

Ich bin ja heilfroh das ich edelstahlgebuchste Sättel vorgefunden habe und zum Glück ist es ja eine gute alte C3. Da ist die Technik noch schön überschaubar und man kann eigendlich alles selbst erledigen.

(ABS + ESP = ANTISPASS)

Gruß

Frank
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