Kupplungsproblem
#1
Hallo,

hab mal wieder ein Problem. Ich habe letztes Jahr eine neue Kupplung einbauen lassen. Eine Frictin Dual mit Fliehkraft Gewichten, welche bei zunehmender Geschwindigkeit, höheren Anpressdruck verursachen sollen.
Das original Ausrücklager und die Kupplungsgabel wurden wieder verwendet.
Das Kupplungspedalspiel wurde auf ca. 1-2 cm eingestellt. Jetzt habe ich das Problem, daß dieses Spiel nach kurzer Zeit weg ist. Sprich auf dem Kupplungspedal besteht ständig eine Spannung und ich habe das Gefühl, daß die Kupplung beim Beschleunigen nicht komplett schließt. Jetzt wurde schon dreimal die Kupplung nachgestellt. Immer das gleiche, nach kurzer Zeit ist das Spiel weg. In der kurzen Zeit packt die Kupplung richtig zu.
Leider kann ich an dem 4 Gang manu. Getriebe keine Kennung entdecken. Das Getriebe hat keine servo Unterstützung. Das Kupplungsgestänge scheint nicht ausgeschlagen zu sein. Auch die Aufnahmen der Gestänge sind ok.
Hat jemand eine Ahnung, warum sich mein Kupplungsspiel nach kurzer Zeit (20-30 km) auflößt.
Dank Euch im voraus für Eure Antworten.


Gruß Dutch
  Zitieren
#2
Hallo

Kann es sein, dass die Kupplungsgabel falsch eingestellt ist, das heisst, dass die Kugel, auf der sie reitet, die falsche Länge hat ? Dann würde die Gabel an der Glocke anschlagen und die Kupplungsscheibe eben nicht richtig aufliegen. Da kann man einstellen , so viel man will, wenn man die originale nicht verstellbare Kugel hat, geht nichts.
Da hilft nur Ausbau und ne verstellbare Kugel ( Längenverstellbar ) verbauen.

Ich habe auch diese double friction Kupplung verbaut und dieses Problem nicht.

Ach ja, wer verbaut denn wieder das alte Ausrücklager , wenn man schon alles auseinander hat ? Das billigste Teil ist das Lager und es ist immer das, was am schnellsten abmurkst, dann lästig quitscht usw. Wenn du solltest wieder auseinanderbauen, wechsel das Ding, es wird dich sonst ärgern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

danke für den Tip mit dem Ausrücklager, werde ich auswechseln.
Das Kupplungspedal ist einstellbar. Wurde schon von meinem Vorbesitzer verbaut.
Wie gesagt, das Spiel wurde eingestellt und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.
Daran kann es also nicht liegen. Die Gabel liegt auch nicht im Ruhezustand an der Glocke auf.


Gruß Dutch
  Zitieren
#4
Hallo

Das würde ja fast bedeuten, dass entweder die Kupplungsscheibe oder die Schwungscheibe sich rasant schnell abschleifen. ( einfressen )
Wurde die Schwungscheibe neu bearbeitet ? Hatte ich machen lassen, Auf die Drehbank und neu überarbeitet und dann feingewuchtet.
Wenn du da nicht baldigst was anderes findest ( wüsste aber zum besten Willen, was es sonst sein könnte ), dann wirst du gegen einen erneuten Abbau nicht vorbeikommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen? WillYpsilon 55 14.289 14.05.2013, 14:16
Letzter Beitrag: weinh
Brick Corvette C3 Kupplungsproblem C3 Schrauber 10 6.568 13.08.2009, 10:35
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de