Fehlercode P0601
#1
Hat schon mal jemand diesen Fehlercode gehabt und wie ist von Seiten des freundlichen GM Händlers vorgegangen worden?????

Ich weiß was der Code bedeutet und auch das evtl das PCM ersetzt werden muss.


Hier ist der Auszug aus dem Shop Manual
https://www.gearchatter.com/viewtopic9484.php


Frage:Ist es schon mal gelungen ,nur durch flashen des PCM und aufspielen neuer Betriebssoftware ,den Fehler zu beheben.


Der Wagen ,98er C5,ging während der Fahrt aus heiterem Himmel auf der linken Spur(3 spurige Autobahn) aus und zeigte neben diesem Code auch noch P1518 an.
P1518 kann wegen P0601 nicht beseitigt werden.

Batterie in Ordnung
vorher 650 km ohne Probleme gefahren(viel im Regen).

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#2
@Molle


Werner ,

2 Fragen dazu : 1. auch die Lenkradsperre eingerastet? 2. Wassereintritt irgendwo im

Armaturenbrettbereich?



Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Hucky2
@Molle


Werner ,

2 Fragen dazu : 1. auch die Lenkradsperre eingerastet? 2. Wassereintritt irgendwo im

Armaturenbrettbereich?



Gruß Peter Hallo-gruen

nichts von alledem!!!!
Heulen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
@Molle


Werner ,


P0601 ist ja der Speicher des PCM selbst und P1518 ist die Busverbindung vom PCM zum TAC Modul , da muß irgenwo ein Unterbrechung vorliegen , deshalb kannst Du den Feklercode auch nicht löschen oder der Speicher ist defekt?

Deshalb meine Frage vorher zum Wassereintritt!

Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hallo Werner,

laut der Beschreibung auf GearChatter überprüft das PCM ständig seine eigenen Daten.
Kommt es dabei zu Fehlern, wird versucht die Daten erneut zu lesen.
Funktioniert das auch nicht, kommt es zu dem Fehler.

Wir haben im Computer Sektor hin und wieder ähnliche Probleme. Dann ist häufig ein Speicher defekt.
Du kannst mal versuchen mittels neu Flashen ggf. diesen Speicherbereich zu umgehen (das sollte die Software oder der Tech 2 machen können) und schauen ob es dann geht. Mach vor allem auch eine Überprüfung der geschriebenen Daten!!! Bringt das auch nichts, ist ein ROM Speicher defekt. Da kann man nichts dran machen, ausser Du schwingst den Lötkolben und tauschst so lange Bauteile bis der Defekt aus dem PCM raus ist.

Viel Erfolg!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
HI Werner,

das 98er PCM sollen da wohl besonders anfällig sein und sind wohl nicht wiederzubeleben (jedenfalls habe ich keinen positiven Bericht gefunden Kopfschütteln). Oft musste neben dem PCM auch noch das ETM - Drosselklappenmodul ersetzt werden Heulen.

Viel Erfolg

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MadTom
HI Werner,

das 98er PCM sollen da wohl besonders anfällig sein und sind wohl nicht wiederzubeleben (jedenfalls habe ich keinen positiven Bericht gefunden Kopfschütteln). Oft musste neben dem PCM auch noch das ETM - Drosselklappenmodul ersetzt werden Heulen.

Viel Erfolg

Tom

Das ETM/TAC ist nicht das Problem.
Im US Forum hat das zwar Einer beschrieben,aber wohl auch nur ausgetauscht ohne vorher zu prüfen woher der P1518 kommt.
Ich habe 4 TAC Module zum testen angeschloßen,alle den gleichen Fehlercode gebracht, und voll funktionsfähige Leitungen bis zum Stecker/PCM.

Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
@Molle

Werner ,

dann könnte es nur noch die Verbindung vom Stecker/PCM zum Speicher oder der Speicher selbst defekt sein!

Achtung beim Reflash....totaler Datenverlust droht!


Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Hucky2
@Molle

Werner ,

dann könnte es nur noch die Verbindung vom Stecker/PCM zum Speicher oder der Speicher selbst defekt sein!

Achtung beim Reflash....totaler Datenverlust droht!


Gruß Peter Hallo-gruen

PCM hab ich zerlegt und von den Steckverbindern bis zu den Lötstellen auf der Platine überall 0 Ohm gemessen. Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
@Molle


Werner ,

dann dürfte es der Speicher selbst sein. Hast Du nicht in Deinem Fundus ein anderes PCM von einer Deiner vielen C 5en ? Wäre ein Versuch wert!


Mit mitleidigem Gruß

Peter Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode C1242 H C vette71 17 3.467 17.04.2024, 09:16
Letzter Beitrag: vette71
  Fehlercode P200+P0300 Hektor 27 6.049 03.06.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercode Willytou 15 12.896 12.10.2020, 06:12
Letzter Beitrag: Willytou
  Fehlercode P 0171 trible66 3 6.445 29.07.2020, 13:02
Letzter Beitrag: trible66
  Fehlercode P0332 HC Klopfsensor c5-freak 0 2.606 09.07.2018, 12:10
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de