Schaltwippen in der C5 ?
#1
Hi Leute,

wäre es theoretisch möglich Schaltwippen in die C5 nachträglich einzubauen? Was wäre denn alles dazu nötig? Sollte es sich um ein Schalter oder A4 handeln?
Würde mich nur mal theoretisch interessieren. Müsste wahrscheinlich komplett neu entwickelt werden, oder könnte man das der C6 nehmen?

Gruß Falko
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
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#2
Wenn Du es schaffst die 6L80E (das 6-Stufen Automatikgetriebe) in der C5 zum Laufen zu bekommen, dann musst Du noch Pedals installieren. Das mit dem Getriebe hat aber meines Wissens noch keiner geschafft.

Die A4 (4L60E) haben schon einige auf manuelles Schalten umgerüstet. Hatten wir auch schon Threads zu - war wohl nicht so prall (immer wenn Du vom Gas gehst, geht das Ding dann in den Freilauf).

Bleibt die Möglichkeit mittels einer kleinen zusätzlichen Taste ein völlig anderes Schaltprogramm zu fahren. z.B.: In "D" wie Serie durch die Gegend Fahren, in "D" mit gedrückter Taste eine extreme Race-Abstimmung der Automatik. Lass Dich am Besten mal von Till beraten, der hat das meines Wissens schon kommerziell realisiert.
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#3
ah,ok... dachte das wäre eh kaum möglich. werde mich da mal noch etwas mehr umhören.

noch eine andere frage: warum gibt es bei der A4 keinen Sportmodus oder sowas? Sogar unser alter 318i hat das. Bringt da zwar gar nix, aber wäre doch bei der C5 nicht verkehrt,oder?

p.s. vll wurde das schon ausführlich hier diskutiert, habe jetzt nich extra gesucht...

danke
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
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#4
@ Falko
noch eine andere frage: warum gibt es bei der A4 keinen Sportmodus oder sowas? Sogar unser alter 318i hat das. Bringt da zwar gar nix, aber wäre doch bei der C5 nicht verkehrt,oder?

p.s. vll wurde das schon ausführlich hier diskutiert, habe jetzt nich extra gesucht...

danke[/quote]

Sportmodus sollte eigentlich bei Dir vorhanden sein.Wenn Du den Dicken Knopf
in der Mittelkonsolle,also Traktions Kontrolle,länger als fünf sek.fest hälts schaltet
das System die Kontrolle aus und den Sportmodus ein. animierte C4
So ist es in meiner 2003er.
 L.G. Heribert

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#5
Hi,

der Schalter in der Mittelkonsole hat nichts mit dem Getriebe zutun.

Schaltwippen könnte man nachrüsten, dann mußt Du allerdings das PCM auf manuelles Getriebe umprogrammieren und ein seperates Getriebesteuergerät installieren. Ich hatte dazu schon mal einen Thread eröffnet und so ein Gerät vorgestellt.

Der Nutzen ist allerdings gering.

Ein Sportfahrprogramm kann man problemlos im PCM hinterlegen, die Tabellen dafür sind vorhanden.
Dazu muß dann noch ein Taster an das PCM angeschlossen werden, der einen Pin temporär auf Masse legt.
Damit kann man dann zwischen zwei Programmen wählen.

Ich empfehle Dir eine Neuprogrammierung des Getriebes auf Deine Wünsche (hängt wirklich immer von der Fahrweise eines einzelnen ab) mit anschließender Feinabstimmung. Dann brauchst Du auch keinen Umschalter.
Du hast dann beim Cruisen sanfte aber knackige Schaltvorgänge und bei Vollgas extrem schnelle und entsprechend späte (z.B. alle Gänge bis 6000 U/min) Schaltvorgänge.
Zusätzlich sollte man die Wandlerbrücke nicht vergessen. Hier ist noch einiges an Potential um das Fahren zu verbessern.

Hab ich bei meiner C5 gemacht und ist ein komplett anderes Fahrzeug.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
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#6
Vorsicht beim Verschieben der Schaltvorgänge, speziell in den Fahrstufen 3 und 4. Diese sind nicht für höhere Schaltdrehzahlen denn 5.800 1/min von GM freigegeben. Wer also häufiger und Volllast in dem Bereich fährt, sollte die Schaltpunkte nicht verlegen.

Das Verfügbarmachen von 2 Fahrprogrammen macht extrem viel Sinn. Das wird jeder bestätigen können, der ein Fahrzeug mit 2 Programmen bewegt hat. So könnte man im Normalprogramm selbst bei Volllast frühzeitig schalten lassen, ein Herunterschalten weitgehend unterbinden - einfach ein chilliges Programm. Leider fehlt zur Sicherheit ein spürbarer Kick-Down-punkt, der, wie bei allen Autos, selbst im Schonprogramm aus Sicherheitsgründen ein maximales Herunterschalten und Vollgas kommandiert.

Wie gesagt: Till hat ein wie von Deinem BMW bekanntes Sportprogramm bereits verbaut. Wende Dich doch einfach an ihn.
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#7
Zitat:Original von J.M.G.
Vorsicht beim Verschieben der Schaltvorgänge, speziell in den Fahrstufen 3 und 4. Diese sind nicht für höhere Schaltdrehzahlen denn 5.800 1/min von GM freigegeben. Wer also häufiger und Volllast in dem Bereich fährt, sollte die Schaltpunkte nicht verlegen.

Woher stammt die Info?
C5_Coup_sil_60.png
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#8
Diese Info stammt von GM Powertrain. Auf deren alten Website waren die Spezifikationen der 4L60E (als sie noch aktuell war) abgedruckt. Damals habe ich Nachgefragt, warum nur 5.800 1/min. Dies wurde mir dann so von den dortigen Verantwortlichen erklärt:

Wenn die Getriebeeingangsdrehzahl 5.800 1/min übersteigt, so verschieben die Zentrifugalkräfte auf die Pumpenschaufeln den Pumpenstößel und verkleinern so da Pumpenvolumen. Dieses Pumpenvolumen muss aber unter allen Umständen für Schaltvorgänge und Last maximal sein, um den Schaltdruck zu maximieren. Ist dieser nicht voll gegeben, rutschen die Kupplungen von 3->4 durch, Folge: Getriebeschaden aufgrund Kupplungsversagen 3->4.

Weiter schrieb man, dass hier bei der 4L65E gegengearbeitet wurde. Hier wurde die Doppelfeder der 4L60E durch eine einzige Feder mit deutlich größerer Federrate ersetzt.

Bei den Amis ist der Defekt logischerweise nicht häufig anzutreffen (die dürfen ja nicht so so schnell wie wir fahren, haben also kaum bis nie WOT Schaltungen 3->4).

Ein Umrüsten der 4L60E ist möglich. Beim freundlichen Händler kostet die Feder der 4L65E 5€ (!!!!). Wie groß der Zeitaufwand ist sie zu tauschen, weiß ich nicht.

Mein Fazit für mich: Für den Schaltvorgang 3->4, also da wo Kupplungen wirken: Ohne mechanische Änderung nur 5.800 1/min!!!

Frank (corvette-online) hatte davor in älteren Threads übrigens auch schon gewarnt.
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#9
Danke für die Info.

die 6000 waren auch nur ein Beispiel.

Interessant, daß GM zu geringen Schaltdruck angibt, wenn man sieht mit wie wenig Druck überhaupt gefahren wird um die Schaltvorgänge schon "smooth" zu halten.

Wenn man einen solchen Umbau anfängt, sollten allerdings noch ein paar andere Komponenten auf dem Plan stehen.
C5_Coup_sil_60.png
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#10
Wie gesagt - die damalige Website hatte Infos über maximales Eingangsdrehmoment (488Nm - oh Wunder King ), maximale Schaltdrehzahl usw. Diese 5.800 1/min machten mich stutzig, da die Automatik von 1->2 ja schon in Serie bei 6.000 schaltet. Da habe ich hingemailt und rumgestichelt, was das soll...wenn man es werkseitig schon umgeht. Man schränkte dann die 5.800 1/min Begrenzung auf den Schaltvorgang 3->4 ein, mit obiger Begründung.
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