-=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht!
Bei deinem Opelhändler gibt es 5w30 mit dexos2 Freigabe für 15,30€/L. Über Internet kannst du 5L-Gebinde mit dem gleichen Zeug für unter 25€ bekommen Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das hier

https://www.adac.de/infotestrat/reparatu.../motoroel/

gelesen und denke auch dass das 5W30 das richtige Öl ist, nur über die
ACEA Klasse, ob A3/B4 oder A5/B5 bin ich nicht sicher.
Gruß
Rainer Hallo-gruen
  Zitieren
Eine Frage an die Ölspezies ... ich habe hier viel gelesen und ich denke das das "Mobil 1 New Life 0W-40" das richtige Öl für einen ZZ3 Motor in meiner C3 ist.

Der Motor soll ein wenig mehr PS als die angegebenen 345 haben aber ich weiß leider nicht was mein Vorbesitzer alles hat machen lassen.

Eure Meinung ... ist das ok mit der Ölsorte oder gibt es eine geeignetere?



Gruß Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Für eine C3 gibt es glaube ich wirklich nichts besseres als das hier:

Mobil Delvac MX 15W-40

Aber dazu gibts bestimmt auch noch andere Meinungen. Nur das hier wird von Experten ACP empfohlen.
  Zitieren
Mobil Delvac MX 15W-40

Aber dazu gibts bestimmt auch noch andere Meinungen. Nur das hier wird von Experten ACP empfohlen.[/quote]

Yeeah! kann ich nur bestätigen, der Jörg von ACP, hat es mir damals auch empfohlen ! Patriot

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
ok...

der ZZ3 Motor ist glaube ich aus den 90ziger Jahren und in meine C3 2000 neu eingebaut worden.

Daher hatte ich das Mobil 1 New Life 0W-40 als passend rausgesucht.

cu
  Zitieren
ich verwende für meinen Motor mit 11:1 Verdichtung 10/W60 von Millers. Die Temperaturreserven sind gerade in dr C3 im Sommer manchmal Gold wert.
Vor allem wenn noch der Viskolüfter drin ist der bei Schleichfahrt auf Treffen oder so ja nur Kühlung fächelt.
Gruß
Lothar
  Zitieren
Zitat:Original von JuergenD
Für eine C3 gibt es glaube ich wirklich nichts besseres als das hier:

Mobil Delvac MX 15W-40

Aber dazu gibts bestimmt auch noch andere Meinungen. Nur das hier wird von Experten ACP empfohlen.

Dazu von der MOBIL-Seite:

Zitat:Mobil Delvac MX 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das eine hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen praktisch aller führenden europäischen und amerikanischen Motorenhersteller. Sein hohes Leistungsvermögen hat sich in der Praxis in vielen Industriezweigen, Anwendungen und gemischten Fuhrparks bewiesen.

Die fortschrittliche Grundöltechnologie dieses Produkts bietet eine hervorragende Leistung in modernen anspruchsvollen emissionsarmen Dieselmotoren und älteren Dieselmotoren, die mit niedrig- oder hochschwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Mobil Delvac MX 15W-40 vereint leistungsstarke Grundöle mit einem ausgewogenen Additivsystem, um eine Öleindickung durch Rußablagerung und hohe Temperaturen unter Kontrolle halten zu können und bietet hervorragenden Schutz vor Oxidation, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von petsie
ok...

der ZZ3 Motor ist glaube ich aus den 90ziger Jahren und in meine C3 2000 neu eingebaut worden.

Daher hatte ich das Mobil 1 New Life 0W-40 als passend rausgesucht.

cu

Das Mobil 1 kippe ich z.B. in meinen 2013er BMW, aber für ne C3 würde ich ein mineralisches 15W40 nehmen. Auch für den ZZ3-Motor, ist ja konstruktiv ein alter Motor.
  Zitieren
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von JuergenD
Für eine C3 gibt es glaube ich wirklich nichts besseres als das hier:

Mobil Delvac MX 15W-40

Aber dazu gibts bestimmt auch noch andere Meinungen. Nur das hier wird von Experten ACP empfohlen.

Dazu von der MOBIL-Seite:

Zitat:Mobil Delvac MX 15W-40 ist ein Hochleistungsöl für Dieselmotoren, das eine hervorragende Schmierung moderner Dieselmotoren gewährleistet und zu einer verlängerten Lebensdauer des Motors beiträgt. Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen praktisch aller führenden europäischen und amerikanischen Motorenhersteller. Sein hohes Leistungsvermögen hat sich in der Praxis in vielen Industriezweigen, Anwendungen und gemischten Fuhrparks bewiesen.

Die fortschrittliche Grundöltechnologie dieses Produkts bietet eine hervorragende Leistung in modernen anspruchsvollen emissionsarmen Dieselmotoren und älteren Dieselmotoren, die mit niedrig- oder hochschwefelhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Mobil Delvac MX 15W-40 vereint leistungsstarke Grundöle mit einem ausgewogenen Additivsystem, um eine Öleindickung durch Rußablagerung und hohe Temperaturen unter Kontrolle halten zu können und bietet hervorragenden Schutz vor Oxidation, Korrosion und Hochtemperaturablagerungen.

Gruß

Edgar



Bitte nicht schon wieder! Dieses Thema, die Diskussion um dieses Öl hatten wir schon vor ein paar Monaten und davor auch.... Das Fazit war immer das gleiche.

Es wird von ein paar Gurus empfohlen, die erklären aber nicht wieso und für welche Generationen/Motoren, sondern sagen nur, dass wäre das einzig wahre Öl für die Vetten und werden auch schnell ungehalten falls nachgefragt wird.

Auf der anderen Seite stehen die AnsHandbuchHalter und Selbstprobierer und Datenblattleser und nehmen was anderes um ihre Motörchen zu schmieren.

Und, was kommt am Ende dabei raus? Garnix... Dagegen!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 2.134 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Lufteinlass für die Stoßstange Tobi S 1 2.493 12.11.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Molle
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.478 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Vielleicht von Interesse:"Carbonfaser Sealer"für die Lackierung Lonzo 2 3.544 23.08.2018, 12:24
Letzter Beitrag: Lonzo
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.515 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de