Öl Temperaturen
#51
Hallo

Warum meldet sich hier kein erfahrener Motorenbauer ?

Ist es nicht so, dass für die neuen spritspahrenden Leichtlaufmotorenöle man den ganzen Motor anders aufbauen muss, heisst, die Zylinderbüchsen müssen anders gehohnt werden, damit dieses wasserähnliche Oel haften bleibt, andere Spaltmasse an den Lagern und sogar andere Lagermaterialien ? Frage

Ausser, wie bereits geschrieben wurde, dass der Motor neu auf die neuen Werte aufgebaut wurde, kann man eigentlich keine Leichtlaufmotorenöle benutzen , ohne Gefahr zu laufen, frühzeitigen Schaden anzurichten.

Gut verstanden, Synthetiköl ist nicht unbedingt auch ein Leichtlauföl. ( oder ? ).

Eigentlich finde ich Oelthreads immer sehr interessant, nur schade, dass es so wenige davon gibt. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Wesch
1) Warum meldet sich hier kein erfahrener Motorenbauer ?

2) Ist es nicht so, dass für die neuen spritspahrenden Leichtlaufmotorenöle man den ganzen Motor anders aufbauen muss, heisst, die Zylinderbüchsen müssen anders gehohnt werden, damit dieses wasserähnliche Oel haften bleibt, andere Spaltmasse an den Lagern und sogar andere Lagermaterialien ? Frage

3) Gut verstanden, Synthetiköl ist nicht unbedingt auch ein Leichtlauföl. ( oder ? ).

zu 1) Bringt Dir wenig, weil sich der vielleicht mit Motoren auskennt, deshalb aber von Ölen noch lange keine Ahnung haben muss.

zu 2) Nein, ist nicht so. Was ist denn "wasserähnlich"? Und welche Viskosität hältst Du für angemessen? Etwas dickeres als 10w-60 gibt es ja gar nicht.

zu 3) Nicht verstanden. "Leichtlauföl" ist kein genormter Begriff, den darf jeder Hersteller auf seine Kanister schreiben, wie er will. Grundsätzlich ist leichter Lauf immer gut, weil das ja nichts anderes als wenig Reibung und wenig Widerstand bedeutet. Schlecht ist das nur, wenn das über sehr niedrige Viskosität erreicht werden soll, statt über hochwertige Reibwertverminderer.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#53
Kann mir einer sagen warum ich auf eines der modernen Öle wechseln soll?
Die meisten der alten Motoren halten leicht 200 tsd. Meilen und mehr mit den hier schlecht gemachten 08/15 Motorölen.
Was ist jetzt also an einem neuen Öl so toll, als das ich mich über alle Empfehlungen hinwegsetzen sollte?

Halbiert sich mein Spritverbrauch?
Hält mein Motor dann 1 Mio Meilen?
Muss ich nie wieder Ölwechsel machen?

Nix für ungut, aber ich halte mich an meine Erfahrungen und an das was mir Menschen wie ein ACP Jörg o.ä. sagen.
Diese Menschen beschäftigen sich teilweise schon seit 20 Jahren mit unseren Corvetten und fahren selber welche.

Andere wiederum haben einen Freund der einen kennt der eine Dissertation über Motoröl gemacht hat.
Dabei wurde herausgefunden das die neuen Öle wahre Wunder vollbringen. Die Leistung verdoppelt sich, der Verbrauch halbiert sich huldigen

Prima OK!

Just my 2 cent

Nachtrag: Wir waren ja gerade auf einer kleinen Ausfahrt durch die Berge und Täler.
Bei 36° Außentemperatur, einer sehr flotten fahrweise das Stilfser Joch hoch (2700m) hatte ich eine Öltemperatur von unter 220 Fahrenheit... und das mit einem 08/15 Öl.
  Zitieren
#54
Hallo

@ Jan ( Feuerwehr )

Deine Antworten decken sich nun gar nicht mit sehr vielen Aussagen meiner Meinung nach fachwissenden Members, auch aus dem US Forum.

Stützt du dich auf kompetentes Wissen oder auf Erfahrungswerte oder eher auf das , was du dir selbt erlesen hast und glauben willst ?

Ich stimme hier himo zu. Warum etwas probieren, was nicht sicher ist.

Sicher ist, dass mit den guten Dinoölen man einen C1, C2, C3 Motor recht lange am Leben hält.

Mit kanppen 5000 KM Jahresfahrtleistung wird mein Motor wohl eher durchgerostet sein, als dass die die Lager wegen sogenanntem minderwertigem Oel zugrunde gingen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#55
Zitat:Nix für ungut, aber ich halte mich an meine Erfahrungen

Nabend allerseits,

ich kann mich dieser weisen Aussage nur anschließen.
Ich benutze seit 10 Jahren nur valvoline Racing VR1 20W50 mit
einem Schuss Mathe, wechsle 2 x im Jahr und mein Motor hat es mir bislang mit
gutem Öldruck und Zuverlässigkeit gedankt, obwohl ich
keine Ahnung von meinen Öltemperaturen habe.

Mein anderes modernes Auto verlangt herstellerseits ausschließlich
Mobil1 0W40, und auch hier bleibe ich brav bei meinen damit guten Erfahrungen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#56
Hallo Günther


Zitat:Warum meldet sich hier kein erfahrener Motorenbauer



Weil es doch hier so gute Ölfach Leute gibt die alles darüber wissen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Dann ist es doch besser man sagt nichts und die Leute machen ihre eigenen Erfahrungen und bauen eine 3 oder 4 Nockenwelle ein ( Nichts für ungut Bernd ) So können wenigstens die Teile Händler was verdienen





Mfg Jörg King
  Zitieren
#57
Eigentlich ging es in diesem Thread um eine ölbezogene Frage von Bernd, bei der ich etwas helfen wollte.
Weder ist irgendjemand verpflichtet, meinen Rat zu befolgen, noch hatte ich vor, z. B. Dich, himo, zu hochwertigen Ölen zu bekehren. Zwinkern

Im Übrigen erinnert mich das Ganze sehr an den Aufruhr, als ich C6-Fahrern das M1 0w-40 empfohlen hatte, wo doch ein bestimmtes 5w-30 vorgeschrieben war. Inzwischen klebt nun ein Sticker in neuen C6, der genau dieses Öl fordert.
Und einige der lautesten Kritiker verstehen noch nicht einmal die Viskoangaben auf der Öldose, von den Freigaben gar nicht zu reden... Schnuller

Nix für Ungut, wünsche allen eine gute Nacht...
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#58
Moin

Leute - nicht prügeln ...ist destruktiv.... Dagegen!


Ja.....eine echt interessante Diskussion ... macht weiter so . Dafür

Ich bin damals auf die Idee gekommen ..nachdem ich mir ein Ölthermomether eingebaut habe (warum eigentlich ? ) und merkte , das bei flotter Fahrweise die Temperatur gleichzeitig mit Drehzahl stieg .

Habe damals mit einigen Leuten diskutiert - und es hieß , das die " alten " damaligen Öle bei zu hoherTemparatur zerfallen könnten und keine echte Schmierung mehr Gewährleistet sein könnte .

Ich wollte keinen Kolbenfresser riskieren und ging damals auf das gerade neue RS ...und bin dabei einfach geblieben . Es sollte mehr abkönnen - das war an sich der Grund ... aber schon damals waren einige dagegen .

Es ist immer wie mit allem , frage 50ig und Du bekommst 50ig Meinungen ..das geht aber nicht gegen irgend jemanden hier Respekt .

Ich stand damals vor der Entscheidung und dachte ich mache das Richtige ...negatives ist ja auch noch nicht passiert - wenn man von den beiden Wellen mal ab sieht , ok , mir hat auch das gelangt - nur die Temperatur ist geblieben .


Ich werde mal das angesprochene Mobil 1 probieren - hoffe ich mache das Richtige Frage.

Eins muß ich noch sagen : ich finde die Resonanz hier einfach toll und bedanke mich bei allen , die so schreib kräftig mitwirken Respekt .

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#59
Moin

Habe gerade ein ein Schreiben und ein Diagramm für Öltemperatur erhalten erhalten - stelle mal rein - falls Interesse .

LG Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#60
Hier das Diagramm....komisch - bekomme beide nicht gleichzeitig geladen ????


Vielleicht kann der/ die eine oder der/ die andere etwas damit anfangen .

Nur der Ordnungshalber ...das Copyright liegt bei ExxonMobil - nicht bei mir - habe es von denen erhalten . .

LG Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Motor geht im Leerlauf bei hohen Temperaturen aus HDVette53 6 3.942 09.06.2014, 18:00
Letzter Beitrag: HDVette53
  Temperaturen perche 15 2.897 08.09.2003, 10:52
Letzter Beitrag: Tigger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de