Öl Temperaturen
#21
Hallo

Schlucken tut er Benzin, 98 Oktan. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nee, mal im Ernst, habe seit diesem Frühjahr ne 435 HP Tri-power Anlage drauf. Auch mein Motor, 427 CI ist ein solid lifter square port 435 setup.
Da ich erst einige Tankfüllungen durch hab, kann ich mehr oder weniger sicher behaupten, mit etwas über 18 Litern auszukommen.

Vorher hatte ich nen 650 DP HOLLEY drauf. Da kam ich auf 20-22 Liter, hatte auch mal nen750er DP HOLLEY versucht, frass sofort gute 25 und mehr Liter und habe auch nen Sommer Lang nen 850er HOLLEY DP gefahren. Mann, der ging ab über 4000 Umdrehungen, hat aber leider an der 30 Liter Kurve Verbrauch gekratzt.
Der 650er lief bei mir super . Habe öfters auf der Autobahn über 5600 RPM gedreht und da war immer noch Kraft und Schub. Kann eigentlich nicht verstehen, dass manche behaupten, ein 650er wäre zu klein für nen BB ?

Egal, momentan fahre ich 3 x Doppelversager Holley mit gut über 1000 CFM Luftstrohm. King

Zurück zu deinem Oel. Was ist der angezeigte Oeldruck bei dir mit der HV Pumpe ?

Bist du sicher, dass deie Sandwichplatte oder Oelkühler nicht viel zu klein bzw zu dünn bemessen sind und deinen Oelfluss behindern ? Frag mich jetzt bitte nicht, wie man das messen kann. Ist nur ne blöde Frage. Engel Würde mal meinen, dass ein Kühler aus nem 2 Liter 4 Zylinder Motor eher zu restriktiev ist für nen BB V8, du also unter Umständen nicht genügend Oel an die heissen Lager bringst, wodurch das bisschen oel sich eben noch mehr aufheizt.
Interessant wäre mal zu messen, was für eine Temperatur das Oel aus dem Ausgang des Kühlers hat. Ist dieses kühl und die Wanne zu heiss, wird zu viel Hitze aufgenommen bzw zuwenig gekühlt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Mein BB kommt bei normaler Fahrt und warmen Wetter kaum zum ersten Strich der
Wassertemp.-Anzeige. Bei extrem heißer Außentemp. und Autobahnfahrt schonmal kurz darüber.
Wie dann die Öltemp. ist, weiß ich mangels Anzeige nicht.
Habe den originalen Kühler drin, Thermostat = ?

Ich schließe immer von Wassertemp. auf evtl. Öltemp., soll heißen,
daß auch mit originalen Bauteilen beide Temps im Griff zu halten sein sollten.

Denke mal, daß mein BB etwas mehr Wumms (mit Fächer, Mallory, EdePro und offenem K&N) und 10.25 Verdichtung und um die 400PS (ohne Klima, PB haarsträubend)
als Deiner hat und von daher etwas Temp-emitierender ist. Und das ist er, puuuuh !
Aber wenn die Öltemp. zu sehr ansteigen sollte, sollte sich das doch auch in der Wassertemp-Anzeige "etwas" wiederspiegeln, oder ?

Verbrauch um die 18l/100 S+

Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#23
Hallo

Zitat:Aber wenn die Öltemp. zu sehr ansteigen sollte, sollte sich das doch auch in der Wassertemp-Anzeige "etwas" wiederspiegeln, oder

Gute Frage.

Da beide Kreisläufe eigentlich komplett voneinander abgeschirmt sind, eher nicht, würde ich meinen.

Obschon einige Kreisläufe sich fast begegnen ( Zylinderwände, Spinne... ) , aber eben nur sehr indirekt.

150C bei heutigen Oelen, besonder syntetischen, sollte kein Problem darstellen, obschon man ja eigentlich nicht über 130 C kommen sollte. Frage

Zitat:Wie dann die Öltemp. ist, weiß ich mangels Anzeige nicht.
Wer hat das mal geschrieben ? " Wer viel misst, misst viel Mist. " sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Moin

@ Wesch & Porter

Jo...toll - Eure Teile haben ja richtig Bums in der Hütte - Respekt.

Nö .. ...meiner ist der org . 454iger . Auf dem Schild auf der Mittelkonsole steht Verdichtung 8,25:1 ...395 LBS. FT. TORQUE .

Gewechselt wurde nur der Krümmer (Guß gegen Stahl ) - die Nocke ( wegen kaputt ) 260° - 272° . - die org. Gußspinne gegen die Alu vom 427iger . Ansonsten ist das Gerät normal .

Hatte mal das Glück , auf einen Prüfstand zu dürfen . Habe das Diagramm angefügt - falls Interesse. Ob die Daten was Aussagen ....keine Ahnung bin kein Techniker - nur Schrauber .

Öldruck
Das org.Gerät zeigt einen Öldruck im Leerlauf bei warmen Motor um 3,5 - bei Fahrt je nach Drehzahl bis kurz vor 7 .

Vergaser
Nun - bei mir war der 650ig eindeutig zu klein ....bei ca 4000U/min klingelte der Motor und man hatte das Gefühl , eine Kraft hielte den Wagen fest . Keine Beschleunigung mehr .
War beim 750ig Holley und später beim 750ig Edelbrook nicht mehr vorhanden .
Ich vermeide über 5000 U/min zu fahren , da hört sich das Motorgeräusch nicht mehr so prickelnd .
Ist eben ein Langhuber .

Sprit
Ja ...grins ..98 Oktan .. Super Plus ..grins..18ltr. ....Ihr seid glücklich .... meiner geht bis 44! In der Stadt .

Zu klein ....hmmm .....der Kühler kommt von Mercedes 8Zyl. - die Sandwichplatte ist von Racimex - sollte die richtige Größe haben !?

Öl - & Wassertemperatur sind aber doch zwei verschiedene Dinge ? Habe festgestellt , wenn Wasser Betriebstemperatur - ist Öl noch lange nicht gut und umgekehrt - wenn Wasser schon wieder kühl - ist Öl immer hoch .

Tja .. der Spruch mit Messen ist richtig ... was ich nicht weiß - macht mich nicht heiß !

Aber wie viele von den großen Motoren sind deswegen platt gefahren worden ? Ich wollte nicht unbedingt dazu gehören ...grins ..

Habe viel und lange rumexperimentiert ... und er lebt immer noch .

Lg Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#25
@ 454 C 3
Sind 7bar nicht ein bisschen viel?
Ist da irgendwo ein Engpass?

Wenn das Öl nicht richtig fliessen kann, wird es sehr warm und ein externer Ölkühler muss dann schon recht gross sein, um diesen Temperaturanstieg kompensieren zu können.

VISCO-Lüfter + E-Lüfter zusammen, können sich gegenseitig ausbremsen.
E-Lüfter funktionieren eigentlich recht gut, wenn diese genügend Kühlluft durch den Wasserkühler treiben.
Dabei sollte möglichst viel Wasserkühler-Oberfläche durchströmt werden.
Bei Deinen E-Lüftern dürfte irgend etwas falsch "laufen/sein", wenn diese so viel Strom ziehen.
Deine 73er-LIMA ist auch nicht so gross.

Eventuell sind die E-Lüfter zu gross bemessen oder verwirbeln zu viel Luft und haben damit einen schlechten Wirkungsgrad.
Ohne elektrische Daten ist das Alles sehr schwierig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#26
Moin Struppi

Hmmm ...Bar .. wurden die alten Meßwerte nicht in PSI angegeben ?
Den Wert hat er auch nur bei hoher Drehzahl - sonst zwischen 3,5 und 7 .

Engpass...schwere Frage ...keine Ahnung ....ja - bei mir im Geldbeutel ..grins.

Müßte man doch an sich am Druckmesser merken - da hat sich seit dem ersten Tag nicht viel geändert .

Das mit Visko & E - Lüfter habe ich schon vermutet - wollte den Visko schon ausbauen - aber da die E - Lüfter zu viel Strom fressen habe ich es gelassen .....fahre sowieso nur noch sehr selten .

Lichtmaschine zu klein .. ja - habe ich schon mal bemerkt . Hatte mal Birnen aus dem Bootsbereich in den Scheinwerfern - eine fahrende Lichtorgel - da gab es auch schon Probleme .

Mal sehen , was die Zeit noch so bringt :-) .

Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#27
Hallo 454 C 3


Wenn ich das alles so lese und mir dein Diagramm anschaue und die Werte der Nocke lese würde ich sagen das dein Problem die Zündung ist
Diese steht bestimmt zu spät das würde die niedrige Leistung und die hohe Öltemp. erklären
Stell sie mal ohne Unterdruck auf 36 Grad bei ausgestellten Fliehkraft Gewichten ( Je nach dem was du für einen Verteiler hast bei 3800 U/min. ) Und las zum Probieren den U- Druck ab
Und Probier noch mal dann wirst du auch mehr Leistung haben


Mfg Jörg King
  Zitieren
#28
Moin

Hei jörg

Habe mal bei Dir in die Galerie gelutscht -- doch ja - zu deinem kann man schon ja sagen - Respekt & Kompliment .
Was hast Du für eine Hinterachse drin ?

Zündung .. die wurde immer mit abgezogenen Unterdruck auf 10° vor OT eingestellt - bei versuchen , das zu ändern lief er echt beschissen .

Verteiler ist org . Er wurde nur von Kontakt baugleich auf Elektronisch umgestellt . Die alte Welle war leicht angefressen ( Nocken ) .

Aber ich werde deinen Vorschlag ausprobieren - Danke .

Lg Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
  Zitieren
#29
Hallo

127 KM / St bei 4700 Umdrehungen . Wow, was ist da für ne Hinterachse drin ?

Meine lief bei 4000 Umdrehungen in diesem Geschwindigkeitsbereich mit ner 3,70er Achse.

Zitat:bei mir war der 650ig eindeutig zu klein ....bei ca 4000U/min klingelte der Motor und man hatte das Gefühl , eine Kraft hielte den Wagen fest .

Da bin ich platt. Schon bei 4000 RPM. Was meinst du mit klingeln ? So wie zuviel Frühzündung ?

Geht deine totale Frühzündung , also Vacuum + Fliehkraft , über 52 Grad ?

Das könnte hier einiges erklären ?

An den Fliehgewichtanschlägen sind Gummiringe , die den Totalanschlag begrenzen sollen. Diese fallen schon ab und zu mal ab.
Die Fliehgewichte sollten 36-38 Grad total geben , nicht mehr, dann noch 16 Grad zusätzlich von der Vacuumverstellung im mittleren Drehzahlbereich, da wo wir rumcruisen, also 2500-3500 RPM.

Aber niemals mehr als 52 Grad. Kopfschütteln

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Hallo Bernd


Zitat:Was hast Du für eine Hinterachse drin ?



2.73er mit Richmond 5 Gang

Du kannst mich ja mal nächste Woche anrufen wenn du nicht klar kommst




Mfg Jörg King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Motor geht im Leerlauf bei hohen Temperaturen aus HDVette53 6 3.927 09.06.2014, 18:00
Letzter Beitrag: HDVette53
  Temperaturen perche 15 2.876 08.09.2003, 10:52
Letzter Beitrag: Tigger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de