Motorschaden ? was kann das sein ?
#31
Immer wieder muß ich staunen....

Hier schwingen wieder Behauptungen und Unterstellungen mit, die sicher, mangels genauer Kenntnis der Fakten, nicht berechtigt sind.

Einen Motor auszubauen und zu überholen, weil er nicht anspringt (etwas überspitzt) - das ist Mut zum Abenteuer.

Zweckdienlich wären alle Information über Fehlererscheinungen, bereits unternommene Fehlersuchen und systematische Vorgehensweisen als Hilfestellung - so wie das auch in unzähligen anderen Beiträgen zum Erfolg führte.

Gruß
Klaus
  Zitieren
#32
Zitat:Macht man das heute bei einem Auto, das urplötzlich nicht mehr anspringt als erstes?

Nein. Man macht es aber bei einem Auto wo die Kompression kaum noch vorhanden ist.
Ich bin nicht vor Ort, darum lässt eine Ferndiagnose mehrere Optionen offen. Ich kann nur Rückschlüsse aus den gemachten Aussagen ziehen.
Eine schlechte Kompression treibt auch den Benzinverbrauch in die Höhe.

Zitat:nun, die Ventile waren nach einer umdrehung gelöst und schon pfiff es oben raus, klingt nicht nach Montagefehler. Kopfdichtung ohne Wasser und Ölausstoss ist auch ungewöhnlich.

Wenn es oben pfeifft, dann ist in der Regel oben etwas nicht dicht, und da kann man noch lange von einem korrekten Benzindruck, Einspritzdüsen und Zündung reden.
Ohne ausreichend Kompression wird dir der Motor auch dann nicht anspringen.

Ein Zylinderkopfausbau ist nicht einem Motorausbau gleich zu setzten. Dafür bietet er eine ideale Möglichkeit um sich die Zylinder, Kolben, Ventile, Ventilsitze und Brennräume anzusehen. Bei einem getunten Motor ist das sowieso zu empfehlen.
Eine neue Kopfdichtung kostet nicht viel. Dafür spart man Zeit mit weiteren Theorien, X-Akten, Zauberkugeln, Karten legen und ist im Nachhinein schlauer. OK!
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#33
Spekulation aus der Ferne ist hier wohl fehl am Platz. Ich weiß nur, dass es im Forum einige fähige Köpfe gibt, die eine C4 in und auswendig kennen. Meine Empfehlung, wenn es Dir nicht zu weit ist: Corvettefreak (Axel in Altötting).

Gruß

Hans animierte C4
  Zitieren
#34
Moin,

@z28

Die Frage ob überhaupt noch genügend Benzin im Tank ist, wurde mehrfach schon mit ja an dem Tag beantwortet und war deshalb eine rethorisch-ironische Frage.
Durch Stand nen Motorschaden nach drei Tagen ist wirklich mysteriös.

@all

ich glaube auch nicht das hier ne echte Fehlerdiagnose stattfinden sollte sondern nur Brainstorming für weitere Untersuchungen, so als Anregungen wonach man denn schauen könnte.
Auf den Kompressionstest sind wir dann ja auch nur deshalb gekommen weil der Motor immer zu langsam drehte. Der erste VErdacht woran das liegen könnte, war ein defekter Anlasser. Denn bei der Fülle von Startversuchen hätte dieser tierisch heiss und leicht rauchig sein müssen, was er wohl nicht wahr. Da der Anlasser weder stank und andere Ungewöhnlichkeiten aufwies entschieden wir uns eben die Kompression zu testen.

Das Manometer war nie lange vorher im Einsatz gewesen und hat korrekt angezeigt. Deshalb haben wir auf nen Drucktest, der ja dank Kompressor leicht machbar gewesen wäre, verzichtet.
Ach ja, Ölstand und Farbe gut.

Ne detaillierte Untersuchung wirds ja eh geben, also werden wirs ja auch erfahren worans genau gelegen hat.

Bin echt gespannt worans liegt.
The components have no significance except as they contribute to a functioning whole.
Wer später bremst ist länger schnell.

No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced.....
  Zitieren
#35
Moin!

Mir fallen 2 Sachen ein:

Erstens das bedauern, das die Kompression nicht geprüft wurde, bevor der Motor auf die Strasse ging... (ich weis, ist nicht üblich, aber)

Zweitens das Pfeifen: Wenn die Ventile krumm wären, würden die nicht Pfeifen, sondern bei Zündung schon geknallt haben, vor allem wenn zu Fett. Dann müsste auch bei zu strammen Stösseln die Anfangsphase Fehlzündungen gehabt haben.

Und warum sollten die Ventile krumm sein? Von neuer Nockenwelle stand nichts da, somit wurde die wohl nicht rausgenommen.

Ich würde vermuten: Montagefehler am Zylinderkopf / Dichtung mit ehler, der erst durch das erste warmwerden und Fahren des Motors erkennbar wurde... Dafür würde die gleichmässige Kompressionsverlust sowie das Auftreten anch Probefahrt sprechen...
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Cowboy
....Zweitens das Pfeifen: Wenn die Ventile krumm wären, würden die nicht Pfeifen, sondern bei Zündung schon geknallt haben, vor allem wenn zu Fett. Dann müsste auch bei zu strammen Stösseln die Anfangsphase Fehlzündungen gehabt haben.

Und warum sollten die Ventile krumm sein? Von neuer Nockenwelle stand nichts da, somit wurde die wohl nicht rausgenommen.

Ich würde vermuten: Montagefehler am Zylinderkopf / Dichtung mit ehler, der erst durch das erste warmwerden und Fahren des Motors erkennbar wurde... Dafür würde die gleichmässige Kompressionsverlust sowie das Auftreten anch Probefahrt sprechen...

Hallo Cowboy,

das mit dem fehlenden Patschen oder Knallen hatte mich auch schon gewundert...

Was meinst Du denn mit dem Montagefehler am ZyKo... bzw. der Dichtung? Die Köpfe waren
doch gar nicht runter, oder habe ich etwas überlesen...?
Falls doch, dann wäre das mit der Dichtung eine Erklärung...


@SAM
Wollte mit meiner Aussage (Zylinderköpfe) nicht provozieren...

Mir sind nur einige Ungereimtheiten aufgefallen. Einer der Gründe dafür war, dass die Informationen
darüber, was nun wirklich gemacht worden ist (reparatur und Prüfungen) nicht vollständig waren.

Das gesamte Bild ist widersprüchlich:
- Motor lief nach Reparatur und hat nach kurzer Standzeit Motorschaden
- Offenbar (fast) keine Kompression mehr aber dreht schwer
- Benzinversorgung, Einspritzung und Zündung wohl intakt, aber nichtmal Patschen o. Knallen
- Hoher Kompressionsverlust, der auf den Bänken jeweils gleichmäßig ist

Aus diesem Grunde meinte ich, ich würde zunächst einmal GAAANZ von vorne anfangen.

Szenario:
- Ein unentdeckter Fehler (Keine Einspritzung o. Zündung)
- Ein fehlerhaftes Kompressionsmeßgerät

Schon würde (fast) alles zusammenpassen...

@KLAUS
"Zweckdienlich wären alle Information über Fehlererscheinungen, bereits unternommene Fehlersuchen und systematische Vorgehensweisen als Hilfestellung - so wie das auch in unzähligen anderen Beiträgen zum Erfolg führte."

Genauso sehe ich das auch!


Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#37
Hallo Holger

Es ist völlig OK mit deinem Kommentar. Prost!
Aus der Ferne lassen sich viele Vermutungen anstellen. Am Schluss werden wir vielleicht noch darüber staunen, was der eigentliche Grund des Übels war.

Jogi soll entscheiden, wie es weiter gehen soll.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#38
Hallo Jogi,

hättest Du diese Anfrage nicht per PN an Schrauber stellen können?
Ich persönlich finde es Undankbar, erst hilft Eike und dann wird er durch diesen
Thread zur Rechenschaft gezogen. Somit stellt sich die Frage, wie weit darf
kollegiale Hilfe noch getätigt werden.

Gruß Wolle

  Zitieren
#39
wolle, ohne dir nähertreten zu wolle(n):

jogi hat eigentlich nirgends geschrieben, dass eike schuld ist.

grüsse aus dem wilden süden Prost!
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#40
Zitat:Original von schlafmützerl
wolle, ohne dir nähertreten zu wolle(n):

jogi hat eigentlich nirgends geschrieben, dass eike schuld ist.

grüsse aus dem wilden süden Prost!
mike

Hab ich auch nicht- oder?

Gruß aus der Ludenhauptstadt

Wolle

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.460 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.079 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 969 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.743 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de