Kühlwasser verdampft?
#1
Hallo zusammen,... ich mal wieder mit einem halben Roman! Hallo-gruen

Da die letzten Tage echt wunderbares Wetter war, gab es ja auch gute Gelegenheiten, das Vettchen mal etwas auszuführen.

Nachdem die Wassertemperatur (originaler Geber und originale Anzeige) stets um die 185-190 F angezeigt hat, und die optimale Temperatur ja so ~200 F sein soll, habe ich statt dem 180er Thermostat ein 195er Thermostat eingebaut, und dem Kühler auch gleich noch einen neuen originalen Kühlerdeckel (16 PSI) spendiert.

Alles bestens, und jetzt läuft sie auch konstant bei 195-200 F Wassertemperatur.
Ich habe jetzt sogar das Gefühl, daß der Motor etwas runder läuft,... kann aber auch Einbildung sein Zwinkern

Das einzige, was ich bemerkt habe,... nach Abstellen des Motors hört man ein Blubbern im Ausgleichsbehälter, was aber - laut mehrerer Quellen - ganz normal sein soll, da sich der Kühler ja beim Abkühlen das fehlende Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter holt.

Aber:

Letztens bin ich wieder gefahren, und da seh ich, daß die Kühlwassertemperatur in der Linkskurve auf über 230 F ansteigt. In einer Rechtskurve fällt sie sofort wieder auf 195 F. Man bedenke, daß laut der Temperaturanzeige der "Rote Bereich" bei ~240 F anfängt.

Ich habe dann sofort angehalten. Der obere Kühlerschlauch und der Kühler selbst war warm/heiß (aber nicht auffällig), aber der Ausgleichsbehälter war leer.
Also den Kühlerdeckel vorsichtig aufgedreht, und erst mal den ganzen Dampf ablassen. Anschließend den Deckel entfernt, und gesehen, daß im Kühler etwa 15cm Wasser gefehlt haben...

Ok, ich hab dann Wasser/Frostschutzgemisch nachgefüllt (hab ich zum Glück ja immer dabei Zwinkern), Motor gestartet und Temperatur war wieder normal, und blieb auch so!

Also an sich alles kein Problem!

Dennoch hätte ich ganz gern eine Erklärung dazu.

Meine Theorie ist, daß besagtes Blubbern im Ausgleichsbehälter vielleicht doch nicht normal ist. Denn wenn es Blubbert, bedeutet es wohl, daß Dampf durch das Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert, und somit ja verschwindet (es verdampft also mein Kühlwasser langsam aber sicher). Und wenn das nach Abschalten des Motors schon so ist, dann wird das wohl während der Fahrt auch so sein.

Kühlwasserverlust habe ich sonst keinen. Keine Pfützen unterm Auto, keine grünen Kühlmittelrückstände im Motorraum oder sonst wo, keine weiß-dampfenden Abgase, etc.

Was wäre also demnach zur Lösung des Problems sinnvoller?

a) Rückbau auf das 180er Thermostat, und wieder mit niedrigerer Temperatur fahren (da war dieses Problem nämlich nicht.

b) Verwenden eines anderen Kühlerdeckels, der vielleicht erst bei 18 oder 20 PSI aufmacht?

c) Motor viel fetter einstellen, damit er vielleicht etwas kühler läuft King

d) Sich einfach damit abfinden, und eben vor jeder Fahrt überprüfen, ob genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist...

Ich würde mich über Tips, Vorschläge oder Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo Flo,

wenn dieser Fehler erst nach der Installation des neuen Thermostaten und des neuen Deckels auftrat, dann bin ich mir sicher, daß es etwas mit diesen beiden Teilen zu tun hat. Duplizitäten der Ereignisse schließe ich eigentlich generell aus. Ich würde beide Teile einzeln zurückbauen, um zu sehen, was die Auffälligkeit ausmacht. Das wäre mein erster Schritt. Alles weitere dann.


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
@ Flo

evtl. hast Du nach dem Tauch des Thermostaten noch Luft im System gehabt, die sich langsam verabschiedet hat. Daher das Blubbern und das fehlende Wasser. Sollte das so sein müsste jetzt Schluss sein mit Blubbern, hoer Temperatur und fehlendem Wasser.

peterR

  Zitieren
#4
@ Titan
Peter 01 hat Dir schon eine vorgehensweise geschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Dein Vette-Baujahr für 195°-Thermostat gebaut.

Wenn Du ein "Blubbern"im Ausgleichsbehälter hörst, ist dieses nur zu Akzeptieren, wenn Du vorher am Kühlwasserkreislauf irgend etwas bearbeitet hast.
Dann hast Du warscheinlich nicht vollständig entlüften können und die Luft wird durch die Ausgleichbehälter-Flüssigkeit rausgedrückt.

Kühlt Dein System wieder vollständig ab, holt sich Dein Kühlwassersystem die nötige Menge an Kühlflüssigkeit zurück.
Daher muss unbedingt nach tätigkeiten am Kühlwassersystem, der Inhalt des Ausgleichbehälters mehrmals kontrolliert werden.


Hört das mit dem "Blubbern" nicht auf, bekommst Du von irgendwo "Luft" in Dein Kühlwassersystem.

Normal "Blubbert" da nichts, weil nur sehr heisses Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wird und keine Luft.

Auch muss das verschwindende Kühl-Wasser irgendwo bleiben.

Hoffendlich hast Du keine Probleme mit der Kopfdichtung.
Deine WAPU funktioniert richtig?

Linkskurve und dabei/danach 230°F an Wassertemperatur bedeutet eigentlich, das Dein Kühlwasser auf die rechte Motorseite gelaufen ist (was ich mir nicht vorstellen mag) und das passiert nur, wenn Du viel zu wenig Wasser im Kühlsystem hast.

Gegenteil ist die Rechtskurve:
Alles Kühlwasser lauft auf die Linke Motorseite, dort wo der Messsensor sitzt, und Dir wird wieder Kühlung angezeigt, obwohl die Motorgegenseite nicht richtig gekühlt wird.

Einfacher wäre es, wenn zufällig Deine Anzeige ebenfalls der Kurvenfliehkraft ausgesetzt wäre und das bedeutet dann nur, das Deine Anzeige sich verabschieden möchte.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


@ peterR: Must Du das unbedingt mit so wenigen Worten schreiben? Prost!
Wo bleibt die schöpferische Kreativität?

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Hallo

Da Wasserdampf heisser sein kann als Wasser, ist bei zu niedrigem Kühlwasserstand eine wechselnde Anzeige bei Kurvenfahrten ja fast normal. Das Gleiche gilt, wenn noch Luft sich im Motor/Zylinderkopf befindet, die nicht entweichen will.
Dafür haben die Thermostaten ja ein kleines Loch, so dass die Luft in den Kühler entweichen kann, auch ohne dass diese sich bereits geöffnet haben.

Kenner Engel bohren sich einige 3 mm Löcher in die Thermostatenwände, damit dieses noch schneller und einfacher gelingt und auch der Thermostat weicher öffnet, da sofort etwas Wasser durchläuft und der Thermostat nicht warten muss, bis der Motor superheiss ist und diese Hitze es bis zu ihm geschaft hat, um ihn zu öffnen . Wenn Luft im Motor oder unter dem Thermostaten sitzt, kann das sogar zum Ueberhitzen des Kühlwassers im Motor führen , da der Thermostat verspätet anspricht.

Ich glaube, dass peterR den nagel auf den Kopf getroffen hat. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Danke für eure Tips!

Aber bei den älteren SBs kann man den Motor doch garnicht komplett entlüften, oder?
Zumindest bei abgekühltem Motor kann man problemlos den oberen Kühlschlauch abmachen, ohne daß einem das Wasser entgegen kommt. Also ist demnach ja doch Luft im System.

Und spätestens nachdem der Motor richtig warm ist, dürfte komplett die Luft draußen sein. Aber daß das erst nach 400km verteilt auf 4 Fahrten der Fall ist, ist doch eher unwahrscheinlich.

Ich werde es aber mal weiterhin beobachten, und ob das Blubbern irgendwann aufhört. So lange füll ich einfach jedes Mal nach, wenn Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt...

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Hallo Flo,

ich hatte die stark springende Temeraturanzeige mal als mir kurz vor dem rettenden "Heimathafen" der Heizungskühler platzte, also der Wasserpegel
stark fiel.
Ich denke , wenn der Temperaturgeber nicht mehr vollständig im Wasser liegt kommt diese Anzeige zustande.

Mein überholter Orginalkühler hat seitlich eine Markierung, wie hoch der Kühlflüssigkeitsstand im kalten Zustand sein sollte. Wie man evtl. im Bild erkennen kann muss dieser nicht Rand voll
sein.
Mein Wasser drückt es auch immer bis zu etwa diesem Stand herraus.


Gruss, Stefan

der seine Corvette Heute, auf den Tag genau, 16 Jahre sein Eigen nennt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren
#8
Ich stimme Stefan völlig zu.

Meine Vette drückt das Wasser über dem angegebenen Stand immer auf die Straße, da kann ich nachfüllen so viel ich will.
Ist also normal.
Aber das Wasser darf sich natürlich nicht über andere Kanäle verziehen (Zylinderkopf, Brennraum, Motoröl).

16 Jahre? Respekt
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.601 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen/reinigen einstein66606 17 8.191 10.09.2020, 09:01
Letzter Beitrag: DieFox
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 11.041 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm
  Kühlwasser ausgelaufen? YouKnowMO 2 2.533 18.10.2017, 18:11
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Kühlwasser-Temperatur 350er Goodwrench HGW 20 6.755 12.08.2017, 22:53
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de