• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche TÜV für Einzelabnahme Felgen
#21
Antwort nur für booboo!
Wenn du direkt zum Tüv gehst schauts immer schwierig aus,über einen Händler oder eine Werkstatt meist nicht das grosse Problem,red mal mit Marburg(hat meine Felgen auch gemacht)
  Zitieren
#22
meine natürlich malburg
  Zitieren
#23
Hallo BooBoo,

Ich wünsche Dir daß Du aus diser vertrackten Situation herauskommst,und es doch noch zu einem guten Ende kommt.

Teile uns doch bitte mit,wie es so weiter läuft,würde mich ,und bestimmt einige andere,sehr in
teressieren. Es grüsst Dich

Rainer R.
RaRo
  Zitieren
#24
hallo zusammen an diesem sonnigen Sonntag,

@ holger (z28-fan)

danke für deine tips, werde nach Vergleichsgutachten im www schauen, habe zwar eins mitbekommen vom gleichen Hersteller, nur halt für ähnlich aussehendes Modell in 19" als dreiteilige Felge.
Ausserdem hab ich eine Art Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller, dass ich die Reifenbreite zu den Felgenmaßen mit der C5 fahren darf/kann.

@ shrekattack

werde mal dort anfragen, danke.


Vielleicht nochmal kurz zur Info, wollte mit meiner Anfrage jetzt nicht einen TÜV-Mann finden, der mir unter der Hand die Felgen einträgt oder so. Ich denke ich bin nicht der 1ste der anhand eines Radfestigkeitsgutachten Felgen eingetragen bekommen will. Jedenfalls weiss ich jetzt dass ich mich besser vorbereiten muss wenn ich zum TÜV fahre.

Werde weiter berichten.

Gruß
BooBoo
  Zitieren
#25
Schaust Du auch gelegentlich mal in Deine PN-Box?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#26
Zitat:Original von zwergnase
Nur mal zur Info:

Dekra darf nur nach Teilegutachten eintragen.
Weiß ich aus sicherer Quelle, da einer meiner Mieter ein Dekra Ing. ist OK!

Für alles andere in der BRD ist der TÜV zuständig. Ist jedenfalls momentan noch so!

Das ist nur bedingt richtig - es gilt für die alten Bundesländer und Berlin, nicht aber für die neuen Bundesländer. Hier darf nur die DEKRA Einzelabnahmen machen.

---

Diskussion TüV ja/nein ist müßig. Wir brauchen ihn nunmal in Deutschland und das wohl auch nicht ganz ohne Grund (siehe unsere sehr guten Verkehrsunfallzahlen).

---

Eintragung von Felgen: Grundsätzlich tendiere ich Rainers Meinung zu folgen. Spannt doch einfach mal die 97-99iger Wagon-Wheels auf den Wagen und fahrt Tacho 300. Danach macht das Gleiche mal mit den Y2K-Felgen / Magnesiumfelgen. Ihr werdet euch wundern, wie die paar kg weniger das Fahrverhalten ungleich positiv beeinflussen!

Eine Wechselwirkung zwischen Felgengröße / Einpresstiefe / Gewicht bzw. Gewichtsverteilung ist in meinen Augen nicht zu negieren.

ABER: Die Unterschiede sollten doch in einem tollerierbaren Bereich liegen. Die Prüfer wissen i.d.R. auch, was sie machen. Wenn ein Festigkeitsgutachten da ist, das Verhältnis der Abrollumfänge weiter passt - einfach nach einem anderen Prüfer Ausschau halten.
  Zitieren
#27
Hallo booboo,

wie steht es mit der Eintragung? Dürfte doch mit Festigkeitsprüfung kein Problem darstellen.
Kennst Du denn TÜV in Eußkirchen? Arbeitet dort mit einem großen Tuninghändler zusammen und hat schon Sachen eingetragen, wo man sich wirklich wundert.
Grüße Dany
  Zitieren
#28
@ Dany,

habe jetzt einen TÜV-Termin am kommenden Donnerstag bei der Fa. Bullockstyle in Altendiez (bei Limburg). Habe denen mein Problem geschildert, daraufhin haben die mich verwundert angeschaut und mir gesagt dass das gar kein Problem sei. Kostenfaktor zwischen 150-200 EUR, ist absolut ok.
Die Vertreiben Felgen von Budnik und Löwenhardt usw., denke nicht dass es dafür Teilegutachten gibt.

Ansonsten danke für deinen Tip.


Gruß
BooBoo
  Zitieren
#29
@ all

gestern war TÜV-Termin bei Bullockstyle, erst mal vorab habe die Eintragung (fast) ohne Probleme bekommen.

So liefs ab:

erst mal haben die das Auto vorne links und hinten rechts auf Gestelle gesetzt wegen Einfedern der Karosserie, vorne und hinten war noch sehr viel Platz bis zu den Kotflügeln, daher kein Problem

dann haben die nach den Angaben auf den Felgen und den Adapter-/Distanzscheiben geschaut, da war das Problem, dass die Distanzscheiben nicht auf dem Festigkeitsgutachten eingetragen waren, aber dafür auf einem Teilegutachten für das ähnliche Felgenmodell in 19" Ausführung des gleichen Herstellers, daher war das dann auch geklärt

dann hatte ich noch von Conti eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der montierten Reifen dabei, der Abrollumfang vorne und hinten wurde verglichen (Abweichung minimal)und für i. O. befunden


Wenn die Unklarheit mit den Distanzscheiben nicht gewesen wäre, hätte die Prüfung keine halbe Stunde gedauert. 250 EUR dafür bezahlt, dass ich wieder legal rumfahren darf.

Gruß
BooBoo
  Zitieren
#30
Also BooBoo...

geht doch! Und immer schön die Luft anhalten in schnellen Autobahnkurven... huahua


Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Auto

Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt für Corvette C3 in Ba-Wü - nähe Stuttgart Longharry 18 15.780 21.10.2022, 15:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hoch lebe der Vorgang - Datenblatt-Service TÜV Süd colonel 3 3.490 16.03.2022, 21:15
Letzter Beitrag: Hermann
  C4 Felgen in USA kaufen/shipping franks 9 6.690 02.10.2018, 05:37
Letzter Beitrag: franks
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.149 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Sind dies Original Z06 Felgen? furious 1 3.831 14.05.2018, 14:18
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de