Nachlenkverhalten der Hinterachse
#1
Hallo Leute!

Habe am Freitag den 27.4 zwei neue (original) Hinterreifen aufziehen lassen.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich auf der Hinterachse ein total schwammiges Fahrverhalten und die Vette liegt eigentlich auch viel unruhiger als sonst. Ich habe auch das Gefühl, das das ABS und das aktive Fahrwerk viel früher ansprechen als vorher. Reifendruck wurde kontrolliert.

2 Sachen die mir sonst noch aufgefallen sind:

Hatte vorne im Motorraum einen Marder - kann sein, daß der etwas beschädigt hat?
Der Bordcomputer zeigt aber nichts an!!

Kann es eine Beschädigung an der Karroserie durch das anheben beim Reifenhändler gegeben haben?? Das FZG wurde dabei auf eine im Boden versenkte Bühne gefahren und an den Seitenholmen aufgehoben?!?!

Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu eure Erfahrung mitteilen könntet da ich bei den Suchbegriffen nichts passendes gefunden habe.

Grüße aus Kärnten

Werner
  Zitieren
#2
Hi Werner

Hattes Du vorher auch original drauf? Den Unterschied beim wechsel von nicht-EMT auf EMT merkt man schon.
Oder es könnte auch sein, das deine Reifen eine Zeit lang gelegen haben? Hatte vor Jahren mal bei eBay Bridgestones ersteigert, die 3 Jahre gelegen hatten. Da dachte ich: Man fahren die sich schwammig. Hat sich dann aber nach ein einigen 100KM normalisiert.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#3
Hi Werner,

ich vermute, dass dieses Gefühl durch die neuen Reifen verursacht wird. Der Radumfang hat sich geringfügig geändert und durch das höhere Profil eines Neureifen wird die ganze Geschichte wohl ein wenig "schwabbelig"!

Hab ich auch schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt.

Sicherheitshalber kannst Du ja auch mal die Spur vermessen lassen.

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#4
Hallo Didi!

Hatte vorher auch schon die Originalen drauf und ich bin jetzt schon 500km gefahren, doch das Fahrverhalten ist nach wie vor das gleiche?!?
  Zitieren
#5
Hallo Werner,

dies Verhalten kannst du eigentlich bei jedem halbwegs sportlichen Auto nachvollziehen...

Mach vorne oder hinten neue Reifen drauf und du fährst die erste Zeit wie auf Eiern...

Hinten macht es sich bemerkbarer, weil du eben das Gefühl hast, dass hinten noch einer mitlenkt...

Man kann etwas mit den Luftdrücken spielen, bis es nicht mehr so schlimm ist - einmal weil das Profil abgefahren wird, zum anderen weil man sich doch etwas dran gewöhnt...


Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
  Zitieren
#6
Hallo Meiko! Ja, das Gefühl ist wirklich so, als würde hinten noch einer mit einem Lenkrad sitzen. Hast du Erfahrung, wie viele Km das dauern kann und was wäre hierbei ein empfehlenswerter Luftdruck?
  Zitieren
#7
Also wenn man einen neuen Reifen aufzieht, dann sollte man mind 24 h langsam fahren, damit das Zeug womit die Felgeninnenseite eingeschmiert wird, richtig abtrocknet.
Das schwammige Fahrverhalten, bei neu Reifen kommt von der obersten Schicht im Reifen. Die ist dafür da, damit sich der Reifen besser aus der Form bei der Herstellung löst. So nach 200 km sollte die auch weg sein.
Dein springen mit der Hinterachse wird duch die EMT Reifen begünstigt und bleibt :(
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Hallo Werner,

es ist eine Geschmackssache und sollte man selbst versuchen zu "erfahren"...

Es kommt darauf an, mit wieviel Druck du normalerweise unterwegs bist - wenn du nach Vorschrift befüllt hast würde ich mit + 0,3-0,4 beginnen.

Aber auf eigene Gefahr...

Reifen mit mehr Druck walken natürlich nicht soviel und gleichen schlechte Straßen nicht so stark aus...

Wie gesagt ausprobieren...

Dies blöde "Schwammgefühl" kann schon etliche Kilometer anhalten (bis eben das Profil etwas runter hat...) und kam bei mir nie von dem Trennmittel, dass noch auf den Laufflächen war...

Test Test Test...


Ciaoi,
Meiko
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#9
Zitat:Original von eek
Habe am Freitag den 27.4 zwei neue (original) Hinterreifen aufziehen lassen.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich auf der Hinterachse ein total schwammiges Fahrverhalten und die Vette liegt eigentlich auch viel unruhiger als sonst. Ich habe auch das Gefühl, das das ABS und das aktive Fahrwerk viel früher ansprechen als vorher. Reifendruck wurde kontrolliert.

Wie schon gesagt wurde, läßt der Grip nagelneuer Reifen zu wünschen übrig. Das erklärt auch, warum ABS und Active Handling jetzt früher ansprechen als vor dem Reifenwechsel. Mein Tipp: Warten bis die Montierpaste getrocknet ist (d.h. nach etwa 24 Stunden) und dann die Reifen durch sportliche Fahrweise (sofern einem das liegt!) auf trockener Fahrbahn einfahren. Mit einer C5 ist es ja nicht weiter schwierig, die Reifen zum Rutschen zu bringen. Feixen Dann ist die obere Schicht der Reifen abgenutzt und man hat wieder den gewohnten Grip. Möchte man es ruhiger angehen, dann erzielt man das selbe Ergebnis nach ein paar hundert km.

Gruß, Robert OK!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Hallo! Danke vorerst für die nette Hilfestellung. Fahre jetzt mal an die Cote d´Azur. Werde danach von der Veränderung (positiv Zwinkern oder negativ Kopfschütteln) berichten. lg-werner
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschgeräusch Hinterachse franzee 10 5.178 12.08.2018, 18:25
Letzter Beitrag: franzee
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.274 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Hinterachse - Differenzial corvette-mike 1 2.881 24.09.2015, 16:53
Letzter Beitrag: andree
  Klackern von Hinterachse Feldosch 3 3.729 03.08.2015, 20:12
Letzter Beitrag: Feldosch
  C5 Z06 Hinterachse versetzt / unruhig Colt_Cobra 6 4.758 09.03.2015, 13:20
Letzter Beitrag: Colt_Cobra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de