Instrumenten-Anzeige
#1
Hallo,

was einem während der Nachtschicht alles
durch den Kopf geht......

- dass der Drehzahlmesser bei ausgeschaltetem
Motor höher "steht" als im Standgas, daran habe
ich mich gewöhnt, da dies ja normal zu sein scheint.

- leider ist die Anzeige der anderen Instrumente
auch etwas daneben. Die Wassertemperatur geht
bei ausgeschaltetem Motor ebenfall nicht auf "0";
die Öl- undTankanzeigen sind auch relativ ungenau
und stehen nie ganz links am Anschlag.

Muss oder darf das so sein??

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#2
Nöö

bei mir ist bei ausgeschaltetem Motor alles auf Null wie es sich gehört Engel

peterR

  Zitieren
#3
Hallo

Da die Zeiger nur aufgesteckt sind, koennten die verrutscht sein.
Wenn das der Grund sein sollte, dass sie nicht auf 0 zurückkommen, zeigen diese Uhren natürlich auch zu hoch an, im Prinziep genau diese Distanz, die eben fehlt, die Zeiger auf ) zu bringen.

Hier würde ich also mit Zweitinstrumenten nachchecken, ob dise Uhren einigermassen genau anzeigen.

P.S. Auch meine Uhren fallen alle auf 0 zurück ( bei der Tankanzeige bin ich aber jetzt nicht sicher, aber alle Anderen auf jeden fall.0

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo,
bei meiner ist es so

Wassertemperatur "steht" bei 70 und nur wenn er wirklich warm also im Stau oder nach ner spritzigen Autobahnfahrt geht die Nadel hoch. Keine Ahnung ob sie nun richtig anzeigt. Nach dem ausschalten geht sie fast auf Null

Öldruck funzt, nach ausschalten geht sie auf Null.

Voltmeter geht bei laufendem Motor auf fast 14,5 V, glaube ich aber nicht bas diese stimmt, da meine Batterie nie voll geladen wird. Nach ausschalten geht er auf Null.

Uhr steht.

Tankanzeige finde geht immer zu schnell runter, (aber nur während der Fahrt) grins. Nach dem abschalten geht sie auf Null.

Drehzahlmesser läuft nicht !

Tacho läuft zwar bin aber der Meinung das er nicht richtig geschwindigkeitsmäßig funzt.

Ich werde die Tage eh das Center Gauge wechseln und mir die Anzeigen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Nadeln abzuziehen und neu aufzustecken sehe ich nicht wirklich als Sinnvoll an, da ich damit die Messung verwische. Sollte das Teil mal aus irgendwelchen Gründen wieder funzen und die Nadel wurde vor oder auch zuruck aufgesteckt könnte man leicht in Panik versetzt werden wenn die Nadel sich mal runter auf Null bewegt bzw. irgenwie im roten Bereich sich wieder findet.

Aus früheren "Bastelzeiten" kannte ich es mal das auf Leiterplatinen sogenannte Spannungskonstanter, die man leicht wechseln konnte, angebracht waren. Vielleicht gibt es diese auch bei den Vetten. Oder die Leiterbahnplatine ist defekt.

Hab da auch mal ne Frage:
Hat die C3 Bj. 80 eine Leuchte die die Tankreserve anzeigt?

Gruß
Heiko
  Zitieren
#5
Hallo Guggi,

wenn du den Motor abgestellt hast und die Zeiger in alle Richtungen zeigen, dann schalte einfach die Zündung nochmal an...

Mindestens der DZM-Zeiger sollte dann wieder auf "0" gehen...

Und wenn die Kiste abgekühlt ist, sollten sich auch die anderen Zeigerchen in Richtung "0" orientieren... Grübeln


Peng und weg
Meiko
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#6
Hallo und Guten Morgen,

als ich meine Vette kaufte, funktionierten alle Instrumente "abnorm"! Springende Anzeigen, keine Nullstellung beim Ausschalten der Zündung usw. Ich habe das Panel ausgebaut und als Ursache Oxidation auf der Plastikplatine festgestellt, die sich dahinter befindet. Auf dieser Platine sind die Leitungen zu den Instrumenten aufgedruckt, dort gammelt es wohl im Laufe der Zeit bzw. wird einfach dreckig, sodaß ein wirklicher Kontakt nicht mehr vorhanden ist. Ich habe mir dann im Elektronikfachhandel ein speziell für Platinen entwickeltes Kontaktspray gekauft. Damit habe ich diese aufgedruckten Leitungen besprüht und mit Q-Tips nachgerieben. Seitdem funktionieren meine Instrumente wieder klasse. Ach so, wie oben bereits gesagt, inmitten dieser Platine sitzt ein wackliger Stecker, der sitzt da so drin, wie nur die Amerikaner das schaffen. Wenn der rausrutscht, weil man z.B. mal etwas am Radio versucht hat, dann hat man natürlich auf keinen Kontakt mehr zu seinen Instrumenten.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
@Meiko:

bei eingeschalteter Zündung geht der Drehzahlmesser ebenfalls auf Null.
Bei laufendem Motor und benötigter Betriebstemperatur liegt die Anzeige
bei ca. 800 U/min. Wird der Motor ausgeschaltet, hüpft das Teil wieder auf
ca 1500.

Danke an alle für Eure detaillierten Ratschläge.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#8
Keine Rückstellung der Zeiger ist bei unseren Gebrauchtwagen normal.
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gab es auch schon mal eine Erklärung dafür.

Kostengünstige Simpeltechnik, Direktverdrahtung o.ä./usw./etc. ......





Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hallo,

die Platine des Drehzahlmessers ist auch als Ersatzteil zu bekommen

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Hi zusammen,

ich muss den Thread mal wieder "reaktivieren" :-)

ich bin mir nicht ganz sicher, vermute aber meine Anzeige auch defekt ist...

während der Fahrt habe ich immer so zwischen 38-40 psi auf der Öldruckanzeige.....
Schalte ich den Motor aus, bleibt diese auch genau dort stehen, erst wenn die Zündung eingeschalten wird- geht sie auf null zurück.... ist das denn normal?

Ist ne 75er mit L48er Motor
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.928 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  C3 Bj 79 Generator Anzeige Tom79 11 2.729 27.09.2022, 12:46
Letzter Beitrag: FCS
  Warnlampen im Zusatz Instrumenten Träger Tom79 3 1.477 21.09.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Tom79
  Instrumenten Beleuchtung Ausgefallen 79 Corvette Tom79 17 4.219 09.08.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Instrumenten Beleuchtung Wild Thing 10 2.856 04.01.2022, 13:30
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de