Hooker anbau
#1
Hurra ich habe endlich sidepipes von Hooker bekommen. Zwar gebraucht aber noch gut und günstig. 600 Euro für die komplette Anlage.
Und jetzt kommt mein nächstes Problem. Kann mir einer nen paar Tips für den Anbau geben?
Bleiben die Seitenbleche am Schweller ab oder kommt die Anlage irgendwie davor?
Ich denke mal ohne die Bleche sieht das doch doof aus.
Kann ich die Löcher im Schweller für den Anbau nutzen oder muß ich neue Löcher bohren? (Hab die Anlage noch nicht da, kann also nicht gucken ob die Löcher passen)



Gruß Riki
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#2
Löcher müssen passen, die Bleche bleiben weg.
Bist Du sicher, dass die Headers passen? Bei Gebrauchtkäufen und Passgenauigkeit beim eigenen Modell ist das ja immer ein wenig wie Lotto spielen.
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#3
Das will ich hoffen das die passen. Die waren auf ner C3 drauf. Auch auf nem 5,7 l Motor.
Sind dann getqauscht worden weil nen Big Block eingebaut wurde.
Also ich hoffe jetzt einfach mal.
Gibts sonst noch was auf das ich achten muß?
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#4
Hab auch die Hooker Anlage verbaut, allerdings im 7,4l Big Block.
Bei mir sind die Seitenbleche dran geblieben.
Würd echt blöd ausschauen ohne haarsträubend

Weiß zwar nicht, ob es beim Smal BLock auch so ein Gefummel beim Einbau ist,
aber ich wünsch Dir jetzt schon mal viel Spaß King

Rechte Seite geht ohne Probleme, auf der linken muß (zu mindest beim BB) das Lenkgetriebe raus.

Für die Befestigung der Pipes selber sind schon Langlöcher im Schweller vorgesehen.
Das paßt eigentlich ziemlich gut.

Was sehr zu empfehlen ist, über die Zündkerzenstecker Schutzhüllen
aus Metall, das schirmt die Hitze ab, oder die Headers mit Hitzeschutztape
überziehen. Ideal wäre natürlich mit Keramik beschichten, ist aber nicht gerade billig.

Noch ein Tipp: besorg Dir neue Auslassdichtungen aus Kupfer, das
gleicht kleine Unebenheiten der Verarbeitung aus.

Und das wichtigste: Benutze nur die Glaspack-Dämpfer,
denn die Reverse-Flow, die Du für die TÜV-Eintragung brauchst
klingen wie ein alter Caddy huahua

edit: Sehe gerade, daß Du eine 80er Vette fährst, da wird es Probleme
mit der Eintragung geben, es sei denn Du fährst mit roter Nummer, dann ist´s egal OK!
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#5
Hab zum Glück ne rote Nummer. Die geb ich auch nicht mehr her King
Was du mir alles erzählst schmeist mich um Jahre zurück. Hab mich schon auf nächste Woche gefreut. Packet kommt, auspacken, anbauen und ausprobieren. Aber das scheint ja nicht so einfach zu sein.
Muß da wirklich das Lenkgetriebe raus? Das krieg ich ja nie hin.
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#6
Ich weiß nicht wie das beim SB ist, beim BB muß es definitiv raus.
Im eingebauten Zustand sind zwischen den Headers und dem Lenkgetriebe
nur noch ca. 2mm.

Was natürlich auch heißt, daß das Lenkgetrieb wärmer wird als mit Gußkrümmern,
also ist es von Vorteil dieses auch gegen Hitze abzuschirmen.

Mach es lieber beim ersten Mal gleich vernünftig, dann hast Du Deine Ruhe.

Ich hatte auch das Vergnügen die Anlage nochmal auszubauen, da die
Papier-dichtungen beim Auslass durchgebrannt sind, wegen Unebenheiten
auf der Headersfläche.

Ist halt Qualität aus Übersee Feixen Bloss-weg-hier
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#7
Hallo

Auch bei mir blieben die Seitenschwellerverkleidungen dran.
Ist aber möglich, dass man stellenweise etwas abschleifen muss, damit die Headerrohre hinter den Vorderrädern durchpassen.
Du wirst auch etwas Platz untenrum brauchen, um die Headers einzuführen.
Beim SB würde ich probieren, ob die Headers nicht vieleicht am Lenkgetriebe vorbeigeschoben werden können. Könnte reichen.

Viel Spass beim Verbau. Ist schon ein bisschen ein Gefummel.

Da ich die Seitenpfeifen mindestens alle 2 Jahre abbauen tue, um die Dämpfereinsätze auszutauschen , habe ich die Aufhängungen modifiziert, so dass ich die Verkleidungen nicht mehr abzubauen brauche, um am Schweller die Halterungen abzubauen. Habe dazu die Seitenpfeifenaufhängungen durchgeschnitten und mittig verschraub. Somit bleibt die Halterung im Schweller befestigt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Ich habe die Edelstahl Hookers. Bei meiner '79er hat's ohne grosse Probleme gepasst. Ich habe die Sidepipes zu hause in der garage montiert: Hebebuehne ist nicht notwendig, Du musst die Vette nur hoch genug heben um die Kruemmer von unten einfuehren und hochschieben zu koennen.
Am Lenkgetriebe passt es vorbei, die Loecher im Schweller (Rahmen) muessen manchmal ein wenig aufgeweitet werden damit's vernuenftig passt.....
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#9
Wir haben eben eine Hooker-Anlage an einer 68er Big-Block verbaut. Gieng SUPER ohne etwas ausbauen zu müssen. Zumindestens das Lenkgetriebe nicht.
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#10
hi
Hab auch die hooker Anlage verbaut, allerdings im 7,4l Big Block.
Zitat:Bei mir sind die Seitenbleche dran geblieben.
Zitat:Würd echt blöd ausschauen ohne



dito...........


jogi
autoteam-eppingen.de
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