Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte
möglich, dass die Messtelle geduscht wird, ein Abfall um 30 Grad unter die Kühlmitteltemperatur ist selbst mit Trockensumpf nicht vorstellbar. Schliesslich kommt es doch darauf an wie heiss es beim Schmieren ist, dem Block würde es sicherlich nicht gut tun bei solchen Temp-schwankungen.

Gruss Rainer
  Zitieren
Das gleiche Phänomen hatte ich letzte Woche auch, als ich auf der Landstraße von Kassel zum Paderborner Stammtisch gecruist bin.

Als es leicht anfing zu regnen, fiel die Öltemperatur von knapp 70 auf 59 Grad.

Könnte es sein, dass die Kühlleistung des Motorölkühlers deutlich besser ist, wenn er nass ist? - Mal so als Vermutung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Die 59°C hatte ich auch im Regen. Aber auch bei trockener Straße und schneller Fahrt bleibt die Öltemperatur bei der Z06 vergleichsweise extrem niedrig. Daher halte ich auch hier so häufig vorgeschlagene relativ dickflüssige Öle für nicht so sinnvoll. Der Z06-Motor leidet m. E. eher im kalten Zustand durch zu dickes Öl, als im heissen Zustand durch zu dünnes Öl.
  Zitieren
Hm, dann müsste aber dringend was geändert werden an der Ölkühlung. An der Kolbenringen dürfte das Öl aufgrund der hohen Kolbengeschwindigkeiten dennoch sehr heiß werden, man sollte sich also besser nicht verleiten lassen, hier ein xW-30 einzusetzen.
An welcher Stelle sitzt denn der Temperaturgeber?
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Zitat:Original von MadTom
Diese aschearmen und niedrigviskösen (im 2.Wert z.B. ein 30er) Motoröle haben den Vorteil, dass man den Flottenverbrauch reduziert und den Schadstoffausstoss bei der Erteilung einer Betriebserlaubnis senken kann.
BMW und VW haben diese Versuche auch hinter sich, aber nach etlichen Motorschäden sind die Freigaben ersetzt worden.

Stimme ich Dir voll zu. Und genau deswegen wird der General auch ein 0W-30 empfehlen bzw. ein anderes mit abgesenkter HTHS-Viskosität. Das verhindert die Strafsteuer für zuviel Spritverbrauch in der USA.
Da denkt der Hersteller sicherlich nicht unbedingt daran, ob das für ein Motorleben über 200 TKM vorteilhaft ist. Solange die Garantiezeit überstanden wird + einen kleinen Schnaps als Sicherheit obendrauf, reicht das GM.
Das wird die Hauptprämisse sein, nach der der Hersteller das Öl empfiehlt und nicht unbedingt maximalen Verschleißschutz bei Volllastfahrten. Daher sollte man schonmal ohne die Markenbrille auf zu haben über Alternativen nachdenken. Augenrollen
  Zitieren
Zitat:Original von Martin.S
Wenn ich mir das Datenblatt für 5W-30 und 5W-30 ESP ansehe, ist das ESP aber das bessere Öl. Das 0W-40 hätten sie auch aus dem großen Eimer nehmen können, was billiger gewesen wäre, allerdings für die Garantiegewährung nicht zulässig. Das 5W-30 ESP haben sie bei Dürkop in Kassel nur in 1l Kanistern vorrätig. Der HTHS-Wert für 5W-30 ESP und 0W-40 ist der gleiche.

Im Sept. 07 haben wir im Zuge der 1. Inspektion das Öl in unserer Z06 wechseln lassen. Da mein Mann das 0W40 nicht rein haben wollte, hat er nach dem Mobil 1 5 W 30 gefragt. Von Mobil 1 gibt es 3 Öle in 5 W 30. Eines davon (ich weiß leider nicht, welches) hat die Spezifikation von GM. Dies wurde vom Werkstattmeister geprüft, bestätigt und eingefüllt.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
Hallo,
ich habe festegestellt, die Vette läuft prima mit dem Oel. Feixen Feixen

Gruß

Siggi
  Zitieren
...kann mir einer der Ölprofis sagen ob es vertretbar ist das schon beschriebene Mobil1 5W30 ESP
mit den originalen Mobil1 5W30 im verhältnis ~10/1 zu gunsten des Originalöls zu mischen?

Gruß
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
Kopfschütteln Das ESP ist ein teilsynthetisches Öl. Besser ist dann mit Mobil 1 0W-40 zu mischen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Ok, ich frage anders...
Kann es dem Motor schaden wenn man mit 5.2l Motoröl rumfährt von denen 500ml teilsynthetisch sind?
Sollte man lieber einen kompletten Ölwechsel durchführen? Wie ist die Relation??

Gruß
Chris
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Servoleitung ist die richtige? Z06FAN 7 2.778 15.12.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Welche Felgen/Kombination für lieferbare Semis? JuergenD 9 4.529 21.05.2021, 13:44
Letzter Beitrag: JuergenD
  Inspektion 30 Tkm hdrosi 22 22.540 20.12.2019, 21:17
Letzter Beitrag: starbiker
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.764 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands
  Welche Bremsscheiben habt ihr in eurer Z06? Paddy_LXG 14 9.539 07.04.2016, 07:47
Letzter Beitrag: user2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de