Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte
#1
Auch wenn das Öl-Thema hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde und diese Thread immer wieder wunderliche Auswüchse gezeigt haben, möchte ich hierzu noch mal Fragen stellen.

Am Montag ist meine 2. Inspektion (30.000er).

Auf Tills Treffen habe ich gehört, dass die üblicherweise verwendete Öl-Sorte (irgendein 0W40) nicht ideal für die Z06 wäre. Es wurde über verschiedene alternative Hersteller und Spezifikationen gesprochen.

Leider fehlt mir hier der Sachverstand und ich habe mir wenig davon gemerkt.

Macht es nun tatsächlich Sinn im Rahmen der nächsten Inspektion auf etwas anderes zu wechseln? Da Micha mit seiner Z06 am Montag ebenfalls zu Inspektion muss (15.000er, was wohl Rekord sein müsste, so kurz er seine erst hat Feixen), stellt sich ihm die gleiche Frage.

Sollte dieses Thema für die Z schon besprochen worden sein, sorry. Da war dann wohl jemand zu faul zum Suchen. Augenrollen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Kommt in die 06 wohl anderes Öl rein als in die C6? Weil in der ist ein 5W30 drin.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#3
Zumindest auf der Rechnung der letzten Inspektion stand 0W40.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Verstehe. Dann ist da vermutlich tatsächlich was anderes drin. Aber die schütten eh immer das Gleiche rein bei jedem Auto. Hat zumindest ein Service-Mensch zu mir gesagt daß sie immer dasselbe Öl für jeden Wagen nehmen würden, das sie nur in großen Gebinden da hätten. Weil ich mir nämlich eine 1-Liter Flasche kaufen wollte für die C6 nur um zu wissen welches Öl die mir verkaufen würden wegen diesem Starbust-Symbol, das das Öl ja angeblich haben soll.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#5
Hallo Denny,
setzte dich mal mit Jörg von ACP in Verbindung, er hat zu mir gesagt, dass es mit den dünnen
Oelen ( 0-40) schon große Probleme bei der C6 Z 06 gegeben( bei Tests auf dem Nürburgring) hat.
Jörg empfiehlt eher ein 15W 40 zu nehmen, das hat er nach meinem Motorumbau auch bei mir eingefüllt. Yeeah!

Gruß

Siggi
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Denny
Zumindest auf der Rechnung der letzten Inspektion stand 0W40.

Ich denke die haben da 0W40 eingefüllt weil sie nichts anderes da hatten das man in die Z06 noch reinkippen kann. Ist auch mittlerweile sehr schwierig in Deutschland das vorgeschriebene Mobil1 5W30 vollsynthetische zu bekommen.

Ich benutze seit 2 Jahren das LM 5W40 vollsynthetisch in meiner C5. Erheblich weniger Ölverbrauch als mit dem Mobil1 5W30.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#7
@Denny

Wenn Du in Essen warst, werden die wohl auch das Mobil 1 0W-40 eingefüllt haben. Ein sehr, sehr gutes Öl übrigens, dass meine C5 auch bekommt und (lt. Servicerechnungen) bekommen hat. Solltest Du keine Probleme beim Ölverbrauch haben, solltest Du dabei bleiben.
Bei erhöhtem Verbrauch könntest Du das Mobil 1 5W-50 benutzen.

@Jochen

Eine richtige Enscheidung, denn das freigebene amerikanische Mobil 1 5W-30 oder 10W-30 scheint aufgrund der Daten auch nur wenig sinnvoll.
Das vollsynthetische 5W-40 LM kommt übrigens von Meguin, wird nur umgelabelt und ist direkt noch preiswerter Zwinkern...übrigens auch ein hochwertiges Motoröl.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Hi,

in meiner ist nach dem ersten Ölwechsel beim Vertragshändler auch 0W-40 rein gekommen, die Frage ist hier welche Ölé sind von GM freigebenen für die Z06.
Sobald was am Motor ist war es plötzlich die falsche Öl Viskostität die von wem auch immer eingefüllt wurde und GM stellt sich quer was die Garantie betrifft!
Und dann Zum K....n

Gruß
Michael
  Zitieren
#9
Hi Michael,

wenn die Wartungen mit Rechnung von einem authorisiertem Servicebetrieb durchgeführt worden sind (was ja innerhalb dieser Zeit auch normal sein sollte), wird es wohl keine Probleme bei der Umsetzung der Garantie/Gewährleistungsansprüche geben.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#10
Was steht den in der Betriebsanleitung ? Dieses Öl sollte man meiner Meinung nach auch nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß die Hersteller schon in der Lage sind, das richtige Öl zu bestimmen.

Ich weiß nicht warum immer wieder dem Schrauber an der Ecke mehr zugetraut wird, als den Herstellern, die Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen stecken und hochqualifiziertes Personal haben. Kopfschütteln
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Servoleitung ist die richtige? Z06FAN 7 2.709 15.12.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Welche Felgen/Kombination für lieferbare Semis? JuergenD 9 4.451 21.05.2021, 13:44
Letzter Beitrag: JuergenD
  Inspektion 30 Tkm hdrosi 22 22.452 20.12.2019, 21:17
Letzter Beitrag: starbiker
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.743 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands
  Welche Bremsscheiben habt ihr in eurer Z06? Paddy_LXG 14 9.491 07.04.2016, 07:47
Letzter Beitrag: user2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de