Inspektion/Ölwechsel, welche Sorte
Zitat:Original von Martin.S
Ich habe am Samstag bei Dürkop in Kassel das empfohlene Mobil 1 5W30 ESP eingefüllt bekommen.

Das Mobil 1 ESP 5W-30 wurde hier nicht empfohlen und ist auch nicht von Corvette oder GM empfohlen, denn es ist ein teilsynthetisches HC Öl mit reduziertem Ascheanteil und entspricht den VW Normen 50400/50700 oder BMW LL04 für Diesel mit RPF.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Soweit ich weiss füllen die dort Mobil1 0W-40 ein! Bitte frag nochmal genau nach bin mir 98% sicher das es 0W 40 ist!?
Falls es draussen nass war ist dies normal das die Öltemperatur sehr schnell runter geht....ist zumindest bei mir genauso.
War neulich unterwegs auf der Bahn und bin plötzlich in richtig dicken Regen gekommen wobei dann das Öl sehr schnell von 9x Grad auf 58 Grad runter ging, ich muss dazu sagen das viel Wasser auf der Autobahn war und die Temperatur sehr sehr schnell nach unten ging.

Gruß
Michael
  Zitieren
Echt? Eure Öltemperatur geht im normalen Fahrbetrieb bis auf unter 60 Grad C runter?
Wow... kann mich noch an eine Diskussion mit dem Johannes erinnern wo man mir einen baldigen Motorschaden prognostizierte nachdem ich mit Öltemperaturen von 90-95 Grad durch ein 160er Thermostat und geänderten Lüfterzeiten unterwegs bin...
Ein LS1 ist zwar kein LS7, aber dieser beruht auch nicht auf "Rocket Sience" und ist immer noch ein relativ normaler 2 Ventil Stoßstangenmotor...
  Zitieren
@Jochen

Es wäre auch interessant zu wissen für einen Vergleich, wo die Öltemperatur abgenommen wird bei dem LS7.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
Ich habe beim Ölwechsel zugesehen. Es war definitiv Mobil 1 5W30 ESP, so wie es auch im Werkstatthandbuch steht. Das hat mir der Mechaniker gezeigt. Dort stand auch noch eine schwarze Z06, mit Motorschaden (ein Ventil war fest).
  Zitieren
Zitat:wenn du mit der Z immer im 6ten Gang unterwegs warst bei den genannten Geschwindigkeiten, ist das normal

Ja, war ich. Ich meine aber, dass die Öltemperaturen vor dem Ölwechsel etwas höher waren.
  Zitieren
@Jochen, nur wenn es stark regnet und viel Wasser auf der Straße ist!

@MartinS, ja das selbe gefühlt hatte ich auch das nach dem wechsln die Temp. niedriger war!
  Zitieren
Zitat:Original von Martin.S
Ich habe beim Ölwechsel zugesehen. Es war definitiv Mobil 1 5W30 ESP, so wie es auch im Werkstatthandbuch steht. Das hat mir der Mechaniker gezeigt. Dort stand auch noch eine schwarze Z06, mit Motorschaden (ein Ventil war fest).

Wo stand die Z06 mit Motorschaden? Im Werkstatthandbuch? Feixen

Kann mir nicht vorstellen, dass Mobil 1 5w-30 ESP im Werkstatthandbuch steht. Du meinst bestimmt Mobil 1 5w-30 (ohne ESP), und das ist das US-Werksöl, welches es in D nicht gibt. "ESP" steht für "Emission System Protection" (gemeint ist der Schutz für Rußpartikelfilter).
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Zitat:Original von fremder73
@Jochen, nur wenn es stark regnet und viel Wasser auf der Straße ist!

Da wird wohl der Ölkühler geduscht, oder? Wo genau sitzt der? Aber er sollte doch einen Thermostat haben. Jedenfalls sind 58°C Öltemperatur verdammt wenig. Wenn das "normal" ist, ist das sehr unglücklich ausgelegt.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
Wenn ich mir das Datenblatt für 5W-30 und 5W-30 ESP ansehe, ist das ESP aber das bessere Öl. Das 0W-40 hätten sie auch aus dem großen Eimer nehmen können, was billiger gewesen wäre, allerdings für die Garantiegewährung nicht zulässig. Das 5W-30 ESP haben sie bei Dürkop in Kassel nur in 1l Kanistern vorrätig. Der HTHS-Wert für 5W-30 ESP und 0W-40 ist der gleiche.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Servoleitung ist die richtige? Z06FAN 7 2.776 15.12.2022, 20:05
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Welche Felgen/Kombination für lieferbare Semis? JuergenD 9 4.517 21.05.2021, 13:44
Letzter Beitrag: JuergenD
  Inspektion 30 Tkm hdrosi 22 22.521 20.12.2019, 21:17
Letzter Beitrag: starbiker
  c6 z06 aga mit Eintragung ? welche? okan12 2 7.764 05.02.2019, 19:57
Letzter Beitrag: brooklands
  Welche Bremsscheiben habt ihr in eurer Z06? Paddy_LXG 14 9.535 07.04.2016, 07:47
Letzter Beitrag: user2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de