Klackern am linken Hinterrad
#1
Hallo Forenmitglieder,
ich hoffe Ihr konntet das lange Osterwochenende für schöne Ausflüge nutzen, ich hatte meine freien Tage bei Schwiegermutter verbringen dürfen, grrrr.
Heute dann nach meiner Ankunft habe ich meine Vette endlich aus der Garage geholt und bin noch ne Stunde rumgedüst. Dabei bemekte ich ein starkes Klappern aber nur wenn sie rollt, also ohne zu beschleunigen. Sobald ich wieder Anzog ist das Geräusch wieder weg. Ich dachte es ist ein Bremsplatten es klappert immer wenn sich der Reifen einmal um seine eigene Achse gedreht hat. Rolle ich schneller so klappert er auch schneller. Ich habe es schon bemerkt als ich die Vette kaufte hatte aber gedacht das es schon aufhören würde, was es auch tat. Nun ist es schlimmer geworden und ich dachte ich hole mir mal hier einen Rat.
Ich hatte das Rad schon ab und an allem Möglichen rumgerüttelt aber nichts "loses" feststellen können. Im Reifen selbst ist auch kein Fremdkörper.
Wie schön erwähnt nur im Rollen sobald ich wieder Beschleunige, geht es solange es dauert, höre ich nichts (wäre auch ein Wunder wenn ich bei diesem "Lärm" etwas andes hören würde, bin der Meinung das die Mitteltöpfe auch "geleert" wurden).
Habe an Radlager gedacht, bin ich da auf der richtigen Spur? Oder etwa Antriebsachse?
Ohje geht die Schrauberei schon eher los als ich es gedacht hatte Kopfschütteln

Wünsche Euch noch einen schönen Abend
Gruß
Heiko
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#2
Radlager hatte ich an der Vette noch nicht, aber die hört man normalerweise verstärkt beim Kurvenfahren, wenn das äußere Lager stärker belastet ist. Das ist dann auch mehr ein Mahlgeräusch.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
bremsen ???

nachbaubremsen ??

ist angeblich bei meiner c4 so ..... da klackert was ...
Demnächst in Wien...
Youngtimergarage-Youngtimerservice
die kleine Stube für Youngtimer-Gebrauchte-Teile & Besonderes
:C3spin: animierte C4
YoungTimer.net
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#4
Hallo Heiko,

bewege mal die Bremsklötze, dann hast Du die Ursache gefunden.
Durch die Bewegung der Bremsscheibe schlagen die Klötze an die Wand des Sattels.
Kann festgestellt werden, wenn das Auto auf der Bühne ist und mit abgenommenen Rad gestartet wird.

Das kann durch ein defektes Radlager oder durch eine schlechte Spindel verursacht werden.

Es gibt im Zubehörhandel Teflonhülsen, die das Klappern verhindern, allerdings tut es auch ein Alublech, welches als Reduzierung des Spaltes dient.

War bei meiner C3 links hinten ebenfalls.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#5
Hallo Heiko,

wenn alles das, was vorgeschlagen wurde, nicht zutrifft, könnten es auch die Yokes sein.

Gruß

Peter
Peter 01
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