Bremsscheibe C5
#21
Zitat:Original von JuergenD

Fährt denn jemand hier bei uns die ungelochten Bremboscheiben?

Hi Jürgen,

danke. Die normalen Einstiegsscheiben von Brembo sollen nur heftigst rosten Heulen.

Bei den ATE Power Disc kann ich den Preis eigentlich nicht fassen... Kopfschütteln.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#22
Die GM-Scheiben rosten ja auch, weshalb diese ja mit Farbe vor der Montage behandelt werden.

Ob die Brembo da wirklich schlimmer sind?

Mir wäre etwas mehr Rost und dafür keine Risse auf jeden Fall lieber. Weiß aber wie gesagt nichts über die Scheiben.

Mit den Hawk-Belägen verzögert die C5 ja auch annehmbar gut und das Fading hält sich in Grenzen und wenn man jetzt noch Scheiben hätte, die das ganze noch mitmachen, dann wäre ich ja für meine Automatik C5 vollkommen zufrieden gestellt.
  Zitieren
#23
Ich habe mir erst vor ziemlich genau einem Monat vorne neue OEM Bremsscheiben in meine C5 einbauen lassen. Letzte Woche bot sich auf der Autobahn die Gelegenheit, das Gas für längere Zeit stehen zu lassen. Am Ende musste ich aus 285 km/h abbremsen, da ich auf langsamere Fahrzeuge in der Überholspur stieß. Das Ergebnis: die frisch geputzten verchromten Felgen an den Vorderrädern sehen jetzt aus wie ein Schlachtfeld und die Bremsscheiben sind blau angelaufen und haben jetzt dutzende kurze Haarrisse.

Dabei habe ich die Scheiben austauschen lassen weil mein Händler ähnliche Risse in den alten Scheiben bemängelte. Ich denke ich werde, wenn es schlimmer wird, mal andere Scheiben ausprobieren. Vielleicht sind die von MadTom vorgeschlagenen (sehr preisgüstigen) "ATE PremiumOne Disc Brake Rotors" standfester.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#24
Zitat:Original von JuergenD
Die GM-Scheiben rosten ja auch, weshalb diese ja mit Farbe vor der Montage behandelt werden.

Ob die Brembo da wirklich schlimmer sind?

Mir wäre etwas mehr Rost und dafür keine Risse auf jeden Fall lieber. Weiß aber wie gesagt nichts über die Scheiben.

Genauso ist esOK!...das mit dem Rost war auch nur ein Hinweis aus dem US-Forum Zwinkern.

@Robert

Hast Du denn vor dem richtigen Einsatz und vorallem der Notbremsung die Scheiben und Beläge korrekt "eingebremst"?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Hallo

Vielen dank für die Antworten

Leider bin ich aber jetzt völlig überfordert.... besoffen

Ich muss vielleicht meine Frage konkretisieren:

1. Welche gelocht / geschlitzten Bremsscheiben haben dieselbe Grösse / Dimension wie die originalen?

2. Kann ich diese Bremsscheiben ohne Anpassungen der Bremsanlage direkt montieren? Also keine Probleme mit den Bremszangen bzw. der Einpresstiefe meiner neuen Felgen?

2. Hat jemand einen Link, wo ich solche bekommen kann? Oder evtl. eine Bestellnummer bei Eckler's, damit ich bestimmt auch die "richtigen" bestelle?

3. Sind diese Bremsscheiben in der Schweiz MFK-tauglich?

Nochmals vielen herzlichen Dank

Schöne Grüsse aus der Schweiz Hallo-gruen

rolf
  Zitieren
#26
Zitat:Original von MadTom
Hast Du denn vor dem richtigen Einsatz und vorallem der Notbremsung die Scheiben und Beläge korrekt "eingebremst"?

Ja, ich habe die neuen Bremsen (hinten gab's übrigens auch neue Beläge und abgedrehte Scheiben) vorsichtig eingefahren.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#27
Hier eine Anleitung dazu:

https://www.zeckhausen.com/bedding_in_brakes.htm
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#28
Zitat:Original von JR
Hallo Vetter_macher,

habe so meine Zweifel, ob das original Brembo-Scheiben sind.

Bei denen werden die Löcher gleich beim Guß produziert und ich kann mir nicht vorstellen, vier Brembo-Scheiben für dieses Geld zu bekommen.

mit höchst skeptischem Gruß

JR

Brembo Scheiben werden genauso nachträglich mit 8mm Löcher gebohrt. Nur die Porsche Bremsscheiben werden mit Löchern gegossen, sind die einzigen die das so machen

Der Zeckhausen Link ist cool, David war der erste Movit Bremsenkunde in USA. Dem hab ich seine Bremse am Impala SS noch selbst nach NJ gebracht und dort montiert beim legendären "Brake Fest". Da war er noch Manager bei AT&T.

Den Text "how to bed in big brakes" hab ich selbst geschrieben als es noch Movit North America aka the Ultimate Garage gab......der lebte anscheinend unterm Stop Tech banner weiter..
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#29
... die von mov-it... Zwinkern
  Zitieren
#30
Hallo
wer macht denn so etwas?

@ abgedrehte Scheiben Frage

Gruß Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintere Bremsscheibe auf C6 umrüsten hotparts 5 2.194 13.06.2007, 22:18
Letzter Beitrag: Molle
  Adapter für zweiteilige Brembo- Bremsscheibe auf C5 Treurentner 63 14.984 16.05.2006, 13:15
Letzter Beitrag: Eike
  Bremsscheibe hinten Jochen 7 3.129 12.10.2004, 22:56
Letzter Beitrag: TeraVolt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de