Bremsscheibe hinten
#1
Wollte heute meine Handbremse einstellen. Hierzu muss die Bremsscheibe hinten ausgebaut werden. Leider sitzt das Teil so fest das es sich keinen Milimeter bewegt . . .
hab alles probiert, bekomm die Scheibe aber einfach nicht los . . . (nein, Handbremse war nicht angezogen Feixen )

Kann jemand weiterhelfen ???

Aus lauter Frust habe ich dann hinten die Bremsbeläge gewechselt . . . hatte noch einen neuen Satz Beläge (NAPA CERAMIX) im Keller rumliegen Feixen und die alten waren wirklich fertig . . .

Die Anleitung zum Austausch der Beläge gibts übrigens wieder auf meiner Homepage, oder einfach hier klicken:

https://www.corvettec5.de/D/Technical/RBrakePads.html


Hoffe es kann mir jemand helfen !

Grüße

Jochen
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#2
Distanzscheiben nicht abgebaut? Feixen

Tschuldigung, ich konnte es nicht lassen...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Hi hubsi,

huahua Auch wenn Du es nicht ernst gemeint hast . . . Die Spurverbreiterung war ab . . . Habe im US Forum die gleiche frage gepostet und bekam diesen tollen Tipp:
Na, das schaut doch sehr gut aus . . .

[Bild: rotor-puller.jpg]

Werde ich mich die tage doch gleich nochmal dranmachen.

Viele Grüße

Jochen
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#4
So, nach nochmaligem Versuch mit dem Selbstgebastelten Abzieher, Versuchen das Zentrum der Scheibe mit einem Brenner zu erhitzen und einem durchbrechen der Bretter besoffen hab ich den Wagen zur Werkstatt gebracht.

Irgendetwas schleifte im inneren der Bremsscheibe (besser gesagt in der Trommel im inneren der Scheibe) und das nervte mich etwas. War nur sehr leise und auch nicht immer zu hören . . .

Dachte schon an sowas wie abgelöste Bremsbeläge oder einer schleifenden Haltefeder . . .

Und genau das wars dann auch. Die Haltefeder im inneren der Bremstrommel war gebrochen und schleifte, mal mehr mal weniger, an der Trommel.

Der Trick die Scheibe abzubekommen liegt darin hinten die Gummidichtung wo das Handbremsseil an den Betätigungshebel eingehängt ist (dieser muss zuvor ausgehenkt werden) herauszunehmen und am Einstellungsrad den äußeren Durchmesser der Bremsschuhe somit zu verkleinern. Dadurch das sich die Beläge etwas auf die Trommel einfahren sitzen die Beläge dann nicht mehr so in der Trommel das man die Scheibe nicht mehr abnehmen kann . . .

Leider sagt davon das Werkstatthandbuch nichts . . .

Nächstes mal weiß ichs Zwinkern

Viele grüße

Jochen
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#5
Hallo Jochen,

Also das mit der hinteren Scheibe/Trommelkombination ist IMHO seltsam. besoffen

Ich kenn das mit den durch verschleiss eingelaufenen Trommeln vom Käfer her noch. Allerdings lässt sich die Trommel dann immer leicht ein klein wenig bewegen. Nur das Abziehen geht wegen des Einlaufrandes nicht, weil sich dann die Beläge verklemmen.

Noch unverständlicher ist mir das mit einer Trommel, die ausschliesslich für die Handbremse verwendet ist. Da ist ein Verschleiss doch mikrominimal. Selbst durch die gebrochene Haltefeder kann sich die Trommel doch nicht sooooo stark einlaufen.

Warst du dabei als die die Bremscheibe abgenommen haben?

Gebremste Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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#6
Vielleicht macht der Jochen auch immer Schleuderwendungen mit der Handbremse. huahua
Ja ja, mußte sein...
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#7
Frank ist da gar nicht so weit weg mit seiner idee.

Mir ist vor einiger Zeit mal ein kleines Missgeschick geschehen. Traue mich es gar nicht zu sagen Klo
Naja, normalerweise nutze ich meine Handbremse überhaupt (fast) nie . . . Bis auf einmal wo ich kurz parkte, den Wagen laufen liess und den Gang rausmachte. Bremse war also leicht angezogen. Beim losfahren hab ich dann wohl nicht ganz disenganged Kopfschütteln

Viel mir dann aber erst nach ein paar km Autobahn auf.

Da hat sichs wohl etwas eingebrannt . . .

Ich weiss, schande über mich. Versprecht es nicht weiter zu sagen, ja ?!


Grüße

Jochen
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#8
Hallo Jochen,

Na bei der gigantischen Wirkung der C5 Handbremse wundert mich das nicht. Meine hält die Vette kaum bei eingelegten "D" bzw. "R". Bin gespannt was in zwei Jahren der Herr Inschenör dazu sagt.

Aber jetzt kann ich mich ja auch outen, ist mir sogar bei meinem heissgeliebten Käfer passiert, allerdings nur leicht festgezogen und dann irgendwann - warum zieht der denn nicht mehr - und was riecht da so komisch? Einmal rundrumgelaufen, Felgen angefasst und an den hinteren fast die Finger verbrannt. Also hochgebockt (umfangreiche Werkzeugausrüstung war immer an Bord Feixen) Nachstellvorrichtung beidseitig ganz zurückgekurbelt, und weiter ging es.

Und ich dachte ich wäre der einzige dem sowas passiert ist. Kopfschütteln

Handbremsliche Grüsse,
Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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