02.04.2007, 21:26
An meinem 2001 C5 Z51 Coupe sind neue Reifen fällig. Ich fahre derzeit Michelin Pilot Sport A/S runflats (in Dland nicht erhältlich). Nach dem Studium dieses Reifentests würde ich gerne Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport verwenden. Mir kommt es vor allem auf gutes Verhalten bei Nässe an und die Michelins erwiesen sich als ausgewogen und gutmütig. Ich würde diesmal gerne Reifen ohne runflat-Eigenschaft ausprobieren.
Bei schneller Fahrt stelle ich nämlich fest, dass beim Überfahren Bodenwellen die Räder u.U. den Kontakt zur Straße verlieren. Fahre ich schnell durch langgezogenen Kurven ohne zu Beschleunigen oder zu Bremsen, dann versetzt das Auto, allerdings ohne dass das Active Handling einsetzt. Gebe ich vorsichtig Gas, dann bricht das Heck aus, bremse ich, dann wird das ABS aktiviert. Ich würde denken, dass dieses Verhalten im wesentlichen aus der geringen Dämpfung durch die unnachgiebigen Seitenwände der runflat Reifen resultieren und dass konventionelle Reifen unter solchen Bedingungen besser haften. Komfort oder Abrollgeräusch spielen für mich keine Rolle.
Desweiteren überlege ich, auf mein Coupe die Reifen der C5 Z06 aufzuziehen, die ja jeweils 20 mm breiter sind. Ich benutze bereits die breiteren Felgen der Z06 und die Seitenwände der C5-Standardbereifung wölbt sich leicht zur Lauffläche hin. Von der breiteren Bereifung erhoffe ich mir vor allem eine bessere Traktion beim Anfahren. Optische Gründe spielen für mich keine Rolle.
Meine Fragen an die Experten wären:
1. Kann man das C5 Coupe mit den Rädern der C5 Z06 fahren ohne dass die Reifen beim Einfedern, bzw. Einlenken zu nah an das Fahrzeug kommen?
2. Verbessern sich die Fahreigenschaften des Autos durch die 20 mm breitere Bereifung sowohl auf trockener Fahrbahn wie auch bei Nässe?
3. Wie bekomme ich die geänderte Größe in den Fahrzeugschein eingetragen, d.h. wer bescheinigt mir die Unbedenklichkeit?
Dank und Gruß, Robert
Bei schneller Fahrt stelle ich nämlich fest, dass beim Überfahren Bodenwellen die Räder u.U. den Kontakt zur Straße verlieren. Fahre ich schnell durch langgezogenen Kurven ohne zu Beschleunigen oder zu Bremsen, dann versetzt das Auto, allerdings ohne dass das Active Handling einsetzt. Gebe ich vorsichtig Gas, dann bricht das Heck aus, bremse ich, dann wird das ABS aktiviert. Ich würde denken, dass dieses Verhalten im wesentlichen aus der geringen Dämpfung durch die unnachgiebigen Seitenwände der runflat Reifen resultieren und dass konventionelle Reifen unter solchen Bedingungen besser haften. Komfort oder Abrollgeräusch spielen für mich keine Rolle.
Desweiteren überlege ich, auf mein Coupe die Reifen der C5 Z06 aufzuziehen, die ja jeweils 20 mm breiter sind. Ich benutze bereits die breiteren Felgen der Z06 und die Seitenwände der C5-Standardbereifung wölbt sich leicht zur Lauffläche hin. Von der breiteren Bereifung erhoffe ich mir vor allem eine bessere Traktion beim Anfahren. Optische Gründe spielen für mich keine Rolle.
Meine Fragen an die Experten wären:
1. Kann man das C5 Coupe mit den Rädern der C5 Z06 fahren ohne dass die Reifen beim Einfedern, bzw. Einlenken zu nah an das Fahrzeug kommen?
2. Verbessern sich die Fahreigenschaften des Autos durch die 20 mm breitere Bereifung sowohl auf trockener Fahrbahn wie auch bei Nässe?
3. Wie bekomme ich die geänderte Größe in den Fahrzeugschein eingetragen, d.h. wer bescheinigt mir die Unbedenklichkeit?
Dank und Gruß, Robert
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")