Motor springt nicht mehr an (und zwar gar nicht mehr...)
#1
Brick 
Hallo zusammen!

Hier bittet ein gänzlich Unbedarfter um einen kleinen Tipp:

Seit geraumer Zeit stellt das Starten des Motors eine Lotterie dar.
Entweder er springt SOFORT an oder bis zur Neige der Batterie (inklusive angeschlossenem Ladegerät) gar nicht.

Der letzte glückliche Versuch war im Dezember:
Nachdem 6 Monate zuvor mal wieder gar nichts ging, ein Dreh am Schlüssel und der Motor war da (und das sogar bei schwächelnder Batterie). Gunst der Stunde genutzt und den Wagen in seine neue Heimat nach Bochum überführt und seitdem sind alle erneuten Versuche ergebnislos verlaufen (was ja nun hoffentlich nicht am Standort liegt....).

Für mein sehr laienhaftes Verständnis liegt es nicht an der Batterie (die entspricht allen Empfehlungen des Forums und kann sehr lange rödeln...) und es sollte ebenfalls keine falsche 'Startprozedur' vorliegen (auch hier schon das Forum gesichtet und alles befolgt - bei der Gelegenheit: Respekt an alle Macher & Supporter: Hier lebt etwas, was in den unendlichen Weiten des Internets nur sehr wenig auf Augenhöhe hat...!!!!)
Wirkt bei dem Anspringverhalten eher wie ein Wackelkontakt, aber wo jetzt mal Hand anlegen????

Für jeden Hinweis 1000 Dank im voraus!!!!

Viele Grüsse,
Markus
Happiness is a journey, not a destination. So work like you don't need money, love like you've never been hurt, dance like no one's watching, and, drive like four cylinders are just half the travel...!!!
  Zitieren
#2
Hallo Markus

Das kann so vieles sein.

1. Zündung : Kabel auf Festsitz kontrollieren, evtl Kerze rausdrehen und Starten ( Zündfunke ? )
2. Einspritzung: kommt Benzin beim Starten aus den Einspritzdüsen ?

Ansonsten Fachwerkstatt aufsuchen, ist besser als nur rumzustehen.

NRW = ACP

Gruss DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Hallo,

wie Didi schon geschrieben hat, es ist schwer so aus der Ferne eine Diagnose
abzugeben. Am besten Du trailerst sie wirklich zum Jörg (ACP), der wird die schon
wieder fit kriegen.

Gruß von einem der auch
Markus heißt und auch
eine schwarze 82er fährt

aber nicht in NRW wohnt und auch noch nicht soooo alt ist. Yeeah! Feixen
  Zitieren
#4
Um das Zündschloß als Schwachstelle auszuschließen einmal kurzschließen zum Starten!
Geht/geht nicht kann auch am Schloß liegen !




Ansonsten wie oben -> bmw bring mich werkstatt Großes Grinsen
Good Lack, .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
@Porter

Zündschloss kann man wohl ausschließen da er sagt, bis zur Neige der Batterie, also dreht der Starter.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
MARKUS,

eine Schwachstelle ist altersbedingt der Zündverteiler.
Entweder das Teil komplett tauschen, oder aber das Zündmodul und den darunterliegenden Hallgeber wechseln. Dann hast Du schon einmal die häufigsten Fehlerquellen aussortiert, wo nicht jeder gleich drauf kommt, speziell den Hallgeber, der versteckt liegt.

Ein wichtiges symtom solltest Du aber vorher raushören, wenn Du startest: Hörst Du die Bezinpumpe beim ersten starten kurz anlaufen?
Wenn Du die hörst, dan ist zumindest das Pumpenrelais in Ordnung.
Gleichzeitig solltest Du den Luftfilterkasten entfernen und schauen, ob kurzfristig Benzin aus den beiden Düsen kommt.

Wenn die Pumpe summt, aber kein Bezin kurzfristig aus den Düsen kommt, dann hast Du ein Elektronikproblem in der Zündanlage oder dem ECM/Computer.

Da es aber nach Deinen Ausführungen gelegentlich zum Anspringen des Motors kommt, tippe ich eher auf die Zündanlage und dort ist die Schwachstelle der Verteiler.

NACHTRAG: Unbedingt den Wasserfühler vorne am Motor, an der Ansaugspinne kontrollieren. Wenn die Kabel marode sind, dann gibt es trotzdem keine Codes oder Hinweise. Er springt nur nicht mehr an, da der Computer nicht weiss, was los ist.

Viel Spass beim suchen. Meine 82er- Collector wird jetzt von Timo (himo) betreut und gehätschelt.

Gruß
Friedel

P.S. Unbedingt ein "SHOP MANUAL 1982" anschaffen. Ohne geht es langfristig nicht.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
@ Didi

stimmt, hab´ nicht aufmerksam genug gelesen Heulen






Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Hi

Zitat:Meine 83er- Collector

Frage

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Wie aufmerksam!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Da bedanke ich mich erst einmal sehr artig!!!! huldigen

Ob diese beiden linken Hände mit den 10 Daumen aus dem Motorraum wieder rausfinden, weiss ich zwar nicht, aber den Hinweis auf die NRW Werkstatt des Vertrauens (ACP/ Jörg) kann ich dankend bestätigen (war übrigens auch so eine Blüte der Erkenntnis, die hier ihre Wurzeln hatte... Idee ....).

ACP Filiale für das Ruhrgebiet Dafür

Falls ich hier nie wieder gesichtet werden sollte, dann hat mich die Ansaugspinne erwischt Schnuller

Ich geh jetzt mal gucken.



Hallo-gruen

Markus
Happiness is a journey, not a destination. So work like you don't need money, love like you've never been hurt, dance like no one's watching, and, drive like four cylinders are just half the travel...!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.339 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.362 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.167 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.896 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.938 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de