Differentialüberholung an 76er C3
#11
Damit kannst sogar du Bilder machen, dann nur noch einscannen, hochladen und fertig ist der Lack.

Bloss-weg-hier Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#12
Ach so ist das. Habe Sie gestern vom Bekleben geholt - jetzt ist sie soweit fertig.
Ich vermisse deine Teilnahme am Sonntag in Uden - da hätten wir schon mal die gelegenheit.
Ansonsten evtl. am 1.4. bei Till (kann u.U. aber sein, daß ich mit Fehlfarbe komme), dann am Stammtisch in Altenberg und 2 Tage später in Flörsheim.
Sollte doch machbar sein.

Jetzt aber wieder back zum Thema.
  Zitieren
#13
Zitat:ich würde vermutlich so ein Austauschgetriebe nehmen

Benno ist aber sicherlich am Erhalt der matching Numbers interessiert, stimmts Großes Grinsen ?




Good Lack, ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#14
Zitat:Original von Porter
Zitat:ich würde vermutlich so ein Austauschgetriebe nehmen

Benno ist aber sicherlich am Erhalt der matching Numbers interessiert, stimmts Großes Grinsen ?




Good Lack, ....

Und ob das stimmt Porter!!!!!!!!! Dafür Engel Dafür



Werde mich wohl mal mit Hiob in Verbindung setzen, ob und zu welchem Preis er eine solche Überholung durchführt.

Gruß aus dem Münsterland

Benno
  Zitieren
#15
Hallo

Da einen Preis zu nennen, wird aber nicht einfach sein, da er so nicht weiss, ob ein normales Overhaulkit reicht oder ob die zahnkränze, die recht teuer sind, auch gewechselt werden müssen. Gilt auch für die Posi.
Ohne ins Innenleben zu schauen, wirds schwer. Ich habe schon gerissenen Posicarriers gesehen, was beim Fahren kaum auffiel. Sind wieder extra Kosten usw.

Aber auch wenn du ein neues Getriebe im Austausch kaufts, wirst du dann die Ueberraschung erleben, wenn du dein Coregeld nicht zurückerhälst, da eben diese extra Kosten so nicht berücksichtigt sind. Kostenpunkt eines Getriebes wird dann der eigentliche Preis + der Corepreis.

Lass uns hören, wies ausgeht, bitte. Prost!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hat sich leider alles seeeehr lange hingezogen Engelmit meinem Diff. Möchte aber nun doch endlich berichten, wie die ganze Sache ausgegangen ist:

HIOB habe ich, wie angekündigt, telefonisch kontaktiert. Leider hätte er erst wieder im Spätsommer Zeit für die Überholung gehabt. Was also tun? Hilfe!! Warten bis die Saison fast vorbei ist?

Nach einiger Überlegung, wie ich meine Kleine denn nun so schnell wie möglich wieder "fertig" bekomme, habe ich mir dann also ein Herz gefaßt und die ganze Sache selber in die Hand genommen.
Vette auf die Bühne und folgendes demontiert:
Reserveradwanne, Antriebswellen, Kardanwelle, Spurstangen, Blattfeder

Nun konnte das eigentliche Diff, zusammen mit dem Crossmember raus und direkt zum Zerlegen auf die Werkbank. Der Überholsatz, bestehend aus neuen Lagern und Simmeringen lag ja schon seit Wochen bereit und wartete geduldig auf seinen Einsatz.

Wenn mann dann schon einmal all die netten Teile (Diff/-Deckel, Crossmember, Halter, Blattfeder usw.) so schön auseinander hat, kann man diese ja auch gleich strahlen und neu lackieren! Gesagt, getan.
Zwischendurch noch "eben" die Lager gewechselt, was OHNE das vom General empfohlene Werkzeug relativ problemlos gelang.
Das Lagerspiel wurde entsprechend der Wartungsanleitung eingestellt und auch das Zahnflankenspiel lag mit 0,10mm voll im Toleranzfeld.

der Einbau des Diff verzögerte sich leider ein wenig, da die bestellten Crossmember Bushings einen Lieferzeit von mehr als 3 Wochen hatten (Rückstand bei Corvette America). Als diese dann endlich geliefert wurde, machte der Zusammenbau all der neu lackierten Teile mit neuem Schrauben- und Gummimaterial wirklich Spaß.

Dann erfolgte die Probefahrt.............














.......die Mahlgeräusche der Lager waren weg. ABER: Dafür hatte ich nun ein Diff, welches ab ca. 50km/h wie ein anfahrender Aufzug am "heulen" war. Heulen

Da ich ja nun wußte, was und in welcher Reihenfaolge zu demontiern war, lag dass Diff nun in neuer, persönlicher Rekordzeit von 1 Stunde und 10 Minuten wieder auf der Werkbank.
Was tun?????????????? Jemanden fragen, der sich mit der Einstellung des Diff richtig gut auskennt!!!! Jörg von ACP kontaktiert und die Problematik beschrieben. Schnelle Fehlerannalyse: Die Einstellscheibe am Pinion (=Stirnradwelle im Diff) MUSS montiert sein, da andernfalls die beschriebenenn Heul-Geräusche auftreten. Ich hatte diese nicht wieder montiert, da mit den vorhandenen Einstellscheiben anders kein richtiges Lager-/Zanflankenspiel zu erreichen war.

Da ich keine Lust hatte, mich noch lange mit der Beschaffung der nun doch notwendigen Eintellscheiben zu beschäftigen, auf nach Euskirchen zu Jörg.
Er hat das Diff dann neu eingestellt, diesmal mit Einstellscheibe am Pinion.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jörg. Schnelle Hilfe zu einem fairen Preis.

Das Diff habe ich nun letzte Woche, hoffentlich zum letzten mal, montiert. Was soll ich sagen/schreiben:

Alles wieder "wie neu". Nun kann die Saison 2007 starten.. animierte C4

Grüße aus dem Münsterland
Benno
  Zitieren
#17
Hallo,

danke für die Abschlußmeldung! Deiner Beschreibung nach eine Operation, an welche man sich ruhig herantrauen kann, hätte ich nicht gedacht!


MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#18
Hi,


ich bin ganz Peters Meinung!

Respekt
stefan
  Zitieren
#19
Zitat:Da ich keine Lust hatte, mich noch lange mit der Beschaffung der nun doch notwendigen Eintellscheiben zu beschäftigen, auf nach Euskirchen zu Jörg.

@Benno
Freue mich für mich, daß du schnell an den Richtigen geraten bist.

Viel Spaß für die neue Saison wünscht
Wilfried
  Zitieren
#20
Zitat:Schnelle Hilfe
Schneller auf jeden Fall als die Suche nach Verbandsmaterial in der Werkstatt Feixen

Jörg hatte beim Arbeiten am Diff wohl zu wenig Material zum drauf rumkloppen und hat sich mit einem Schraubendreher einen Teil des Fingers rausgehobelt - danach hat er aber fleißig weiter gearbeitet. Das ist Einsatz für den Kunden Dafür

Benno, war nett dich persönlich kennengelernt zu haben.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Mögliche Kombination bei Reifengrösse C3 76er Commander 39 16.866 05.02.2021, 14:26
Letzter Beitrag: bbm75
  Neues Projekt 76er mit Sidepipes BerlinCorvette 116 39.253 28.09.2020, 18:46
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Lenkradtausch bei der 76er mantra 27 12.414 17.01.2020, 13:48
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Kennzeichnung einer Austauschscheibe für die 76er C3 ? C3-Fritz 6 6.537 04.09.2019, 04:55
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Warnblinker Relais bei 76er C3-1976 2 2.644 22.04.2018, 15:14
Letzter Beitrag: C3-1976

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de